Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Funktioniert nicht mit ES-IEC

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Funktioniert nicht mit ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2016, 21:51
Das Gerät ist Murks! Ich bin nun schon seit 3 Stunden dabei, das Gerät inkl. ES-IEC in meine Installation zu übernehmen, bisher ohne Erfolg. Neueste Firmware aufgespielt, doch das ändert nichts. Sensor wird zwar beim Neustart erkannt (Meldung IEC), das war es aber schon. Sendeeinheit kann zwar an der CCU2 angelernt, aber dort nicht konfiguriert werden. Jedes Mal springt die Konfiguration auf "unbekannter Sensor" zurück - Speicherung der Einstellungen ist also nicht möglich. Und dies quittiert die Sendeeinheit dann jedes Mal mit einem langen und 4x kurzem Blinken. Auch funktioniert die "Modus" Taste nicht, deshalb lässt sich auch die Zählerkonstante nicht einstellen. Ganz toll, viel Geld und vor allem Warterei (Sensor war nicht lieferbar) und dann Elektronikschrott!
Aw: Funktioniert nicht mit ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 12:02
Hallo mr-spooner,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktioniert nicht mit ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 18:55
Klasse Tipp, hier mal meine Story nach diesem Beitrag. Das ist die Mail, die ich eben an ELV abgeschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte mir in der Zwischenzeit (um Fehler des Sensors ES-IEC auszuschließen) einen weiteren Sensor ES-LED bestellt Doch auch mit diesem Sensor funktioniert der HM-ES-TX-WM nicht. Vielmehr gibt er mir einen schwankenden Momentanverbrauch von 0-12-18-36 kW an (siehe Screenshot im Anhang). Dies ist absolut unmöglich.

Hier auch noch ein Video im "Betrieb": https://drive.google.com/open?id=0ByvSlBsJVTjGcGU1ZENyYWliRG8 

Daraufhin schickte ich den HM-ES-TX-WM zur Prüfung ein. Zwischenzeitlich ist der geprüfte HM-Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM wieder bei mir eingetroffen und "natürlich" konnte kein Fehler festgestellt werden. Was soll ich nun machen? Ein nachfolgender Anruf beim Technischen Support ergab: "Da habe ich keine Ahnung von, kann Ihnen auch nicht weiterhelfen."

Nur wer bitteschön kann mir denn weiterhelfen, wenn nicht Sie?! Ich habe in den vergangenen Wochen EINIGE Bestellungen bei Ihnen aufgegeben, die inzwischen einen vierstelligen Betrag erreicht haben. Aber hier habe ich wohl gründlich daneben gegriffen. Bei mir häufen sich nun Sensoren, die mit der eigentlichen Auswerteinheit nicht funktionieren. Interessanterweise habe ich genau das Smart Meter, mit dem Sie in Ihrem ELV Journal genau den Sensor ES-IEC bewerben (siehe Video im obigen Link). 

Da sollte man doch annehmen können, dass dies auch alles funktioniert. Ich bin inzwischen deutlich frustriert und möchte den ganzen Kram einfach nur noch an Sie zurückschicken. 

Insgesamt handelt es sich hierbei um

- 140143 HM-Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM eQ-3
- 68142148 Energiesensor für Smart Meter ES-IEC
- 68140805 Zählersensor LED ES-LED

Bitte teilen Sie mir mit, ob und wie ich dies alles rückabwickeln kann. 

Ob ich meine nächsten Bestellungen (u.a. Homematic Wetterstation, 4-Kanal Schaltaktoren für Hutschiene, TFKs, etc.) tatsächlich auslösen werden, mache ich von dem Umgang mit diesem Reklamationsfall abhängig.
Aw: Funktioniert nicht mit ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 12:28
Hallo mr-spooner,

zu 1) Bitte senden Sie uns für eine individuelle Fehlereingrenzung einige Screenshots Ihrer Sensor-Einstellungen per eMail an unsere Technische Kundenberatung. Zudem ist die exakte Bezeichnung des verwendeten Zählers notwendig. Geben Sie bitte auch Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.

zu 2) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit Ihnen in einem öffentlichen Forum keine kundenindividuellen Lösungen diskutieren möchten. Sie können sich jedoch gerne mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) per eMail in Verbindung setzen. Auch hier geben Sie bitte Ihre ELV Kundennummer mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktioniert nicht mit ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 19:15
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei Punkt 2) haben Sie sicherlich gute Gründe, dies so zu handhaben. Doch seien Sie sich gewiss, dass ich diesen Weg bereits beschritten hatte. Die Enttäuschung bestand ja eben in den lapidaren Aussagen des techn. Kundendienstes und der Recklamationsstelle nebst Servicemitarbeiterin. Erst danach habe ich mich dazu entschlossen, meinem Ärger hier im öffentlichen Raum Luft zu machen, da soetwas schlichtweg nicht sein kann/darf.

Noch zwei kurze Infos zu den vorherigen Punkten:

Beim LED-Zähler kann nur eine Variable (Imp/kWh) eingestellt werden und hier stimmt die Grundeinstellung (10000 Imp/KWh). Ist auch so im Datenblatt meines Zählers angegeben, der Zweirichtungszähler der Marke EasyMeter vom Typ Q3BA1020 ist.

Beste Grüße