Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Funk-Wandthermostat und Funk-Heizkörperthermostat "richtig" koppeln

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Funk-Wandthermostat und Funk-Heizkörperthermostat "richtig" koppeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2016, 21:25
Hallo,

ich möchte ein Funk-Wandthermostat und ein Funk-Heizkörperthermostat miteinander koppeln. Beide sind an die Zentrale (RaspberryPI mit HomematicFunkadapter angemeldet). Dabei sind mir jedoch einige Dinge unklar:

1. Verstehe ich das richtig, dass es für die beiden Geräte zwei verschiedene Direktkopplungen gibt:

-"Verknüpfungpartner Temperatursensor", d.h. es wird der Temperatursensor vom Wandthermostat verwendet?

-"Verknüpfungspartner Heizungsthermostat", d.h. die Solltemperatureinstellung/ Wochenprogramm wird übernommen?

Anfangs hatte ich nur den Temperatursensor gekoppelt - es wurde aber keine Solltemperatur übernommen...

2. Muss ich beim Anlegen der Direktverknüpfung die Reihenfolge der Geräte beachten? Sind beide gleichberechtigt, oder gibt es eine "Richtung"?

Bei mir steht bei den Direktverknüpfungen:
Sender:
HM-TC-IT-WM-W-EU ...
Verknüpfungspartner
Temperatursensor

Empfänger:
HM-CC-RT-DN ...
Verknüpfungspartner
Temperatursensor

und

Sender:
HM-TC-IT-WM-W-EU ...
Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat

Empfänger:
HM-CC-RT-DN ...
Verknüpfungspartner
Wandthermostat

Wenn ich die Solltemperatur am Wandthermostat oder am Heizkörperthermostat ändere, so ändert sich die Solltemperatur beim jeweils anderen auch.
Im Wandthermostat und im Heizköroerthermostat sind jeweils Wochenprogramme eingestellt, die nicht gleich sind. Welches Wochenprogamm wird denn dann verwendet?

Ich habe in Anleitungen und im Internet gesucht. Bin aber noch nicht so richtig durchgestiegen... Wahrscheinlich stelle ich mich einfach etwas doof an.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß
Ben
Aw: Funk-Wandthermostat und Funk-Heizkörperthermostat "richtig" koppeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2016, 08:19
Hallo benst,

hier sollte Ihnen unser Fachbeitrag "Homematic®-Know-how Teil 1 - Heizkörperthermostate via CCU in Betrieb nehmen" aus dem ELV Journal weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung