Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM

Artikel-Nr.: 142478

zum Produkt
Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2017, 14:44
Hallo zusammen,

um eine interne (also im Haus) Alarmanlage in meinem HomeMatic System (CCU2) abzubilden, überlege ich einen Bewegungsmelder mit der Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) zu koppeln.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es auch einen Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW) gibt. Könnte ich auch diesen dazu verwenden?
Der Vorteil wäre, dass man diesen später z.B. auch als Klingel nutzen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lautstärke des Kombisignalgebers für eine Sirene ausreicht (es steht zur Lautstärke nichts in den technischen Daten).

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bernhard
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2017, 19:31
Hallo Bernhard R,

es ist immer eine Frage was Du möchtest. Wenn Du nur eine hohe Laustärke in Verbindung mit einer optischen Anzeige haben möchtest und dies ganz einfach und schnell installiert werden soll, geht dies mit dieser Innensirene siehe hier.

Einfach in einen 230V-Schaltaktor einstecken und kleines Programm schreiben...schon ist die Alarmierung fertig.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 18:38
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich überlege eine Sirene zu nehmen, die man aich als Klingel nutzen könnte. Der Kombisignalgeber MP3 sieht da sehr vielversprechend aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er laut genug als Sirene wäre.
Weißt du etwas über die entsprechende Lautstärke?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernhard
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 18:53
Hallo Bernhard R,
Hallo elkotek,

beim genannten Kombisignalgeber einen Schalldruckwert anzugeben wäre nicht zielführend, da das "Lautstärkeempfinden" des Menschen stark Frequenzabhängig ist und somit sehr durch die verwendete Sounddatei beeinflusst wird.
Eine grobe Einschätzung zur Schallleistung ist anhand der maximalen Leistungsaufnahme von 1.25A bei 3VDC möglich (3.75W).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2017, 13:35
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Verstehe ich das richtig:
Für den Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW) sind es 1.25A bei 3VDC (also 3.75W).
D.h. für die Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) sind es 0.2A bei 3VDC (also 0.6W).
Die Schallleistung des Funk-Kombisignalgebers sollte also höher sein?

Viele Grüße

Bernhard
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2017, 17:28
Hallo Bernhard,

statt dem HM-OU-CFM-TW verwende ich das Funk-Gong-Modul MP 3 HM-OU-CM-PCB .Dieses hat eine echte analoge Gegentaktendstufe und wird mit einem Lautsprecher 8Ohm/1W betrieben.

Im Gegensatz dazu hat die HM-Sec-Sir-WM nur eine einfache CMOS-Gegentaktendstufe und nur einen kleinen Piezosignalgeber.

Rein suggestiv ...erscheint mir der HM-OU-CM-PCB lauter als die Innensirene HM-Sec-Sir-WM zu sein.Außerdem bietet der HM-OU-CFM-TW die Möglichkeit..den Klangton, Lautstärke usw. individuell einzustellen/parametrieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2017, 10:38
Kombisignalgeber MP3 habe ich im Einsatz als
-Klingel
-Panikalarm
-Alarmgeber

a) ist das Ding gelegentlich recht eigenwillig. Statt der gewollten Melodie oder Ansage oder Alarmgabe macht es einfach nur den Standard-Pling-Plong. Ursache konnte ich noch nicht einkreisen. Meine Vermutung geht derzeit dahin, daß der akustische Kanal nicht schnell genug aus dem Schlafmodus aufwacht.

b) als Alarmgeber schafft er es, Dich, wenn Du in der Wohnung schläfst, aufzuwecken. Die Nachbarn merken eher nichts vom Alarm. Schätzungsweise 75-80% der Lautstärke meiner Rauchmelder.

Die Ansage "Alarmanlage extern scharf" höre ich gerade noch leise durch die Wohnungstür hindurch, wenn ich die Tür durch die Keymatic verriegeln lasse.

c) wenn es mehr sein soll als ein Weckruf aus dem Schlaf für Dich selbst, macht m.E. entweder der MP3-Funk-Gong Modul Sinn, ggfls. mit einem kräftigen Lausprecher oder ein Schaltaktor, der eine konventionelle Sirene auslöst.
Hierbei lohnt ggfls. die Überlegung hinsichtlich Sabotage, insbesondere Stromausfall.
Aw: Funk-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) oder Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2017, 14:33
Hallo elkotek,
hallo hitd,

danke für eure Antworten. Für das Funk-Gong-Modul bin ich wahrscheinlich technisch nicht versiert genug (ich nehme an, dass man das selbst zusammenlöten und verbauen muss).

Ich denke es wird der Funk-Kombisignalgeber MP3. Bezüglich Alarm will ich einfach nur, dass der Einbrecher hört, dass er einen Alarm ausgelöst hat, und dann hoffentlich wegläuft. Später hätte ich dann auch noch die Option das Gerät als Klingel zu nutzen.

Vielen Dank euch und viele Grüße

Bernhard