Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV Funk-Dimmer FS20 DI-5, Phasenanschnittdimmer

Artikel-Nr.: 104646

zum Produkt
Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2012, 23:25
Kann der Funk-Dimmer FS20 DI-5 auch 230V LED lampen dimmen die dafur geeignet sind? (zum beispiel die Philips 8-W-LED-Lampe Philips LEDbulb, A60, dimmbar (Artikel-Nr.: 68-10 22 39)?
Den Funk-Dimmer FS20 DI-5 steht leider nicht in den Kompatibilitätsübersicht Dimmer.
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2012, 10:18
Hallo wkumeling,

der FS20 DI-5 ist leider noch nicht in der Dimmer-Kompatibilitätsübersicht aufgeführt, da es noch ein sehr neues Modul ist. Wir werden diesen jedoch kurzfristig in der Dimmer-Kompatibilitätsübersicht nachpflegen.

Vom Funktionsprinzip ist der FS20 DI-5 jedoch dem FS20 DI20-3 AN gleichzustellen und daher sollte die genannte "Philips 8-W-LED-Lampe Philips LEDbulb, A60" auch mit dem FS20 DI-5 vollständig dimmbar sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2013, 18:52
Hi

ich grabe mal den Thread hier aus da ich in etwa die gleiche Frage habe.
Ich würde gerne aus meinem künftigen Deckenfluter mit einer 230V LED (dimmbar) einen Lichtwecker machen, sprich die Lampe soll morgens angehen und langsam hochdimmen. Eignet sich das Gerät dafür?

Ich habe leider nicht viel Ahnung von E-Technik. In der Beschreibung steht dass das Teil ab 25W regeln kann wenn ich das richtig lese. Meine LED wird kaum 20W brauchen. D.h. ich müsste einen zusätzlichen Verbraucher an das Gerät hängen damit ich die LED von 0-100% dimmen kann?

Wenn ihr einen besseren Vorschlag für mein Vorhaben hättet lasst es mich bitte wissen ;)


Vielen Dank schonmal
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2013, 09:11
Hallo 6500k,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Die Grundlast des Dimmers muss dabei jederzeit ausgelastet sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 15:52
Hallo,

ich habe mir 220 V LED Lampen gekauft und noch einen FS20 DI-3. Der Dimmer dimmt die 5,5 Watt LED ganz hell und auch relativ dunkel, aber nicht bis ganz herunter. Ein- und Ausschalten und dimmen in dem genannten Helligkeitsbereich hoch- und herunterdimmen.

Ist der DI-3 und sein Nachfolger, der DI-5 denn nun für 220 V LED Lampen als Dimmer kompatibel oder nicht? Die benannnte Liste finde ich nicht und es ist auch nichts beim Produkt vermerkt ...

Wie man jedoch sieht scheint selbst der DI-3 zu einem großen Teil die Lampe zu dimmen.

Ist das für die Lampe nun nachteilig/schädlich oder kann ich den Dimmer verwenden?

Ich würde meine FS20 Schaltungen gern erweitern um Dimmer, aber nur, wenn das auch wirklich geht und keine Nachteile für die Lampen birgt.

DANK vorab

awema

Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 16:23
Hallo awema,

die Dimmerschaltungen in FS20 DI-3 und DI-5 sind weitgehend identisch. Mit dem DI-5 sollten daher vergleichbare Ergebnisse erzielt werden.

Ein eingeschränktes Dimmen ist nicht schädlich für die LED`s. Es geht rein um die optische Wahrnehmung.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 09:31
Hi,

das heißt, ich kann den DI-3 und auch den DI-5 (den ich dann bestellen werde) ohne weiteres mit den LED Lampen einsetzen und nutzen?

Den Dimmer kann ich auch ganz normal zum ein-/ausschalten über den FS20 Außendämmerungssensor schalten lassen?

Und dann ggfls. mit der FS20 Fernbedienung dimmen und/oder manuell ein- und ausschalten?

Ich kann dann über die FB auch den Dimmer manuell schalten und somit sowohl die Ein-/Ausschaltzeit des Dämmerungssensors umgehen, als auch die Schaltzeit durch den Timer im Dimmer?

WO finde ich denn die vorhefr erwähnte Kompatibilitätsliste?

Danke

awema
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 09:45
Hallo awema,

wie gesagt, es kann mit LED`s funktionieren, muss aber nicht. Deshalb machen wir uns ja die Mühe mit den Dimmerkompatibilitätslisten. Diese sind jeweils bei den LED-Leuchtmittel im ELV-Shop hinterlegt.

Zu LED-Lampen die nicht über den ELV-Shop bezogen wurden, gibt es natürlich keine Dimmerkompatibilitätslisten und wir können dahingehend auch keine Aussage zur Dimmbarkeit mit den FS20 Dimmern geben.

Über eine FS20 Fernbedienung können Sie natürlich den FS20 Dimmer fernsteuern.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 13:16
Es handelt sich um dieses Produkt:

Artikel-Nr.: 68-11 68 15

Laut der Liste ist diese Lampe nicht mit dem DI-5 (und damit auch nicht mit dem von mir vorliegenden DI-3) dimmbar.

Wie zuvor beschrieben ist sie aber dimmbar, wohl nur zu einem gewissen Anteil nach oben und unten hin in der Helligkeit.

Wenn es also nun doch funktioniert, ist es schädlich für die Lampe oder nicht? Warum wird sie als komplett nicht kompatibel angegeben?

Zudem besitze ich noch das Müller Licht LED E27 Birne 13 Watt 1055 Lumen dimmbar. Diese finde ich bei ELV gar nicht. Ich habe sie noch nicht ausgepackt und weiß daher nicht, ob sie funktionieren wird ...

awema
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 13:38
Hallo awema,

wie u.g. nehmen die LED-Lampen keinen Schaden. Wir bewerten bei einem "unsauberen Dimmverlauf" eine LED-Lampe jedoch eher als "nicht kopatibel".

Wenn wir eine "volle Kompatibilität" aussprechen würden und es dann doch Einschränkungen gibt, wäre der Kunde auch nicht zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 13:50
Das Produkt

FS20-DI22-4

soll mit der Müller Licht LED kompatibel sein.

So einen Dimmer besitze ich noch nicht.

Kann ich ihn anstelle des Steckdosendimmer DI-3 (oder 5) auch verwenden?

Er wird zwischen Stecker und Leuchte verbaut?

Kann ich diesen Dimmer auch mit der FB ein-/ausschalten und dimmen?

Kann dieser Dimmer auch über die FS20 Dämmerungsschalter ein- und nach der Timerzeit ausgeschaltet werden?

Danke für ihre Mühen

awema
Aw: Funk-Dimmer FS20 DI-5 und 230V LED lampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 13:57
Hallo awema,

1) Hierzu können wir leider keine verbindliche Aussage treffen. Es hilft leider nur die Kompatibilität zwischen LED-Leuchte und Dimmer empirisch zu ermitteln.

2) Ja, die Bauform des FS20 DI-3 / DI-5 ist ein Zwischensteckergehäuse.

3) Die FS20 Dimmer (Empfänger) lassen sich von jedem beliegen FS20 Sender ansteuern.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung