Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

FS20LS Empfindlichkeiteinstellung

Beiträge zu diesem Thema: 7

FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS

Artikel-Nr.: 085809

zum Produkt
FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2011, 07:38
Zitat: "Die Empfindlichkeit des Lichtsensors ist in sechs Stufen direkt am Gerät einstellbar"

Ja, die Ruhestrom der Fotodiode wird justiert aber wird die Empfindlichkeiteinstellungen des Lichtsensors auch von SW-Programm beeinflusst ?
Wie ?

Zitat: "(FS20LS ist) ein Sensor, der SOFORT auf Vorhandensein oder Wegbleiben eines Lichteinfalls reagiert"

Wie schnell/langsahm soll eines Lichteinfalls vorgehen ?

Wird das Gerät auf Sonnenauf- und Untergang reagieren ?
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2011, 14:57
Hallo BenSando

Durch die Möglichkeit die Empfindlichkeit des FS20LS Lichtsensors individuell einstellen zu können ergeben sich für den Lichtsensor vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Einstellung der Empfindlichkeit erfolgt hierbei durch die Veränderung der Ruhestroms für den Fototransistor. Gesteuert wird die Einstellung über die Steuersoftware des Lichtsensors.

Hinsichtlich der Reaktionszeit können wir Ihnen mitteilen das als Eingangslogik am ATMEL-Controller zur Auswertung des Spannungssignals des Fototransistor der Pin-Change-Interrupt und kein A/D-Wandler genutzt wird. Es muss zum Aktivieren der Funkaussendung also ein Pin-Change stattfinden. Dieser Wechsel kann auch langsam vonstatten gehen, ist dann aber relativ undefiniert. Eine kleine Hysterese und vor allem die Sendeabstand-Einstellung bewahren den Funksender bei Erreichen der digitalen Schaltschwelle am Controller-Eingang vor wiederholt wechselndem Senden. Der Zwischenbereich ist aber undefiniert, weshalb beim FS20LS auch stets die Formulierungen "Helligkeitswechsel" und "Dunkel/Hell " verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass ein während einer aktiven Sendesperre (Sendeabstand) aufgetretener Pin-Change nicht gespeichert wird und somit nach Ablauf der Sperre kein entsprechendes Funksignal zum ein- bzw. ausschalten erfolgt.

Auf Sonnenauf- und Untergang wird der Lichtsensor nicht zuverlässig reagieren, weil dieser Helligkeitswechsel sehr langsam und sehr unregelmäßig (z.B. wegen Wolken) stattfindet. Der FS20LS wird auf jeden Fall reagieren, aber er könnte trotz des eingestellten Sendeabstandes (z.B. 120s) mehrfach (immer nach dem eingestellten Sendeabstand) Funktelegramme aussenden, da die Helligkeit mehrfach zwischen Dunkel-Hell-Dunkel-Hell wechseln könnte.
Erfolgt bei Sonnenaufgang sozusagen der letzte Wechsel Dunkel->Hell während die Sendesperre (Sendeabstand) gerade innerhalb der 120s aktiv ist, so bleibt z.B. die per FS20 angesteuerte Außenleuchte vom letzten erhaltenen Funkbefehl eingeschaltet (das war dann ja der Wechsel Hell->Dunkel).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 19:42
.

Ich habe jetzt 4 Stück FS20LS im Einsatz.

Da Ich die Empfindlichkeiteinstellungen sehr mühsam finde habe Ich eine Modifikation durchgeführt so dass Ich die Spannung der Photodiodediode von aussen mit ein 10MOhm Voltmeter messen kann.

Selbst mit Empfindlichkeitstufe 11 muss Ich in einige fällen die Lichtdiode abdecken um eine zufriedenstellende Funktion zu erreichen.

Mit voller Licht muss die Photodiode so abgedeckt werden dass die Photodiodespannung zwischen 0.3 bis 0.8 Volt liegt.
Dann ist die Einfluss von Störlichter minimiert.

Ich benutze ein FS20 PCE zur Kontrolle

Ein Tipp:
Die Sendekanal 1 steuert mein Applikation - aber
die Sendekanal 2 steuert ein FS20 SM4 Schaltmodul und wird zu Datenloggen verwendet.

Ben Sando
Dänemark
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2012, 10:05
Bei mir soll der FS20 SL die Steuerung der Rollläden übernehmen, aber nur Abends (Rollläden runter). Dazu wird das Schaltsignal vom a.i.o. Gateway empfangen und das Gateway schaltet dann die Rollläden.
Das klappt auch recht ordentlich, allerdings schaltet der Sensor zu früh. Es ist mir einfach noch zu hell. Wie kann ich das ändern?
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2012, 13:36
Hallo Sample,

es stehen beim FS20 LS insgesamt 6 Empfindlichkeitsschwellen zur Verfügung. Die genaue Vorgehensweise zur Einstellung ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 19 unter Punkt 5.5 erklärt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2012, 16:54
Tolle Antwort. Ich habe doch geschrieben, dass mir das zu früh runter geht. Leider ist in der Anleitung nur beschrieben wie sich die Empfindlichkeitseinstellung bei Helligkeit verhält. Was passiert damit wenns dunkel wird? Empfindlicher geht es nicht mehr einzustellen, unempfindlicher einstellen würde doch wohl dafür sorgen, dass das Ganze morgens später und abends noch früher schalten würde (aufgrund Ihrer Antworten wenn überehaupt).

PS. In einer Antwort wurde darauf hingewiesen, dass das Ding nicht zuverlässig bei Dämmerung funktionieren kann/muss. Wozu ist das Ding denn überhaupt da? Hab ich da was falsch verstanden und versuche eine Anwendung die garnicht geht?
Aw: FS20LS Empfindlichkeiteinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 09:57
Hallo Sample

Sofern die Problematik auch bei der Einstellung auf geringster Lichtempfindlichkeit gegeben ist, empfehlen wir Ihnen alternativ die Verwendung des FS20 SD Dämmerungssensors, bei dem Sie den Helligkeitswert, bei welchem eine Aktion ausgeführt werden soll, frei programmieren können. Hierzu ist während der Programmierung des Helligkeits-Schwellwertes der Dämmerungssensor der entsprechenden Helligkeit (Dämmerung) auszusetzen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung