Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 ZE

Beiträge zu diesem Thema: 3
FS20 ZE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2014, 17:30
Hallo ELV Team,

seit Jahren arbeitet die FS20 ZE bei mir ohne Probleme.
Ich nutze die Timer-Steuerung unter anderem um meine Warmwasserumwälzpumpe anzusteuern.
Nur ein Nachteil ist die interne Uhr. Sie geht in einer Woche ca. 4-5 min vor. Ich habe mich schon darauf eingestellt und stelle die Uhr einmal im Monat neu.
Gibt es eine Möglichkeit in der Schaltung (liegt leider nicht vor)den Referenztakt zu korrigieren.

mfG
Michael
Aw: FS20 ZE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2014, 08:35
Theoretisch ja, wenn man einen "Ziehkondensator" (einige, wenige pF) parallel oder auch seriell zum Quarz verbaut, mit dem ein Feintuning möglich ist.
Praktisch ist nur Parallelschaltung wirklich einfach realisierbar, sofern der Quarz auch als ext. Bauteil vorliegt.
Serienschaltung wird aufwändiger.
Es gibt auch Trimmkondensatoren in dem Bereich, mit denen man einfacher justieren kann, als mit Löten und probieren von verschiedenen Werten.
Alles eine Spielerei, zeitaufwändig - aber, wenn der Quarz extern da ist, machbar. Sonst seh ich schwarz (weil ich die Schaltung auch nicht kenne)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 ZE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2014, 09:40
Hallo Michael

In der FS20-ZE Zeitschaltuhr wird ein externer Uhrenquarz eingesetzt (zylindrisches Bauteil mit 2 Anschlussdrähten). Tauschen Sie alternativ den in der FS20-ZE Zeitschaltuhr eingebauten Uhrenquarz, welcher offensichtlich außerhalb der Toleranz schwingt, aus. Einen geeigneten Quarz finden Sie auf der ELV-Webseite

http://www.elv.de/micro-crystal-quarz-ms1v-t1k-32-768-2412-32-768-khz.html
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung