Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 WS1 reparieren?

Beiträge zu diesem Thema: 8
FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2019, 11:10
Ich habe rund 20 WS1 im Einsatz seit über 5 Jahren, inzwischen gehen einige nicht mehr zuverlässig.
Da nur 1 davon als Wechselschalter genutzt wird habe ich viele umgebaut auf reine Ein/Aus-Funktion (Stromversorgung intern über eine Brücke von L vor der Sicherung zu L_Relais, Unterbrechung der Print-Verbindung und Brücke zwischen L und N - jetzt brauche ich keine externen Klemmen mehr).
ELV lehnt es ab, die defekten WS1 zu überprüfen wegen des Umbaus der aber auf die interne Funktion keinen Einfluss haben kann. Bei einem habe ich den Fehler identifizieren können: der "anlern"-Taster ist defekt, das Ding läuft nur noch im Lernmodus.
Die anderen ... mal schalten sie, mal nicht - meistens geht "Ein", sehr oft geht "Aus" nicht. Die LED zeigt den Schaltzustend korrekt an. Relaistausch hilft nicht, es liegt wohl im "Netzteil" ein Fehler oder in der Ansteuerung.
Kann mir jemand helfen?
Evtl. auch durch Verkauf gebrauchter WS1!

Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2019, 14:54
Die LED hat mit dem Ansteuern und schalten vom Relais nichts zu tun. Die wird nur vom Microcontroller geschaltet und hat keine Verbindung zum Relais.

Erst müssen die Dioden D8-D10 und die Transistoren T1-T6 ausgemessen werden. Sollten diese in Ordnung sein kann im Betrieb die Ansteuerung von Rel1 gemacht werden.
ACHTUNG! Auch wenn man dort nur 24V hat - es sind aber 230Volt!
* Es gibt keine Netztrennung!


Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2019, 17:56
Danke, werde ich prüfen.
Das mit der LED ist mir klar, war nur als Hinweis gedacht dass der Empfangsteil und der Prozessor funktionieren.
Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2021, 20:05
Inzwischen sind weitere WS1 eingegangen.

Bei den meisten funktioniert EIN problemlos, AUS hingegen selten - aber:

wenn ich nach einem vergeblichen "AUS" kurz nochmal "EIN" und gleich wieder "AUS" gebe, schalten die Dinger meistens ...

Das ursprüngliche "AUS" ist nicht nur Reaktion auf einen Funkbefehl, sondern auch ein internes nach Ablauf der eingestellten (oder im EIN-Befehl enthaltenen) Zeit.

Kann diese Beschreibung helfen, den Fehler zu identifizieren? Es gibt halt nix vergleichbares auf dem Markt wenn man diese Zeitbefehle gerne hat! Für einfache Schaltfunktionen nehme inzwische Trust und den LMAir, aber da ist das Zeitmanagement viel komlizierter!
Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2021, 23:23
Vermutlich liegt die Ursache im Netzteil. Hier könnte man einfach alle Elkos ersetzen, die haben nur eine begrenzte Lebensdauer und verursachen häufig derartige Fehler.
Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2021, 14:58
Sehe ich ähnlich.
solange das Relais "aus" ist, reicht die verminderte netzteilleistung aus, um die Elektronik gut zu versorgen. Ist das Relais aber angezogen, bricht die Spannung ein und es wird unzuverlässig....

Ich hab zum Glück nur wenige verbaut und noch gehen, sie, aber die 5 Jahre drohen auch hier. werde sie dann wohl gegen "Shelly" ersetzen, da sind die Teile erheblich billiger....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2021, 15:05
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen FS20 WS 1 und möchte die ungern gegen Shelly tauschen, da an dieser Stelle kein wlan anliegt.

Ich vermute die Relais sind die Schwachstelle. Dann nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten funktioniert der WS 1 wieder ca. für 7 Tage. Dann wieder nicht.

Können Sie mir sagen welches Relais ich bestellen muss und es passt in den WS 1 ?

Bei mir ist leider keinerlei Typenaufschrift zu finden.

Eigentlich schade daß es die Dinger nicht mehr gibt. Mein Haus ist voll mit FS 20 Komponenten und ein Wechsel auf Homematic oder Shelly wäre mit viel Aufwand verbunden.



Danke vorab falls mir jemand Antwortet

Gruss aus Bayern
Aw: FS20 WS1 reparieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2021, 17:30
Gemäß diesem Bild https://at.elv.com/fs20-funk-wechselschalter-fs20-ws1-200838 ist es ein Schrack PE014F24