Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

FS20 ST-3

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Funk-Schaltsteckdose FS20 ST

Artikel-Nr.: 104537

zum Produkt
FS20 ST-3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 22:01
Hallo,
ich habe einen FS20 ST-3 Schalter seit längerer Zeit im Einsatz gehabt. Seit einigen Tagen funktioniert er nun nicht mehr über die Fernbedienung FS20 S8 und über den PC20. Andere Empfänger lassen sich problemlos mit beiden Sendern schalten. Ich habe schon versucht, den Empfänger neu anzulernen und auch zurückzusetzen. Die LED blinkt, reagiert aber auf keinen der Sender, auch nicht aus nächster Nähe. Was könnte da das Problem sein?
Danke und Grüsse,
Manfred
Aw: FS20 ST-3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 09:00
Kannst Du die Dose direkt mit dem Schalter bedienen? Klackt das Relais?
Wenn nicht, wird das Teil wohl defekt sein. Ich habe selber mehrere in Betrieb und eine macht sich bereits mit hochfrequenzem Fiepen (vom Spannungswandler) bemerkbar.
Es könnte bei Deiner ähnlich sein - nur fortgeschrittener, heißt: die Dose liefert vielleicht nicht mehr genug Saft auf der Niederspannungsseite, um für einen korrekten Betrieb zu sorgen. Vermutlich ist einer der Netzseitigen Kondensatoren, die als Wechselstromvorwiderstand dienen am sterben, also zuwenig Kapazität. Schaltplan hab ich leider keinen vorrätig, um nöher drauf schauen zu können (und eine Dose zerlegen will ich nicht zum Nachschauen, solange sie noch tut ;) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 ST-3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 11:27
Ja, die Steckdose lässt sich problemlos über den Taster ein- und ausschalten, das Relais klackt und der Verbraucher wird auch korrekt geschaltet. Die Kondensatoren sehen soweit noch i.O. aus auf der Platine.

Danke und Grüsse,
Manfred
Aw: FS20 ST-3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2017, 13:31
Wenn die Spannung für das Relais reicht, ist die Versorgung noch in Ordnung. Dann ist es echt der Empfangsteil der das Problem macht. Also der Empfänger selber oder dessen Ansteuerung (mikrochip) - ich fürchte, es ist ein klassischer Defekt.
Evtl. mal ein paar Tage stromlos rumliegen lassen, dann nochmal probieren. Wenn das auch nicht klappt, gehn (zumindest mir) die Ideen aus...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 ST-3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2017, 15:22
Hallo
Ich habe ähnliche Propleme mit dem Empfang gehabt.
In meinen Fall lag es an dem immer mehr aufkommenten LTE-System.
Der freilaufende Empfänger in diese Steckdosensystem (ab Version4 nicht mehr, da dort schon ein Superhet eingebaut) wird durch den LTE-Funk "blind", Empfang verraucht. Wer es sich zutraut kann das alte Empfangsmodul ausbauen und es durch ein Superhet-Modul ersetzen. Das System nimmt dadurch ca. 8 mA mehr Strom auf, sollte aber bei Steckdosengeräten nicht die Rolle spielen. Bei Batterieempfängen ist dies etwas anders, dort muss der Empfänger getaktet werden, wird auch mit den Originaltei gemacht, nur der obtimale Umbau ist etwas aufwendiger. PS. Alten Empfänger möglicht glatt rausschneiden und erst dann die Drahtreste entlöten, sonst gehen die feinen Lötpunkte und Drahtanschlüsse meist kaput. Das Empfangsmodul gibt es auch bei ELV.
Seit dem schalten meine 10 Steckdosen auch bei eingeschalteten LTE-Router.
Es gab auch noch einen anderen Ausfall mit gleicher Wirkung, in diesen Fall war der Trimmkondensator vom Empfangsmodul defekt.