Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !

Beiträge zu diesem Thema: 5
FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2016, 12:27
Habe ein FS20 KSE zur Zustandsüberwachung meiner Alarmanlage installiert. Ist die Alarmanlage "scharf", so liegen an der FS 20KSE ca. 12V am Eingang an - es wird ein Einschaltsignal gesendet - FS20-Universalempfänger schaltet Signalleuchte ein !
Werden die 12V nach kurzer Zeit wieder weggenommen, so kommt auch das Ausschaltsignal - so weit, so gut! Liegen die 12V allerdings für einen gößeren Zeitraum (> 30 Minuten)an (Alarmanlage ist normalerweise den ganzen Tag aktiv) so wird, nach dem Wegfallen der 12V kein Ausschaltsignal gesendet !
Habe schon beide Kanäle versucht - gleiches Verhalten, programmiert dürfte das Ding auch richtig sein, sonst würde es ja nach 5 Minuten auch nicht gehen, oder ? Ist das bekannt, gibt´s da Abhilfe ? Oder gibt´s eine andere Möglichkeit für diese Aufgabe ?
Aw: FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2016, 13:43
Hallo ramsl01

Für Ihre Anwendung ist der FS20KSE nicht vorgesehen worden und nicht geeignet. Als Sender im 868 MHz Frequenzband darf er innerhalb einer Stunde in der Summe max. 36 Sekunden lang senden. Das von Ihnen praktizierte Senden für einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten ist nicht erlaubt.
Verwenden Sie stattdessen das FS20 Schalterinterface 3-Kanal FS20SI3 (nur als Bausatz verfügbar), welches auch für den Anschluss von Schaltern vorgesehen ist. Gesendet wird ausschließlich bei Zustandsänderung. Wenn nur eine 12V Schaltspannung verfügbar ist, verwenden Sie zusätzlich ein 12V Relais, welches duch die 12V Schaltspannung ein- und ausgeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 10:02
.. vielen Dank für die Info!
Ich dachte, die FS20KSE schickt bei Anlagen der Spannung einen kurzen Einschaltimpuls und bei Wegfallen der Spannung einen kurzen Ausschaltimpuls - ist da dazwischen wirklich immer ein 886MHz - Signal aktiv ?
Ich werde das auf jeden Fall mit dem Schaltinterface FS20SI3 versuchen !
vielen Dank, l.G.
Aw: FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 14:21
Servus,
Zitat Bedienungsanleitung:
--------------------------------------
Kanal 1:
· JP 1 gesteckt: Mit dem Anliegen der Klingelspannung wird sofort ein Einschlatbefehl gesendet und der Auschaltbefehl wird gesendet, wenn mind. 3 Sek. keine Klingelspannung mehr anliegt. Zwischen dem Einund Ausschaltbefehl liegt somit immer mind. eine Zeitspannune von 3 Sekunden.
· JP 1 offen: Mit dem Anliegen der Klingelspannung wird ein Einschaltbefehl und mit dem Abfallen der Klingelspannung sofort ein Ausschaltbefehl gesendet.
---------------------------------------
Somit muss das wie gewünscht funktionieren, die Aussage von ELV klingt wenig überzeugend (oder die Anleitung ist falsch...).
Der Hinweis auf den DutyCycle ist ebenfalls falsch, weil, auch wenn die Spannung jahrelang anliegt, nur bei Zustandsänderung je zwei Datagramme gesendet werden.
Einzige Erklärung: es wurde versehentlich ein Timer reinprogrammiert (wie auch immer) oder etwas anderes vergeigt - ich würde das Ding mal zurücksetzen und neu programmieren.
Meiner Meinung nach muss das funktionieren, leider kann ich es nicht testen...
Für solche Fälle habe ich einen Senderchecker (SSF868 von ELV - gibts leider nicht mehr), damit kann man schön beobachten, ob und wann gesendet wird.
Es gibt bei ELV einen "Nachfolger" des SSF868, den finde ich leider nicht im Shop...
Gruß - Toni
Aw: FS20 KSE kein Ausschaltsignal nach längerer Zeit !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2016, 08:45
Also die Aussage von ELV ist nicht von gewohnter Güte! hier sendet nichts >30 Minuten lang. Es ist 1 Sendeimpuls wie schon erwähnt wurde und ne Stunde später, wieder einer!

Die Alternative mir SI3 ist ebenfalls nur eine Krücke. Ein Schaltkontakt-Interface kann keine Spannungen detektieren!

Ich verwende selber ein SI3 für einen Torkontakt, der dann in 35m und 50m Entfernung 2 Lichter (12V) einschaltet. Und daran ist dann auch ein KSE geschalten, der diesen Licht/ein Zustand zu einer 3 (und 4.) Leuchte weitergibt, weil de Reichweite über 50m nie klappt. Hier statt KSE ein weiteres SI3 zu verwendet würde ein Relais zur Umsetzung erfordern - mühsam.
Immerhin: SI3 hat den Vorteil per IRP2 programmierbar zu sein und erlaubt so mehr Möglichkeiten.

Bei mir wird KSE aber nur für max 1 min unter Spannung gesetzt, da funktioniert das Ausschalten meist.

Als Senderchecker könnte man aber auch einen RPI mit FS20 Empfänger einsetzen. Dann hätte manauch ein Protokoll über alles was so in letzter Zeit gesendet wurde und kann analysieren, was fehlt etc.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.