Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Radios und Zubehör

FS20-IRB

Beiträge zu diesem Thema: 30
1 von 2

ELV FS20 Internet Radio Box FS20 IRB, Komplettbausatz

Artikel-Nr.: 103365

zum Produkt
FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2011, 18:57
Wie stelle für den Fernbedienung die Tasten 1 bis 8 ein?
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2011, 19:00
Gelöst. Tasten länger gedruckt halten bis Lieblingsender gespeichert wird.
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2011, 10:57
Hallo,
habe am Wochenende FS20-IRB aufgebaut und in Betrieb genommen. Habe noch Fragen zur Syntaxeingabe der Webradio Livestreams. Können Webradio Livestrams mit Videowerbung abgespielt werden? Wie können Playlists oder mp3 Files von einer Nas abgespielt werden. Die Behandlung dieser Themen ist in der Bedienungsanleitung etwas Stiefmütterlich behandelt
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2011, 21:51
Hallo,
habe das nette Teil auch seit ein paar Tagen. Läuft soweit super, dennoch habe ich heute Probleme mit 2 Adressen (SWR3: http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u und WDR2: http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u). Da kommt heute kein Ton, obwohl der Stream selbst läuft (getestet mit FritzRepeater und in iTunes). Hat jemand eine Erklärung, denn gestern gingen die beiden Sender noch?
MP3s vom NAS abspielen würde mich auch interessieren. Und hat jemand eine Idee, was "Abspielmodus" bedeutet?

Gruss,
alochter


Edit:
Habe nun herausgefunden, wie man MP3s direkt abspielen kann.
Auf Eurem Webserver ein Verzeichnis unter dem Ordner /var/www (Beispiel Apache) anlegen und dann den kompletten Pfad zu der Datei angeben. Beispiel: http://EureServerAdresse/tmp/test.mp3
Dann Haken bei "Einzelner MP3-Song".
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2011, 09:31
Hallo,

habe mir über die Feiertage das FS20_IRB aufgebaut und in Betrieb genommen. Ein hübsches kleines Teil, was viel Spaß macht und auch ganz ordentlich klingt. Beim „Spielen“ mit der Web-Oberfläche sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht lösen konnte. Auch in den Foren fand ich keine Lösung. Wie den anderen Besitzern des IR100 und des FS20_IRB habe auch ich Probleme mit dem Im- und Export Senderlisten. Da die Anleitungen bei beiden Produkten sehr spartanisch das Thema behandeln, wäre eine klärende Zusammenfassung sicherlich sehr hilfreich.

Folgende Punkte wären interessant:
- Import einer selbst erstellten Senderliste mit wählbaren Speicherort als Datei vom eigenen PC oder NAS (Format: *.m3u)
- Export der aktuellen Senderliste im IRB auf PC oder NAS mit wählbaren Speicherort
- Einbinden von Playlisten und MP3-Files von PC und NAS
- Generell eine bessere Erklärung der Funktionen der Weboberfläche

Falls das eine oder andere in der momentanen FW-Version nicht möglich sein sollte, dann wäre eine Implementierung in der kommenden FW-Version super

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
Friedhelm Schmidt
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2011, 18:53
Hallo,

habe FS20-IRB aufgebaut. Alles funktioniert, bis auf die Adresse von SWR3 (http:/mp3-live.swr3/swr3_m.m3u).
Wer hat eine Lösung? Der Forumsbeitrag von "alochter" bezieht sich so wie ich es verstanden habe,auf einzelne mp3-File.
Ich möchte SWR3-Live-Radio hören.

Gruss

harry47
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2012, 01:24
Hallo Harry47

http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr3b
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2012, 09:51
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ohne SWR 3 wäre für mich
das Radio nicht brauchbar gewesen. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich schon einen Profi an der Strippe habe, eine weitere Frage: Wie kann ich die Sender schnell sortieren und was hat das Feld "e" in der Senderliste für eine Funktion ?

Nochmals vielen Dank und nachträglich ein gutes neues Jahr.

Grüsse

Harry47
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2012, 11:57
Hallo !

Ich bin jetzt 2 Tage am programmieren des FS20-IRB. Nach dem Einschalten funktionierte zwar alles sofort,die Fernbedienung FS20S16IRB ist auch funktionsfähig, aber die Konfigurationssoftware über die Browseroberfläche mutet an wie aus den Anfängen der Computerprogramme.
Ich glaube nicht, dass der Entwickler dieser Programmieroberfläche jemals selbst versucht hat, das Internetradio vollständig zu programmieren. In der Beschreibung wird darauf hingewiesen, das die eingegeben Stationen die Endung "m3u oder .pls" haben sollten. Wie ich schon ausgeführt habe, das wurde vorher nicht getestet. Anbei Beispiele von Sendern, die erst nach langer Recherche funktionieren: http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr3b http://live.radio24.ch:80/radio24000
http://energyzuerich.ice.infomaniak.ch/energyzuerich-high.mp300

Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden. Und jetzt zur
Sortierung der Sender. Alle neu hinzugefügten Stationen werden hinten in der Liste angehängt. Man muss Sie dann einzeln mühsam Platz um Platz nach vorne klicken. Es ist auch nicht möglich, Stationen nachträglich als Favorit zu kennzeichnen; Sie muss neu programmiert werden, als Favorit gekennzeichnet und dann nach vorne geklickt werden.
Auch bin ich noch nicht dahinter gekommen, was in der Konfigurationsoberfläche das Feld mit "e" bewirken soll.

Nun zur Liste der gespeicherten Radiostationen. Ich weiss nicht, wer die ausgesucht hat. Manche funktionieren ja gar nicht. Hätte man nicht aus einschlägigen Listen im Internet die 50 beliebtesten Sender wählen können wie zum nur als Beispiel der meistgehöhrte Sender "SWR 3 " in Deutschland.

Ich möchte hier mit der Kritik aufhören, kann ja sein,dass ich in den einen oder anderen Punkt verkehrt liege,aber in der letzten Zeit häufen sich die Fälle bei ELV, wo halbfertige Produkte auf den Markt geworfen werden.

Ich denke, auch andere haben die gleichen Probleme und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Harry1347
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2012, 12:29
@Harry1347:

Also das "e" steht für editieren. Das funktioniert bei mir auch, man muss nur darauf achten, dass im Sendernamen keine Umlaute auftauchen. Dann wird die Änderung auch gespeichert. Zum Thema Senderliste stimme ich natürlich voll zu. Ist absolut indiskutabel, dass man die Sender einzeln "hochklicken" muss. Ich mache das anders: 1) Senderliste exportieren, 2) im Texteditor die Reihenfolge ändern, 3) wieder importieren. Achtung: Bei falschem Format (z.B. Leerzeilen am Ende) wird das File nicht importiert und man sieht keine Änderung. Also, wenn sich nichts ändert, einfach nochmal das File überprüfen, da die SW keine Fehlermeldung ausgibt;-)

Ich hoffe auch auf ein FW-Update, denn derzeit ist das schon eher "Jugend forscht".

Gruss,
alochter
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2012, 20:08
@alochter
Hallo,
ich muss dir und Harry1347 Recht geben. Die Bedienung über das Webportal ist echt nervig. Ich sitze nun auch schon seit Tagen davor und habe viel über die Bedienung gelernt. Zum Beispiel klappt das Exportieren der Senderliste bei mir nur mit dem Explorer, nicht mit Firefor. Aber ich habe es bis heute nicht geschaftt, "meine" editierte Senderliste aus dem NAS in das IRB zu laden. Ich bekomme es nicht hin. Selbst wenn ich die Datei z.B. auf C:\Test\stations.m3u lege funktioniert es nicht. Auch als Link http://192.168.2.100/C/Test/stations.m3u nicht.
Wie hast du das hinbekommen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)
Danke und Grüße, frodden
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2012, 09:16
@frodden:

Die GUI kann scheinbar nur über einen Webserver (z.B. Apache) "gefüttert" werden. Aus Deiner Schilderung schlussfolgere ich, dass Du die *.m3u einfach auf der Festplatte hattest und dann den Pfad angeben wolltest. So geht das nicht. Steht aber glaube ich auch auf der Seite oder in der Doku. Was hast Du für einen NAS? Ich nutze einen Synology DS211. Dort gibt es ein Verzeichnis "/web". Hier hinein musst Du die Datei legen. Dann den ganzen Pfad angeben. Z.B. so: http://192.168.1.2/stations.m3u (NAS-IP natürlich an Deine Umgebung anpasssen).

Gruss,
alochter
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2012, 20:12
@alochter
Hallo alochter,
vielen Dank für deine Antwort. Die Info mit der IP-Adresse kam von ELV selbst. Ich hatte es so wie du auf dem NAS. Da es dort nicht funktionierte, habe ich es einfach mal mit dem PC probiert. Hier der Hinweis von ELV:
"Hierzu wählen Sie bitte unter "Sender" -> "Sender importieren" die entsprechende Liste aus.
z.B.: http://192.168.xxx.xxx/Festplatte/Ordner/Playlist.m3u"


Als NAS verwende ich einen QNAP TS-212. Er hat auch einen Webserver integriert. Ich kann diesen zwar aktivieren, aber nicht darauf zugreifen. Die Recherchen hierzu ergaben bis heute, dass mein DSL-Router Speedport W701V in Verbindung mit Webservern Probleme macht. Er beherrscht die Funktion Loopback o.s.ä nicht. Ich werde noch ein wenig "spielen", vielleicht bekomme ich ja noch was hin.
Man könnte sich viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn die Weboberfläche vom IRB "etwas" komfortabler wäre... :-)
Nochmal vielen Dank.
Viele Grüße, frodden
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2012, 21:07
@frodden:
Probier mal dos2unix. Ich hatte auch mal Sonderzeichen (^M) am Zeilenende bzw. ne Leerzeile am Ende nach dem Export. Dann ging der Import nicht.
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2012, 17:35
Hallo,

ein Tipp zur Fehlersuche bei Problemen mit dem Import oder dem Abspielen von Sendern von Geräten im eigenen Netzwerk (NAS, lokaler Apache-Webserver):

Vor dem Eintragen im Internetradio erst einmal probieren, ob die betreffende Adresse, welche mit http:// beginnen muss (weder C:\... noch \\mein-nas\Order1), am eigenen PC oder einem anderem PC im Netzwerk bei Eingabe in der Adressleiste im Webbrowser funktioniert. Wenn dies nicht funktioniert, kann es mit dem Internetradio auch nicht funktionieren.

Die Playlist zu Importieren geht am einfachsten, wenn man die Infrastruktur eines Filehosters dafür nutzt. Dieser muss lediglich einen direkten Link zur Datei anbieten, meist "Direct Link" oder "Hot Link" genannt. Mit fileden.com funktioniert das. Mit Kiwi6 auch. Einfach auf kiwi6.com gehen, dort die stations.m3u hochladen. Dann erhält man einen Link "http://kiwi6.com/file/abcdedfg". Den Link mit einem Browser öfnnen. Dort ist der direkte Link "http://k004.kiwi6.com/hotlink/abcdedfg/stations.m3u" dann in einem Feld "Direct Hotlink". Diesen Link dann im Internetradio in das Feld neben "Senderliste importieren" eintragen und Schaltfläche drücken.
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2012, 10:42
Hallo,

wenn ich mir das Forum so durchlese, muss ich feststellen,
dass die heutigen Softwareentwickler den Slogan "plug and play"
völlig falsch interpretieren. Es kann doch nicht sein, das ich zuerst ein paar IT-Spezialisten konsultieren muss, um alles zum Laufen zu bringen. Bin nach fast 30 Jahren arbeiten mit Computern so langsam frustriert.
Mein Ratschlag: Bevor Ihr was auf den Markt werft, lässt es doch zuerst von ganz normalen Computerbenutzern testen. Wenn da alles ohne Hilfe von "Fachleuten" funktioniert, könnt Ihr es dann auf den Markt bringen.
Dieser Ratschlag ist völlig kostenlos und ohne Inanspruchnahme von Spezialisten zu verstehen.

Harry1347
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 11:30
Hallo Forum,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob man "OHNE" Probleme
den Hauscode in der 16-Kanal Fernbedienung für den FS20 IRB ändern kann.
Möchte nicht , das jedermann mit dem gleichen Sender mein Radio bedienen kann.
Habe gelesen, dass das auch nicht funktionieren soll ?

Gruss

Harry47
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 13:18
Hallo, ich kann das von Harry47 angesprochene grundsätzliche Problem mit den Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme von zu vielen Produkten, insbesondere der nicht vollständigen Betriebsanleitung bestätigen und habe diesen Mangel auch bereits in meinem Kommentar dazu unter Sonstiges/Wishlist/Kritisches am 17.09.2011 "angezeigt", aber bisher keinerlei Reaktion bzw. Unterstützung gefunden, obwohl es 88 Zugriffe gab. Wie sollte sich bei so wenig Interesse etwas verändern???
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2012, 10:19
Hallo,

hatte schon gedacht,fast alle Probleme wären gelöst. Nun die nächste Überraschung.
Plötzlich streikt die Fernbedienung. Die Tasten List und Fav sind ohne Funktion. Auch über die Web-Oberfläche lassen sich die eingestellten Sender nicht mehr durchblättern. Der zwischenzeitlich programmierte Wandtaster FS20DWT zeigt den gleichen Ausfall, hat aber auch da schon mal alles funktioniert.
Mir scheint, als hätten die Softwareentwickler ein zeitliches Verfallsdatum für das Produkt hinein programmiert.
Ich wollte eigentlich demnächst alles in meiner neuen Küche fest installieren.
Es wäre schön, wenn sich mal jemand von den ELV-Technikern melden würde, um ihren angekratzten Ruf aufzupolieren. Bisher jedenfalls kam nur Hilfe aus dem Forum.

Gruss

Harry47
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 09:02
Hallo ELV-Kunden

Sowohl zu dem Internet-Radio IR100 als auch zu dem Internet-Radio FS20 IRB sind jeweils ein Firmwareupgrade verfügbar, durch welche jetzt auch lange Linkadressen von Internet-Radio-Anbietern unterstützt werden.

Internet-Radio IR100: Firmware-Version 1.4.0
Internet-Radio FS20 IRB: Firmware-Version 1.0.3

Weil ein anwenderseitiges Upgrade nicht erfolgen kann, ist im Bedarfsfall das Internetradio für ein Upgrade an den technischen Service des ELV-Versandhauses einzusenden.
Bitte beachten Sie, dass dieser Sachverhalt (lange Linkadressen werden nicht unterstützt) nicht durch einen Fehler der ursprünglichen Firmware verursacht worden ist. Es handelt sich daher nicht um ein Update sondern um ein Upgrade, welches die Funktionsmöglichkeiten der Internetradios erweitert. Die Programmierung des Upgrades erfolgt daher nicht kostenfrei.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 11:11
Ist ja klasse! Da baut ELV ein Radio, was nicht komplett nutzbar ist (ja es soll tatsächlich lange Adressen geben!) und kassiert dann hinterher bei den Kunden ab, weil man zusätzlich auch noch versäumt hat, dem Kunden eine einfache Update/Upgrade-Möglichkeit zu schaffen. Spitze!!!
Ich wollte mir eigentlich fürs Schlafzimmer noch ein weiteres gönnen, aber das mache ich dann mal nicht. Da besorge ich mir doch lieber einen FM-Modulator und verteile das Signal so im Haus. Der Modulator wird natürlich nicht bei ELV gekauft!!!
Schade, habe einiges bei ELV gekauft, aber so geht es nicht Jungs.
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 20:22
Hallo,
ich bin nun schon seit fast 30 Jahren treuer und zufriedener Kunde von ELV, aber mit dieser kostenpflichtigen Upgradefunktion hat sich ELV in ein sehr düsteres Licht gerückt. Wie die User vor mir auch richtig berichteten, bekleckert sich ELV seit Erscheinen des IR100 und des IRB100 nicht unbedingt mit Ruhm bei der Hilfestellung bei Problemen. Teils sind die Informationen von ELV falsch, teilweise machen sie mit dem heutigen Stand der Technik keinen Sinn. Z.B. kann ich die mühevoll zusammengestellte Senderliste auf meinen PC exportieren, aber nicht wieder von dort importieren. Hierzu muss ich die Datei erst ins Internet hochladen, um sie dann wieder zu importieren. Auch die Weboberfläche zur Bedienung, Einstellung und Bearbeitung der Senderliste entspricht nicht dem Stand der Technik.
@ELV
Mich würde auch mal der Preis für das "Upgrade" interessieren und was es alles beinhaltet. Nur um "lange" Adressen einzugeben, gebe ich sicherlich kein Geld aus. Da sollte schon eine überarbeitete Weboberfläche mit Sortierfunktion, Stationsteastenprogrammierung und eine einfache Import-/Exportfunktion drinne sein. Hiermit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung, dass ELV wieder zu seinen Wurzeln findet...
frodden
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 01:00
Wo erkenne ich die Firmware von FS20 IRB?
Aw: FS20-IRB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 16:15
Hallo Forum,

Als ich die Antwort von W. Müller im Forum gelesen habe, konnte ich es nicht glauben.
Da kauft man ein Produkt, das unter der Regie von ELV entwickelt und vertrieben wird und bekommt dann so eine Antwort. Ich muss nochmals sagen, dass die Entwickler dieses Bausatzes völlig daneben liegen. Wieso soll ich für etwas bezahlen, dass noch nie richtig funktioniert hat. Herr Müller : Wenn Sie bei Ihrem neuen Auto das erste mal Tanken wollen, bezahlen Sie dann auch für ein Update, dass der Zentralverriegelung ermöglicht, den Tankdeckel zu öffnen?
Normalerweise erwarte ich eine Entschuldigung vom Lieferant, dass Er ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert hat und einen kostenlosen Austausch des Gerätes incl. voll funktionsfähiger Software.
Aber so geht das doch nicht. Auf alle Fragen im Forum bekommt man seitens ELV keine Antwort oder solche wie gelesen.
Ich hoffe, Ihr bekommt so Druck von den Kunden, dass sich da mal was ändert. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Warte immer noch auf Antwort meiner letzten Frage bezüglich der Fernbedienung.

Harry47
1 von 2