Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?

Beiträge zu diesem Thema: 6
FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2011, 11:21
Hallo liebes ELV Team

Ich habe seit ein paar Tagen den DWT und komme soweit auch gut damit klar.

Die Sache mit dem Programieren brauche ich hier nicht nochmals erwähnen das es noch immer nicht möglich ist mit IR zu programieren, ist sehr ärgerlich.

Was ich gerne wissen möchte, kann man bzw. könnte man den DW Taster auch mit einer Fremdspannung Beispiel USB Spannung betreiben? 5 Volt?!

hält der DWT eine Spannung von 5 Volt aus oder wird er dadurch Zerstört?
oder muss es am Ende zwangsläufig eine 4,5 Volt Spannung sein.

vielen Dank für die Antworten

Gruß
Aw: FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2011, 21:20
Hallo Thomas,
wenn man die Schaltung ansieht, sollten 5 V kein Problem sein, es hängen zwei Regler an den 4,5 V, einmal einer für die 3 V Betriebsspannung (kann eine Eingangsspannung bis 6,5 V), und ein Stepup-Wandler für die 12 V, die das Display braucht. Auch der Schalter für das Display macht das mit. Die gleiche Schaltung wurde im Prinzip auch beim ODM100 angewendet, und da sind bis 6 V als Betriebsspannung zugelassen.
Unterspannungserkennung muss ja bei dieser Anwendung nicht sein, der Prozessorport erhält nur eine unwesentlich höhere Spannung, dürfte auch keine Gefahr sein, die Ports sind 5-V-tolerant.
Trotzdem - natürlich ohne Gewähr!

Wieso eigentlich USB-Spannung? Der braucht doch so wenig Strom, da dürften die Batterien schon eine Weile halten.

Viele Grüße!
Aw: FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 07:24
Hallo MeterMaster

Danke, vielleicht äusert sich ein ELVler nochmals dazu.


Gruß
Aw: FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 19:53
Hallo ThomasD1971

Die Versorgung des FS20 DWT mit einer +5V Spannung ist möglich. Der FS20 DWT Display-Wandtaster ist für die Spannungsversorgung über 3 x 1,5V Batterie (AAA) vorgesehen worden. Daher ist eine Versorgungsspannung von 4,5V angegeben worden. Eine Versorgung über 5V ist jedoch auch möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2012, 09:35
Hallo, falls sich jemand hierher verirrt, ich habe mittlerweile einen DWT über USB Spannung angeschlossen und die Funktion ist Tadellos.

habe die Display Anzeige Zeit auf das Maximum erhöht da der verbrauch jetzt relativ unrelevant ist.

----------------------------------------------------------
Update

was ich nun feststellen musste ist das der DWT wenn er mehrere Tage angeschlossen ist, was unter anderem auch passiert wenn ich diesen mit Batterien betreibe ist das sich irgendwann nichts mehr Bedienen lässt.

also es äusert sich so das die Bestätigung wenn man einen Befehl ausfürt nicht mehr leuchtet und der Befehl geht auch nicht raus.

Einzige abhilfe schafft nur kurz Spannungslos machen und dann geht wieder alles wie gewohnt.

ein BUG?!
Aw: FS20 DWT mit Externer Spannungsquelle versorgen ? USB ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2012, 16:19
Hallo ThomasD1971

In der ELV-Technik sind vergleichbare Fälle bislang nicht bekannt geworden. Wir gehen daher davon aus, dass bei dem betreffenden Display-Wandtaster ein technischer Defekt vorliegt (sofern die Funktion nicht aufgrund erschöpfter Batterien ausgefallen ist).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung