Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 – 6fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142974

zum Produkt
Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2016, 11:21
Hallo zusammen,

ich habe mir den Fußbodenheizungsaktor gekauft und dazu noch ein paar Fragen:

1. In der Anleitung ist von einem Fußbodentemperatur-Sensor die Rede. Es scheint mir auch eine nützliche Funktion zu sein. Nur wo bekomme ich diesen Sensor her ? Hier bei ELV habe ich nichts gefunden.. Kann für jeden Heizkanal ein eigener Sensor eingebunden werden ?

2. Die Relais klappern sehr laut. Gerät ist im Wohnzimmer montiert. Darf das Gerät mit Schaumstoff abgedeckt werden oder staut sich dann die Abwärme des Netzteils ? Warum wurden hier noch Relais verbaut, es gibt doch auch Thyristoren. Dann wäre das Gerät lautlos.

Danke
Robert
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 10:20
Hallo Robert-a1,

der angesprochene Fußbodentemperatur-Sensor ist derzeit noch nicht verfügbar. Wir können daher aktuell auch leider noch keine weiteren Angaben zu dem Produkt bzw. den möglichen Funktionen machen.

In den meisten Fällen findet der Fußbodenheizungsaktor seinen Platz im Heizkreisverteiler. Hier sind die Relais dann i.d.R. nicht wahrnehmbar.

Bei einer freien Montage im Wohnzimmer wäre eine Wahrnehmung des "Relais-Klackens" durchaus denkbar. Der Fußbodenheizungsaktor sollte jedoch keinesfalls abgedichtet oder mit Dämmmaterial verkleidet werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 13:09
Hallo ELV,

sorry, aber es ist gelinde gesgt ein Witz und eine Frechheit was Sie (bzw. Ihr Tochter-/Muttter-/Partner-Unternehmen eQ-3) hier dem Kunden zumuten!

nicht das besagter Fußbodentemperatur-Sensor derzeit (noch) nicht lieferbar ist - das kann ja im besten Haushalt vorkommen -, vielmehr das nirgendswo auch nur eine Info besteht um was für ein Teil es sich hier denn eigentlich handelt !?
- ist das ein simpler, drahtgebundener PT100 oder ein etwas intelligenteres Bauteil ???

Darüber hinaus besteht die eigentliche Funktionsbeschreibung des Aktors im Grunde aus einem einzigen Absatz wenn nicht sogar nur eines einzigen Satzes in der BA.
Auch das immer wieder referenzierte IP-Handbuch bietet nicht mehr!
Bei einer Regel- und Steuereinheit geht es doch nicht um das was man dann auf dem iPhone oder Tablet (also in der Visu) sieht. - hier sind die inneren Werte und das Regelverhalten incl. dessen Parametrierung entscheident!
Auch die Beschreibung des Zusammenspiels mit der IO-Box und dessen dann vorhandenen Möglichkeiten lässt mehr als zu Wünschen übrig.
Des weiteren die Beschreibung der Integration in/mit vorhandene Komponenten wie CCU und die Weiterverwendung von BidCos-basierenden Raumthermostaten fehlt gänzlich!

Macht bitte Eure Hausaufgaben (oder lasst sie machen) und liefert hier die notwendigen Informatoinen (nach).
- oder ist es das neue gesetzte Vertriebskonzept, dass der Kunde die Katze im Sack kauft um selbst herauszuprobieren was, wie, und überhaupt geht!?
v.G./PP
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2017, 11:23
Hallo ELV-Team,
der Aktor ist ja jetzt schon einige Zeit erhältlich. Gibt es bereits eine Info, welche Art Fußbodentemperatur-Sensor angeschlossen werden können? Auch wenn die Funktion noch nicht unterstützt wird, bald wird in meinem Bau der Estrich gegossen und ich würde die Sensoren gerne schon verbauen, nicht dass ich später noch Bauliche Änderungen vornehmen muss und mich dann ärgere.
Vielen Dank im Voraus
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2017, 12:21
Hallo Groove2006,

bevor Dein Haus fertig ist ...zur Information.

Beim HMIP-HmIP-FAL230-C6/C10 handelt e sich im wesentlichen um einen 6-fach- bzw. 10- Schaltaktor zur Ansteuerung von FBH-Stellglieder..
Im Gegensatz zu einem normalen Schaltaktor kann dieser nicht individuell und wahlfrei...durch eine CCU2 und/oder HMIP-App angesteuert werden, sonden hat einen PWM-Regelalgorithmus (nicht abwählbar und/oder einstellbar) integriert der die Stellglieder entsprechend AUF/ZU ansteuert. Die Verknüpfung dieses FBH-Aktors kann nur über den HMIP-WTH-2 (vorzugsweise)und/oder über einen HmIP-STHD/HmIP-STH erfolgen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2018, 21:02
Sehr geehrte Damen und Herren,

Gibt es schon Infos bezüglich des Fussbodentemperatursensors?

Mit freundlichen Grüßen

Zicko
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2020, 11:25
Hallo ELV-Team,

kann ich den Aktor in Programme der CCU2 einbinden um die Ventile bedarfsgerecht an die Anwesenheit anpassen kann, oder an Außentemperaturen so das ein ökologischer Betrieb möglich ist?

Im Moment habe ich das Gerät an die CCU2 angelernt und kann nur den Status unter Geräte sehen und habe keine Einflussnahme auf die Funktion. Kann es an einer alten Firmware liegen?
Aw: Fragen zum Fußbodenheizungsaktor 230V / 6 Fach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2020, 09:00
Hallo ELV-Team,

inzwischen habe ich ein Update auf 2.0.4 durchgeführt.

Ich kann jetzt die Schaltzustände des Fußbodenheizungsaktors in Programmen(Wenn) abfragen, aber keine Befehle(Dann) außer Heizen & Kühlen erteilen auf :0. Die Kanäle :1 - :6 sind hier nicht auswählbar.

Direkte Verknüpfungen sind weiterhin nur mit dem HMIP Thermostat möglich.

Zumindest kann ich so die Heizungssteuerung über einen 2 fach Aktor laufen lassen, welcher die Heizung & die Umwälzpumpe steuert. Diese laufen wenn die Ventile offen sind und die Umwälzpumpe läuft Bedarfsgerecht nach.