Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fragen eines Neuling...

Beiträge zu diesem Thema: 3
Fragen eines Neuling...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2020, 19:25
Hallo zusammen,

da ich jetzt erst mit Homematic beginne, ich wechsle aktuell von Max! zu Homematic IP,

habe ich vorab eine Frage:

Ich würde gern im Badezimmer folgendes umsetzen:

Einen Raum mit Fensterkontakt, Wandthermostat und Schaltersteckdose für einen Heizungslüfter anlegen.

Im Badezimmer befindet sich auch eine ca. 10 Jahre alte, rein elektrische Fußbodenheizung von Purmo - die hab ich damals im Baumarkt gekauft.

Bei der Fußbodenheizung verhält es sich so, das diese immer einige Stunden Vorlauf benötigt um dann zur bestimmten Uhrzeit die gewünschte Temperatur abzugeben.

Beim Display - da steht FHT-Cintrol 16A, 230V-50Hz, T30, Manufacturer_ C&F drauf, sind einige Zahlen und Buchstaben schon nicht mehr richtig zu erkennen. Da werd ich mal schauen, ob ich irgendwo im Netz Ersatz beschaffen kann...

Wenn ich jetzt noch zusätzlich den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor 16 A – Unterputz dazunehmen, stellt sich mir die Frage, ob man es so einstellen kann das der Aktor früher startet als die Schaltersteckdose für den Heizlüfter, so dass ich dann Morgens den Raum so aufgeheizt vorfinde wie ich es möchte. Also verschiedene Zeitsysteme für den Heizlüfter und Fußbodenheizung. Regeln dann trotzdem beide Heizungen runter wenn der Fensterkontakt auslöst?

Oder gibt es noch einen anderen Aktor bzw. Lösungsvorschlag den ich nutzen kann?

VG
Aw: Fragen eines Neuling...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2020, 09:43
Hallo Greenhorn72,

vorab sollte die Entscheidung getroffen werden, ob die Systemkonfiguration mit dem HAP oder mit einer Zentrale CCU2/CCU3 realisiert werden soll.

Als Aktoren sind möglich: HmIP-PS für den Lüfter und HmIP-FSM16 für die Elektron-FBH.

Ein einfacher Weg wäre..
  • … der Wandthermostat HmIP-WTH-2 schaltet den Aktor FBH in Abhängigkeit des Temparatur-/Zeitprofiles EIN/AUS
  • ..um den notwendigen zeitlichen Vorlauf zu haben, gibt es hier den Parameter Optimierung START/STOP-Funktion (…berechnet automatisch die benötigte Vorlaufzeit, um die gewünschte Temperatur zum eingestellten Zeitpunkt erreicht zu haben….)
  • ...der Aktor für den Lüfter wird zum Zeitpunkt X EIN….Zeitpunkt Y AUS-geschaltet….ähnlich einer Zeitschaltuhr
Diese Variante kann sowohl mit dem HAP als auch mit einer CCU2/CCU3 realisiert werden. Will man weitere logische und zeitabhängige Funktionen realisieren, geht dies nur in Verbindung mit einer CCU2/CCU3.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fragen eines Neuling...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2020, 21:51
Super vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal die Sachen kaufen und ausprobieren. Ich melde mich dazu dann nochmal