Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHT 8/80b-Serie

Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems

Beiträge zu diesem Thema: 6
Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2014, 11:19
Hallo ELV-Team.
Inzwischen gibt es ja mehrere Generationen von FHT Funk-Ventilantrieben und Raumreglern. Ich möchte wissen wie ich feststellen kann welche Raumregler bzw. Funk-Ventilantriebe LTE-Störfest sind und welche nicht. Und ob beides, also Raumregler und Funk-Stellantrieb, von LTE-gestört werden kann.

Und dann würde ich gerne noch wissen, ob es möglich ist Komponenten wie z.B. ältere Ventilantriebe durch Umbau (anderes Empfängermodul?)LTE-störfest zu machen.

Beziehungsweise gibt es von ELV eine Lösung für das LTE- Problem im Bezug auf das FHT-System?

Diese Fragen stellen sich mir, da ich mehrere ältere Ventilantriebe im Einsatz habe die seit ca. 2 Wochen ein merkwürdiges Verhalten aufweisen. Da gibt es zum Beispiel nicht reproduzierbare Empfangsausfälle, wobei dann nach einiger Zeit der Stellantrieb dann doch wieder dem Raumregler folgt, bis dann nach einiger Zeit wieder ein Empfangsausfall kommt. Allerdings sind die Ausfälle keinem bestimmten Zeitraster zuzuordnen. Manchmal regelt der Funk-Stellantrieb dann ein paar Stunden einwandfrei dann wieder mal nicht, dann wieder usw.

Die Stellantriebe habe ich an mehreren Raumreglern ausprobiert und auch an verschiedenen Stellen im Haus, überall das selbe. Auch neu synchronisieren funktioniert nicht auf Dauer. Neuere Funk-Stellantriebe (ca. ein halbes Jahr alt) scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Eine Antwort auf diese Fragen wäre mir sehr wichtig.

Vielen Dank
Trainman
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Aw: Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2014, 11:38
Hallo Trainman,

vielen Dank für Ihre Mitteilung an die Technische Kundenberatung der ELV-Elektronik AG.

Zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie bzgl. des Einsatzes eines LTE-Routers/-Endgerätes Herausforderungen mit den Ihnen vorliegenden FS20 Komponenten haben. Aufgrund des LTE-Standards kann es zu einer Frequenz-Störung bzw. -Beeinflussung ausschließlich von älteren FS20 Empfängern (mit sog. "Pendelempfängern") kommen. Ein genereller Gerätedefekt liegt nicht vor, da auch diese Empfänger einwandfrei funktionieren, solange keine Störquellen eingesetzt werden. Alle FS20 Sender und neuere FS20 Empfänger mit sog. "SuperHet-Empfangsmodul" sind vollständig LTE-kompatibel und können nicht gestört werden. Ob ein FS20 Empfänger bereits LTE kompatibel ist, können Sie in unserem Hauptkatalog 2014 sowie im Webshop einsehen. Bei LTE-beeinflussten Komponenten ist ein entsprechendes Logo "nicht LTE störfest" zu finden.

Wir stehen bzgl. einer kundenindividuellen Lösung für Sie in engem Kontakt mit der Entwicklungsabteilung des Herstellers, da wir Ihnen als treuem ELV-Kunden gerne bei dieser Herausforderung zur Seite stehen. Damit wir Ihre persönliche Ausgangssituation besser verstehen können, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer ELV-Kundennummer(n), unter der Sie die Komponenten bei uns bezogen haben. Dazu bitten wir um eine Auflistung Ihrer von ELV bezogenen und LTE-gestörten FS20 Empfänger. Hierzu ist für uns auch die genaue FS20-Artikelbezeichnung mit "-X" Revisionsnummer, und die Anzahl der jeweiligen Komponente wichtig.

Bitte ergänzen Sie nachfolgende Liste mit Ihren FS20-Modulen und senden diese unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Anzahl: XX Artikel: FS20 Name-X

Anschließend werden wir unverzüglich prüfen, welche kundenindividuelle Lösung wir Ihnen anbieten können. Eine abschließende Bitte unsererseits: um das Verhalten in unserem Unternehmen genauer spezifizieren zu können, bitten wir Sie, uns Ihren verwendenten LTE-Router sowie Ihren
Internet-Provider mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2014, 12:22
Hallo Herr Sandhorst,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss auf diese nochmals eingehen und sie bitten wenn möglich noch etwas detaillierter zu antworten.

Meine Anfrage galt ja speziell dem FHT 80B-Raumreglern und den FHT 8V Ventilantrieben, nicht aber den FS20-Komponenten. Ich habe schon gesehen das im Hauptkatalog jetzt seit neustem angegeben ist welche Komponenten LTE-störfest sind.

In meinem Fall geht es aber um ältere Komponenten bei denen ich heraus finden müsste welche LTE-störfest sind und welche nicht. Ich möchte nicht warten müssen bis evtl. alle wegen LTE-Störungen ausfallen.

Ist es denn nicht möglich anhand der Bezeichnung z.B. der Funk-Stellantriebe FHT 8V-3 oder bei den Raumreglern z.B. FHT80B-3 ersehen zu können ob diese LTE-kompatibel sind? Oder ab welcher Version diese LTE-kompatibel sind? Woran kann ich erkennen ob ein Pendelempfänger oder Superhet eingesetzt wurde?

Und betreffen die LTE-Störungen nun nur die Sender- oder auch Empfängerkomponenten oder gar beide?

Vielen Dank
Trainman
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Aw: Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 08:26
Hallo Trainman,

im Falle FHT gilt Gleiches: Alle FHT Sender und neuere FHT Empfänger mit sog. "SuperHet-Empfangsmodul" sind vollständig LTE-kompatibel und können nicht gestört werden. Ob ein FHT Empfänger bereits LTE kompatibel ist, können Sie in unserem Hauptkatalog 2014 sowie im Webshop einsehen. Bei LTE-beeinflussten Komponenten ist ein entsprechendes Logo "nicht LTE störfest" zu finden.

Damit wir Ihre persönliche Ausgangssituation besser verstehen können, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer ELV-Kundennummer(n), unter der Sie die Komponenten bei uns bezogen haben. Dazu bitten wir um eine Auflistung Ihrer von ELV bezogenen und LTE-gestörten FHT Empfänger. Hierzu ist für uns auch die genaue FHT-Artikelbezeichnung mit "-X" Revisionsnummer, und die Anzahl der jeweiligen Komponente wichtig.

Bitte ergänzen Sie nachfolgende Liste mit Ihren FHT-Modulen und senden diese unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Anzahl: XX Artikel: FHT Name-X

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2014, 00:57
Moins!

Lassen sich eigentlich die störanfälligen Empfänger der Version 2 gegen die SuperHet-Empfangsmodule austauschen? Ich habe weniger das Problem mit LTE, aber durchaus mit Funkkopfhörern im gleichen Frequenzbereich, wo selbst ein Kanalwechsel keinen Erfolg erzielte.
(FHT 8R-2 mit Stellreglern FHT 8V-2)
Alle Regler rausschmeißen und neu kaufen ist etwas kostspielig, dann brauche ich sie auch nicht mehr um (Heiz-)Kosten zu sparen.

Traurig finde ich auch, dass der Heizungsregler nach verlorener Station zwar in Notbetrieb schaltet, aber nicht einmal den Versuch macht, beim nächsten Sendeimpuls vom Master sich wieder einzuregelt.
Unsere Zentralheizung ist auch im Sommer aktiv, was uns 42°c im Zimmer beschert hat.

Wenns da eine Lösung z.B. den Austausch der Empfänger gibt wäre ich damit sehr zufrieden, auch wenn es heißt einige Abende im Bastelkeller mit dem Lötkolben verbringen zu müssen.
SMD stellt kein Problem dar.

MfG!
Aw: Frage zur LTE-Störfestigkeit des FHT-Systems
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2014, 14:44
Hallo Schnuffo,

damit wir Ihre persönliche Ausgangssituation besser verstehen können, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer ELV-Kundennummer(n), unter der Sie die Komponenten bei uns bezogen haben. Dazu bitten wir um eine Auflistung Ihrer von ELV bezogenen und LTE-gestörten FHT Empfänger. Hierzu ist für uns auch die genaue FHT-Artikelbezeichnung mit "-X" Revisionsnummer, und die Anzahl der jeweiligen Komponente wichtig.

Bitte ergänzen Sie nachfolgende Liste mit Ihren FHT-Modulen und senden diese unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Anzahl: XX Artikel: FHT Name-X


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung