Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Frage zu Funkreichweite

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Homematic IP Fernbedienung HmIP-RCB1

Artikel-Nr.: 153799

zum Produkt
Frage zu Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 18:47
Hallo ElV-Support-Team,

Ich interessiere mich sehr für die Auslegung der Antennen oder auch andere Optimierungsmöglichkeiten.

Bei meiner Hausautomation kommt es immer wieder zu Funkstörungen, welches vermutlich an den modernen Neubauwohnungen liegt, die mit neuen Putzen, Perlit-gfeüllte Mauerwerke etc. ausgestattet werden.:(
Ich stoße immer wieder an Grenzen oder auch auf Störungen, dass eben der ein oder andere Funkbefehl nicht durchkommt (Licht zum Beispiel schalte ich immer mit "Einschaltdauer" und "Trigger" - jedoch geht vermutlich auch mal die Einschaltdauer flöten in der Übertragung -> Effekt Licht bleibt an; ...oder geht erst gar nicht an). Es geht hier beispielsweise um 3 Wände auf einer Entfernungg von 7m (klar - die Nachbarn haben auch alle WLAN und Bluetooth etc...).
Ich interessiere mich sehr für die Auslegung der Antennen oder auch andere Optimierungsmöglichkeiten.

In den aktuellen Produkten ist die Reichweitenangabe SEHR unterschiedlich:
- ELV Homematic ARR-Bausatz Funk Handsender HM-RC-4-3, für Smart Home / Hausautomation, Bestell-Nr. 68-14 34 96
-> bis 200m
- ELV Homematic Komplettbausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB, für Smart Home / Hausautomation, Bestell-Nr. 68-09 87 64
-> bis 100m
- ELV Homematic IP Fernbedienung HmIP-RCB1, Komplettbausatz
Bestell-Nr. 68-15 37 99
-> bis 270m !

Woher kommen diese unterschiedlichen Angaben? Werden unterschiedliche Funkmodule verbaut?
Oder reicht es aus die Antennenleitungen auf ein Frequenz-Vielfaches anzupassen?
Wieso hat in den Angaben die kleinste Antenne eine größere Reichweite? (Vgl. oben Bsp. 1 versus 2)

Ist die HM3 Zentrale hier deutlich besser als die HM2 Zentrale?

Gerne auch Infos von Erfahrungen aus dem Nutzerkreis!

Danke und Grüße,
Frank
Aw: Frage zu Funkreichweite
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 19:29
Zum Thema Runkreichweite empfehle ich die Lektüre:
ccu3 Forenbeiträge
Rolf