Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Frage eines Newbie

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2

Artikel-Nr.: 152000

zum Produkt
Frage eines Newbie
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer eine Deckenleuchte mit bisher zwei getrennt schaltbaren Glühbirnen. Das ganze wird derzeit von drei Stellen über freecontrol (plus Fernbed.) gesteuert. Nun gehen mir nach und nach die Schalter und die Empfänger kaputt und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Daher die Frage, ob es Empfänger (Aktoren) aus der Homematicserie gibt, die ich von drei Stellen ein. bzw. ausschalten kann. Oder anders gefragt, kann ich an einen Empfänger mehrere dieser Wandtaster anlernen?

Und welcher Empfänger wäre hierfür geeignet?

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Peter
Aw: Frage eines Newbie
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 10:56
Ja, die gibt es. Ich kenne zwar freecontrol nicht, es ist aber möglich von ein bis mehreren Stellen so etwas zu schalten. Es gibt aber einige Hürden zu nehmen. Für Homematic und Homematic IP benötigt man dafür eine Zentrale. Zum Schalten werden dann zB. Wandtaster (https://de.elv.com/homematic-ip-homematic-ip-wandtaster-fuer-markenschalter-2-fach-hmip-brc2-152000?fs=3479062382&c=681) und einen entsprechenden Aktor für die Lampen. Auch Handsender sind möglich, die auf den Aktor wirken. Für die Programmierung benötigt man dann die Zentrale.
Aw: Frage eines Newbie
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2021, 09:22
Herzlichen Dank.