Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Frage DGZ Zähler

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2018, 17:08
Moin ELV Team,

könnt ihr mir fix beantworten ob dieser Zähler unterstützt wird?


https://www.ewe-netz.de/~/media/ewe-netz/downloads/20180406_eintarif-zweirichtungszaehler_dws74122_v10.pdf

Gruß
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2018, 17:14
Wichtig: Für die Nutzung des Auslesekopfs ES-IEC in Verbindung mit dem HM-ES-TX-WM ist unbedingt das Aktualisieren mit der Gerätefirmware ab Version 1.1 und eine HM-Zentrale CCU2, Version ab 2.17.15 (Februar/März 2016) erforderlich. Ob der Zähler im Haus diesem Standard entspricht und welche Einstellungen in der CCU2 erforderlich sind, lässt sich beim Energieversorger erfragen bzw. über Zählerhersteller und Typenbezeichnung recherchieren.
Christian
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 21:27
Das Datenblatt des Zählers kann ich einsehen.
https://www.dzg.de/fileadmin/dzg/content/downloads/produkte-zaehler/dvs74/DZG_Datenblatt_DVS74_01.pdf

Dort wird das Protokoll IEC 62056-21 erwähnt.

Meine große Frage die ich mir stelle ist wie installiere ich den Sensor. Hier finde ich keinerlei Informationen.
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 09:03
Am Sensor sind Magnete die am Ring der optischen Schnittstelle sich festhalten. Also einfach "schnapp und fertig"...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2018, 08:46
Ja...was soll ich sagen...habe das gute Stück bestellt. Eingerichtet nach Vorgabe Datenblatt Zähler. Keine Daten.

Bekomme, Sichtbar durch die LED, folgende Fehlermeldung: Sensor sitzt falsch. Habe also alle Winkel dieser Runden Welt ausprobiert

Bevor einer Fragt. Laut Datenblatt der EWE kann die Schnittstelle zum auslesen genutzt werden.

Bin natürlich begeistert. Jetzt habe ich hier ein teures Gerät was anzuscheinend nicht kompatibel ist. Dazu der Aufkleber auf der Tüte: Nur ungeöffnet kann eine Rücknahme erfolgen.


Jemand ne Idee was man tun kann?

Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2018, 08:48
Es kommt vor, daß manche EVUs die Schnittstelle nicht freigegeben haben bzw. durch ein "passwort" geschützt. Dieses kann (vom EVu zu erfragen) per Taschenlampe und Blinkcodes eingegeben werden.

Zuvor würde ich aber mal sehen, ob die Schnittstelle proaktiv ist, heißt, ob sie ungefragt sendet oder eine Aufforderung dazu braucht. Also mal Digicam vor die Zähler-LEDs und sehen, ob da was blinzelt.
Wenn nicht (anzunehmen) muß eine korrekte Startsequenz gesendet werden, die bei IEC 62056-21 aus Geräteadresse (vermutlich 8 Stellen numerisch) besteht.
Die folgende Identifikation etc. wird hoffentlich HM dann richtig machen (mit richtiger Firmware).

Der Sitz ist übrigens richtig, wenn das Kabel nach unten zeigt. Helle LED auf die Dunkle zeigt und umgekehrt...

Geht gar nichts mehr, dann mal direkt per mail an ELV wenden. Das "ungeöffnet" verhindert typ. keine kulante Lösung ;) - ein Vorteil von ELV!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2018, 10:59
Hall Rainmaker,

das mit der DigiCam war ein guter Hinweis. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ergebnis: Vom Zähler kann ich die rechte LED blinken sehen. Somit scheint diese zu senden.

Jetzt die große Frage wieso ich keine Daten auslesen kann?

Da es sich um eine IEC Schnittstelle handelt gehe ich davon aus das die gesamten Abmasse genormt sind. Also sitzen die Sender LED und Empfangs LED übereinander.

Software?

Gruß
Aw: Frage DGZ Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2018, 08:42
Ja, die Abmessungen sind einheitlich. Ich verwende auch einen Lesekopf, aber einen komplett anderen - ohne HM - direkt am RPi.
Man kann sich den auch selber basteln, hat bei mir aber nicht auf Anhieb geklappt (mechanisch kein Problem, aber die reine "UART" nur mit LEDS, 2x Transistor, paar Widerstände + Levelkonverter für RPi hat nicht geplaudert) und daher einen fertigen (mit USB) geordert (zu faul lange rumzusuchen, warum wieso). Jedenfalls - auch der paßt perfekt drauf - rechts "blinkt" es. (Wobei mein Zähler das nur auf "Anforderung" tut und just den wichtigsten Parameter Leistung/eingespeiste Leistung NICHT anzeigt).
Dass Dein zähler von sich aus blinkt ist eigentlich schon mal ein halbes Kompatibiliätszeichen, weil der Kopf hat ja nur die Empfangsdiode und kann nichts senden.

Mögliche Fehlerquelle ist aber: Hast Du den Stecker richtig herum montiert. Da gibt es öfter "Anschauungsprobleme". (grade bei der SW-Anleitung kaum zu erkennen). Also noch mal kontrollieren...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.