Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder

Beiträge zu diesem Thema: 6
Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2019, 18:37
Hallo,

ich habe eine Frage bezgl. Ergänzung des Treppenhauslichtes mit einem Bewegungsmelder.

Als "Infrastruktur" habe ich vorwiegend Homematic-IP am laufen, mit der CCU3, bin also flexibel, sowohl Homematic als auch Homematic-IP einzusetzen (habe aber vorwiegend Homematic-IP Komponenten für Fußbodenheizungssteuerung, Fensterüberwachung etc.).

Nun möchte ich gerne das Treppenhaus etwas intelligenter machen.
Der aktuelle Stand ist:
- Taster in jedem Stockwerk, mit Automat unten im Sicherungskasten (bei dem man die Zeit einstellt)
- ein Taster (neben der Eingangstür) ist ungünstig platziert, hier würde ich gerne zusätzlich einen Bewegungsmelder anbringen, der quasi als "paralleler Taster" fungiert.

Als Bewegungsmelder habe ich den "HmIP-SMI" ins Auge gefasst, aber ich benütige ja noch einen Aktor, der den Kontakt kurz schließt, dass das Treppenhauslicht angeht.

Ich habe gecheckt, dass ich an einer Stelle auch parallel 230V (ungeschaltet) anliegen habe (normale Steckdose unter dem Taster).

Jetzt die Frage:
- welche Komponente kann ich verwenden:
1) die ich mit Homematic IP (oder Homematic) steuern kann
2) die mir die Funktion des "parallelen Tasters" liefert
3) die idealerweise unter Putz hinter dem normalen Taster in der Wand verschwindet.

Ich mag nicht den Automaten unten im Sicherungskasten austauschen (dafür brauche ich einen Elektriker), sondern gerne selbst den parallelen Taster anbringen.

1) und 2) sind quasi "Pflicht", 3) ist "Kür"

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Helmut

P.S.: Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum erwischt, ansonsten bitte mir sagen, welches ich nehmen soll.
Aw: Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 11:58
Ich habe mir das aus HM aufgebaut. Allerdings ist Deine Vorgabe, den alten Treppenhausautomaten neben dem anderen System zu betreiben, etwas gewagt. Der Aktor muß von der gleichen Sicherung angeschlossen sein! Auch in diesem Fall wird eine Fachkraft benötigt da auch hier 230V anliegen.

Ich würde den Treppenhausautomat durch einen Hutschienenaktor ersetzen und die vorhandenen Adern (vorhandene Tasterader) am Aktor anschließen. Für die Taster mit Bewegungsmelder und weitere Bewegungsmelder braucht man dann keine Leitungen mehr. Man hat dann auch nur 1 System und keine 2 Automaten. Für Dauerlicht kann man normale Funktaster (Wandsender) benutzen.

Gruß
Aw: Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 19:18
Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich möchte gerne (wenn möglich) die derzeitige (nicht smarte) Installation beibehalten und "nur" ergänzen, aus folgenden Gründen:
- mein Schwiegervater (Jahrgang '37) kümmert sich bisher darum, die Zeit für das Treppenhauslicht (und viele andere Dinge) einzustellen, und es wäre gut, wenn er das weiter kann.
- ich traue mir durchaus zu, einen weiteren Taster anzuschließen (bin Elektrotechnik-Ingenieur, also ist etwas Know-How vorhanden), aber am Sicherungskasten mache ich nichts (das ist auch etwas komplex mit Photovoltaik etc.) ==> hier müssste also der Elektriker dran.

So wie ich Deine Lösung verstehe, komme ich mit dem Hutschienenaktor und einem Bewegungsmelder aus, wenn ich die "alten" Taster weiter verwenden möchte, korrekt?
Damit sollte dann auch die Zeitsteuerung funktionieren (z.B. das Treppenhauslicht nur 3 Minuten anschalten, auch mit den alten Tastern).

Wenn es keine andere Lösung mit dem vorhandenen Treppenhausautomaten gibt, dann ist wohl Deine eine sehr elegante (mit Ausnutzen der vorhandenen Tasteradern) Lösung!

Zu guter letzt noch eine kurze Frage:
- die Zeitsteuerung wird in der CCU3 dann eingestellt und kontrolliert, d.h. alles läuft über die CCU und nicht direkt zwischen den Geräten (abgesehen vom Tastereingang)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Helmut
Aw: Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 06:46
Man muß den (älteren) Herrschaften nicht die Arbeit wegnehmen, damit stellt man sie auf das Abstellgleis. Das sollte man soweit auch beibehalten.

Der Aktor sollte aber auch in den Sicherungskasten, nach Möglichkeit auch direkt neben den Treppenhausautomaten. Damit kann man diese beiden Geräte direkt miteinander verbinden, den Aktor mit der gleichen Phase und Sicherung verbinden. So lange man nur Bewegungsmelder am Aktor anmeldet kann man den Tastereingang S1 unbeschaltet lassen. Die Konfiguration wird für jede direkte Verbindung in der CCU vorgenommen. Dafür kann man für jede einzelne Verbindung eine andere Zeit eingestellt werden. Werden aber Taster an diesem Aktor angeschlossen (S1) dann muß die Grundkonfiguration für den Aktor in den Einstellungen für den Zeitablauf eingestellt werden. Die Funkverbindung wird davon aber nicht beeinflußt oder verändert.

Werden die (normalen) Taster gedrückt, so läuft jetzt die Zeit über den Treppenautomat ab. Beim Druck auf einen Funktaster oder einem Bewegungsmelder, bei eingestellter Helligkeit, läuft die Zeit über dem Aktor ab.

Ganz wichtig!!!
Es muß die gleiche Phase und die gleiche Sicherung sein! Ist es nicht die gleiche Phase und es wird gleichzeitig Taster und Bewegungsmelder ausgelöst kommt es zum Kurzschluß. Ist es nicht die gleiche Sicherung kann es zu Rückströmen kommen. Beim Arbeiten am Sicherungskasten kann über die andere Sicherung trotz abgeschalteter erster Sicherung Strom fließen.

Zur letzten Frage:
Jede direkte Verbindung wird in der CCU eingestellt. Dabei kann für jede Verbindung eine andere Zeit in der CCU eingestellt werden. Das gilt nicht für den Tastereingang. Der wird in der Gruneinstellung in der CCU vorgegeben und dort eingestellt. Einen Funktatser für Dauerlicht würde ich auch vorsehen.

Gruß
Aw: Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2019, 21:19
Hallo,

eine pfiffige Ideee, das parallel Schalten der beiden Automaten!

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir parallel überlegt, ein Relais parallel zu einem Taster zu setzen, aber das erscheint mir etwas "gewagt", die Funkionalität des "Tasters" über Relais nachzubilden.

Ich werde also (in Absprache mit meinem Schwiegervater) entweder die erste oder zweite vorgeschlagene Lösung implementieren.

Vielen Dank für die sehr kompetenten und schnellen Antworten!

Viele Grüße,
Helmut
Aw: Frage bezgl. Treppenhauslicht ergänzen mit Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 21:29
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe! Ich habe (in Absprache mit meinem Schwiegervater) den Hutschienenaktor von einem Elektriker einsetzen lassen. Hier gab es einige Probleme, da der vorherige Automat nicht die Phase, sondern den Nulleiter geschaltet hat, dieses konnte zwar durch ein Relais gelöst werden, aber der erste Elektriker hat (!) uns einen Kurzschluss im Sicherungskasten eingebaut (wo 2 Phasen gegeneinander gehen, also ca. 400V, das hat mehrere Taster zerstört). Auch ein Rückbau hat nichts mehr genutzt...

Aber ein 2. Elektriker (diesmal ein kompetenter!) hat sich der Sache angenommen und sowohl den Kurzschluss behoben als auch den Hutschienenaktor korrekt eingebaut.

Seitdem läuft das alles ohne Probleme!

Vielen Dank und viele Grüße,
Helmut