Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

Forumsstruktur überdenken

Beiträge zu diesem Thema: 8
Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2012, 21:47
Nach dem es nun schon über 10000 Mitglieder gibt und die Themen immer mehr werden sollte jetzt mal wieder an der Benutzbarkeit des Forums gearbeitet werden. Was mich besonders am jetzigen Zustand stört (und sicherlich auch den ein oder anderen):

1. Nach wie vor kann die Anzeigereihenfolge in den Unterforen nicht dauerhaft eingestellt werden (auf z.B. Absteigende Reihenfolge), den ich hasse es immer erst blättern oder umstellen zu müssen wenn ich an die aktuellen Posts will.

2. Schmeißt doch bitte die Kategorienliste raus oder schiebt sie an den oberen Rand. Im Zeitalter von Widescreens will ich die Breite auch für gewünschten Inhalt nutzen und nicht für selten oder gar nicht genutzte Sachen verplembern.

3. Die Forenstruktur ist völlig chaotisch. Als Beispiel dafür nur FS20 - hierzu finde ich Posts unter Bausätze, Hausautomations-Systeme und Haustechnik (hier dazu noch ohne Logik in einzelne Komponenten untergliedert, die wieder unspezifisch auch andere System berücksichtigen).

4. Doppelte Unterrubriken innerhalb einer Kategorie (z.B. 2 x Sonstiges unter Hausautomatisatins-Systeme oder 2 x E14 unter Beleuchtung) machen das Forum nicht übersichtlicher.

5. Die Kategorie OFF-Topic ist wie in den meisten anderen Foren völlig überflüssig. Wir sind hier in einem Technikforum. Andere Diskussionen finden in sozialen Netzwerken bzw. darauf spezialisierten Foren statt.

6. Die Bilder der Mitglieder sind ziemlich dünn gesät, da die meisten Mitglieder sicher dem Facebookalter entwachsen sind. Also weg damit und Platz auf dem Bildschirm für wichtiges. Nichts gegen die Bilder der ELV-Mitarbeiter, aber da könnte ich mir vorstellen, das hier bei der jeweiligen Kategorie eine Kurzvorstellung des/der zuständigen Mitarbeiter anwählbar ist ähnlich der Vorstellungsbox im ELV-Journal. Und schön wäre es, wenn es auch zu jeder Forenkategorie wirkliche einen oder 2 zuständige ELV-Mitarbeiter gäbe.

7. Es wurde mal in einem anderen Post gefragt, wie man rauskriegt ob das jeweilige Unterforum von ELV moderiert wird. Ich gehe mal davon aus, das jedes ELV-Forum von einem ELV´ler moderiert wird.

8. Die Struktur des Forums wäre übersichtlicher, wenn eine ordentliche Threaddarstellung eingeführt würde. Und es wäre wünschswert, wenn gelöste Anfragen/Probleme als gelöst markiert werden können.

War sicherlich ein bisschen viel heute, aber das Lesen diverser Foren über den Tag zeigt, dass es beim ELV-Forum noch ziemlich unstrukturiert zugeht.

freundliche Grüße
Harald
Harald Stahr
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 09:19
wo kann man die Petition unterschreiben? ;-)

Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 09:50
Hallo hastans,

vielen Dank für die sehr umfassende Kritik. Ich finde es toll, dass wir von unseren Kunden so detaillierte Rückmeldungen bekommen!

Den einen oder anderen von Ihnen erwähnten Punkt haben wir bereits auf der Liste, da wird sich in den nächsten Wochen etwas tun. Bei einigen Ihrer Punkte geht es ziemlich "ans Eingemachte" - z.B. bei der Foren-Struktur muss man natürlich genau hinschauen, damit man es nicht nur "anders", sondern "besser" macht, und nicht gleich eine neue Umstrukturierung gefordert wird. Dass es Verbesserungs-Potential gibt, da stimme ich Ihnen aber zu, und wir werden das in Angriff nehmen.

Noch ein Wort zum Thema "Moderation durch ELV". Wir schauen grundsätzlich in alle Foren, und bemühen uns immer um zeitnahe Rückmeldungen. Mir ist bewusst, dass das aktuell - leider - noch nicht immer gelingt, was verschiedenste Ursachen hat. Wir arbeiten auch hier an Verbesserungen, was aber leider nicht immer "von heute auf morgen" geht.

Gerade bei akuten technischen Problemen hilft im Zweifel aber immer unsere technische Hotline (telefonisch oder per Mail) weiter.

Viele Grüße aus Leer,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2012, 10:06
Frisch angemeldet, jedoch schon seit FidoNet am diskutieren, finde ich ebenfalls, dass die starke Fragmentierung der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist.
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2012, 14:24
Ach Fido - lang ists her :-) - man wird langsam alt
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2012, 22:21
Ja,ja, - es jährt sich zum 26.10. hier Punkt 6.:(
Was lehrt eine Lebensweisheit?: Was man in einem Jahr nicht braucht, kann man getrost wegschmeißen. Ich erspare mir eine Übertragung!:p
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2012, 10:54
Hallo Cuore08,

das Thema ist keinesfalls untergegangen, aber manche Dinge dauern leider etwas länger, als man es sich selbst wünschen würde. Einige der gewünschten Änderungen zum Forum haben wir ja bereits erledigt, dieses sehr große und grundlegende Thema ist dabei leider etwas ins Hintertreffen geraten - man kann eben leider nicht alles gleichzeitig machen.

Es steht aber weiterhin auf der Agenda!

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Forumsstruktur überdenken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2012, 20:58
Hallo Herr de Wendt,
danke für die Info, - der "Jahrestag" steht und ich hoffe, dass es kein Wetteifern mit dem neuen Berliner Flughafen (bezüglich Terminverschiebung) gibt.
Humorige Grüße von einem, der es noch erleben möchte.;)