Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 19:14
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Firmware für aktor auf CCU2 geladen
- Aktor mit Firmware 2.1 ist in Reichweiter der CCU2
- DutyCircle ist nicht erreicht

Ich starte über den Button Update aus der Gerätekonfiguration auf der CCU2 das Update und bekomme ca. nach 3 Sekunden folgende Meldung:

Homematic Fehler
Bootloader in device IEQ000000 didn't start
Firmware-Update fehlgeschlagen.
Bringen Sie das Gerät in Funkreichweite der CCU und drücken Sie die Konfigurations-Taste. Anschließend startet das Firmwareupdate.

Auch nach Betätigen der Konfigurationstaste passiert nichts.

In den Servicemeldungen der CCU2 findet sich ein Eintrag "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an."

Was läuft hier falsch? Das passiert so mit zwei Aktoren an zwei Standorten auf zwei verschiedenen CCU's.
Aw: Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 20:45
Das Problem hatte ich bei einem meiner beiden Aktoren auch. Weder Neustart der CCU2 noch Trennung der Aktoren vom Stromnetz brachten Hilfe. Letztlich löste sich das Problem von selbst: Ich hatte abends das Update gestartet und die Config-Taste gedrückt - ohne erkennbare Reaktion. Am nächsten Morgen lief dann aber alles -> keine Fehlermeldung mehr, aktualisierter Firmwarestand auf dem Aktor. Also vielleicht erst einmal in Geduld üben ....
Aw: Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2016, 07:39
Manche Aktoren verhalten sich nicht so wie man es erwartet oder es beschrieben ist. War bei mir auch. Nach einem Neustart war alles i.O.

Gruß
Aw: Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2016, 18:36
Selbst ein neues Anlernen bringt keinen Erfolg.

Nach dem Start des Updates (von 2.1. nach 2.9) kommt erneut die beschriebene Fehlermeldung, dann steht dauerhaft "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an." in den Servicemeldungen.
Aw: Firmwareupdate über CCU2 schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2016, 20:57
Hallo,

schon mal damit versucht? (Quelle: Changelog von eQ-3 zur Update-Datei)

"Falls das Gerät noch nicht mindestens Firmware Version 2.2 hat und eine Fehlermeldung erscheint, halten Sie den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) gedrückt, bis die LED schnell blinkt.
Alternativ gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
Für ein Firmware-Update mit dem Firmware Update Tool, gehen Sie wie folgt vor:
1. Netzspannung ausschalten / vom Gerät trennen (Ggfs. Sicherheitshinweise der Installation beachten!),
2. den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) drücken und festhalten,
3. bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
4. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden. Das Update wird jetzt durchgeführt."