Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Firmware-Update HmIP-SWO-PR über CCU3 dauert ewig

Beiträge zu diesem Thema: 3
Firmware-Update HmIP-SWO-PR über CCU3 dauert ewig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2019, 07:25
Hallo,

nachdem ich meinen alten Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 wegen Problemen mit zu hohem Stromverbrauch vor einigen Wochen gegen einen HmIP-SWO-PR austauschte, möchte meine CCU3 nun seit geraumer Zeit die aktuelle Firmware 1.0.18 aufspielen. Doch leider passiert nicht viel, außer, dass der Duty Cycle seitdem auf Werte zwischen 10 und 70 % pendelt (vorher immer unter 20 %).



Ich hatte den HmIP-SWO-PR sogar schon ein Mal abmontiert, um ihn eine ganze Woche ca. 4 Meter neben der CCU3 im Keller zu positionieren (Routing war deaktiviert). Nichts. Damit ich den Sensor wenigstens nutzen kann, habe ich ihn am Wochenende nun wieder auf das Dach montiert. Dort kommuniziert er nun wieder mittels Routing über einen Zwischenstecker HmIP-PSM mit der CCU3.

Die angegeben 8 bis 48 Stunden zum Aufspielen des Firmware-Updates scheinen für den HmIP-SWO-PR jedenfalls nicht zuzutreffen. Wie lange muss ich Geduld haben, da seitdem auch recht häufig, aber in unregelmäßigen Abständen Kommunikationsstörungsmeldungen des HmIP-SWO-PR gemeldet werden?

Gruß,

Thorsten
Aw: Firmware-Update HmIP-SWO-PR über CCU3 dauert ewig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 09:36
Schade, scheint wohl niemanden zu interessieren.

Mittlerweile schreiben wir übrigens den 24.07. und das Paket wird immer noch auf den Wettersensor geladen.

Wie bekomme ich nun ein FW-Update auf das Gerät? Ich denke, ELV bzw. eQ-3 sollte mir zukünftig bei jedem FW-Update des Wettersensors einfach einen neuen im Austausch des alten schicken.

Ich weiß nur gerade nicht, ob die CCU3 überhaupt die Tauschen-Funktion für HMIP-Komponenten unterstützt.

Aw: Firmware-Update HmIP-SWO-PR über CCU3 dauert ewig
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2020, 11:09
Da man hier anscheinend keine Unterstützung seitens des Händlers und/oder des Herstellers bekommt, habe ich mir letztlich einfach eine CCU3 bestellt, das FW-Update darüber durchgeführt und die CCU3 innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wieder retourniert. Sehr schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber was bleibt einem anderes übrig?

Vielleicht sollte eQ-3 mal die FW-Updates seiner Wettersensoren in Produktivsystemen mit deutlich über 100 HomeMatic-Geräten testen. Es kann nicht sein, dass dadurch ein System für mehrere Wochen oder sogar dauerhaft beeinträchtigt wird.