Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Firmware Update?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2014, 13:23
Hallo,

Ich besitze mittlerweile 15 dieser Rauchmelder. Vor einer Woche habe ich zusätzliche 3 Stück bestellt um weitere Räume abzudecken. Nach dem Pairing ist mir aufgefallen, daß diese 3 neuen Melder nun Firmware Version 1.1 aufgespielt haben. Die älteren 12 Melder haben Firmware Version 1.0.

Nachdem ich auch oft durch nächtliche Fehlalarme geweckt wurde, habe ich die Vernetzung unter den Meldern aufgehoben. Seitdem sie als einzelne Melder laufen sind die Fehlalarme deutlich zurück gegangen. Die vereinzelt aufgetreten Alarme waren durch hohe Staubentwicklung oder Fremdkörper zu erklären.

Nun habe ich auf anderen Webseiten Hinweise gefunden, daß die Firmware Version 1.1 Verbesserungen im Bereich Gruppen Kommunikation bzw ein verzögertes Auslösen des Melders beinhaltet.Stimmt das?
Wie könnte ich meine alten Melder updaten?

Wird diese neue Firmware Version zum selbst updaten (USB Config Adapter2) angeboten werden? Diese Lösung wäre natürlich perfekt. USB Adapter gekauft und Firmware aufgespielt, fertig... :-)

Danke,
maxx8888
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2014, 23:22
Gibt es dazu keine Lösung?

Vielen Dank
Maxx8888
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2014, 09:45
Hallo maxx8888,

wir haben Ihre Anfrage an den Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung hierzu erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2014, 15:00
Hallo maxx8888,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Die eQ-3 AG, der Hersteller der Homematic Rauchmelder, hat sich aufgrund von Meldungen aus dem Endkundenkreis zu vereinzelnd auftretenden Täuschungsalarmen der Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD und möglichen Versionsunterschieden in der Firmware mit folgendem Statement geäußert:

"Der Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD ist seit über 8 Jahren am Markt und weit verbreitet. Der Rauchmelder erfüllt die harten Anforderungen für eine VdS Zertifizierung. Ein systematisches Qualitätsproblem können wir, angesichts der niedrigen Retourenquote und Defektrate nicht erkennen. Darüber hinaus wird das Produkt auch bei namhaften OEM-Partnern vertrieben.

Im Zuge des stetigen Produktüberarbeitungs- und Verbesserungsprozess von eQ-3 wurden zum Ende des letzten Jahres leichte Hardwareänderungen aufgrund von nicht länger lieferbaren Bauteilen und dazugehörigen Softwaremodifikationen vorgenommen. Zugleich haben wir die Gelegenheit der VdS-Prüfung genutzt, um Optimierungen im Ansprechverhalten bei intermittierenden Rauchschwaden vorzunehmen. Diese Optimierungen sind nicht als Korrektur für Vorgängerversionen zu verstehen."

Ein Update der Rauchmelder darf nach Rücksprache mit eQ-3 nicht durchgeführt werden. Es wäre für die Durchführung eine Öffnung und damit ein Eingriff in den Rauchmelder notwendig. Dieses ist gemäß der Vorschriften für die VdS Zertifizierung nicht zulässig.

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Notwendigkeit der monatlichen Wartung „Periodische Überprüfung und Fehleranzeige“ der Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD hinweisen.

Die Homematic Rauchmelder entsprechen der VDS-Klassifizierung und weisen somit eine sehr hohe Empfindlichkeit auf.

Die Auslöseschwelle kann sich während der Einsatzzeit, durch Ablagerungen (z.B. Hausstaub, Insekten) in der Rauchkammer, verringern. Durch zusätzliche Staubverwirbelungen z.B. durch Zugluft, könnten Täuschungsalarme entstehen.

Deshalb sind Homematic Rauchmelder mit einem geräteinternen Empfindlichkeitsabgleich ausgestattet, durch den Ablagerungen in einem bestimmten zulässigen Bereich berücksichtigt werden. Diese Kalibrierung wird während der Funktionsprüfung durchgeführt und sollte zu Ihrer eigenen Sicherheit wöchentlich, jedoch mindestens monatlich, durch Drücken der Prüftaste für ca. 2 Sekunden, gestartet werden. Die Durchführung der Funktionsprüfung entnehmen Sie der Bedienungsanleitung Kapitel 9.2 „Periodische Überprüfung und Fehleranzeige“.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2014, 13:04
Sehr geehrter Hr. Sandhorst!

Ich überlege schon lange, mir diese Rauchmelder zu kaufen - aber leider gibt es nach wie vor viel zu viele Beiträge in diversen Foren, die davon abraten.


Bzgl. der Herstelleraussage:
"Der Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD ist seit über 8 Jahren am Markt und weit verbreitet. Der Rauchmelder erfüllt die harten Anforderungen für eine VdS Zertifizierung. Ein systematisches Qualitätsproblem können wir, angesichts der niedrigen Retourenquote und Defektrate nicht erkennen. Darüber hinaus wird das Produkt auch bei namhaften OEM-Partnern vertrieben."

Nach 8 Jahren wäre es vielleicht wirklich an der Zeit für eine komplett überarbeitete Version. Ich weiß nicht, welche namhaften OEM-Partner hier alles gemeint sind - ich gehe aber davon aus, dass unter anderem der "BOSCH Ferion 3000 OW" zu diesen Produkten zählt: Hat nicht nur die gleichen Werte und sieht komplett gleich aus sondern hat leider auch die gleichen Probleme...


Also egal was der Hersteller punkto Retourenquote sagt, wenn ein Produkt im Netz (Forenbeiträge, Rezensionen, usw.) allgemein so schlecht abschneidet im Vergleich zu Produkten vom Mitbewerb, ist das für mich ein Grund, dieses Produkt nicht zu kaufen. Für den Hersteller wiederum sollte es ein Grund mehr sein, hier ordentlich nachzubessern. Auch wenn es der Hersteller und/oder ELV nicht kommunizieren kann (verständlich), die Probleme sind ja vermutlich bekannt.


Was mir jetzt weiterhelfen würde wäre eine mittel- bis langfristige Aussicht, ob man 2015 oder 2016 mit einer neuen Version der Homematic Rauchmelder rechnen darf (oder auch die Aussage "nein, überhaupt nichts geplant die nächsten Jahre" - dann weiß ich zumindest, dass ich nicht warten muss).
Nebst den Fehlalarmen, die beseitigt werden sollten gibt es ja noch viele weitere Vorschläge/Ideen die in ein solches Produkt eingearbeitet werden könnten (vor allem im Homematic Verbund sinnvoll einsetzbar) - alleine was man hier im Forum findet...


Mit freundlichen Grüßen,
Pepman
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:01
Hallo Pepman,

bislang liegt uns keine Produktankündigung seitens des Herstellers eQ-3 vor. Sollte sich diesbezüglich jedoch etwas ändern, werden wir entsprechende Produkte natürlich in unserem Medien wie Webshop, Newsletter und Katalog bewerben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2014, 12:38
...bitte immer wieder - wenn passend - beim Hersteller (also eigentlich intern) Druck machen. Ich wäre wirklich bereit einige dieser RM zu kaufen und diese auch weiterzuempfehlen - momentan muss man halt leider die Finger davon lassen...

Und am liebsten wäre mir ein Multifunktionsgerät (CO2, Temperatur, Feuchtigkeitssensor, RM, usw.) - Ideen gibt es ja hier im Forum genug...
Vielleicht eine Standard (RM-only) und eine Pro-Version, die natürlich auch entsprechend kosten kann...