Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fernzugriff auch ohne Max Portal ?

Beiträge zu diesem Thema: 23

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2011, 21:23
Hallo, kann ich auf den Max Cube auch ohne das Max-Portal per WEB zugreifen ?
Meine eigentliche Frage also hat das Ding einen intregrierten Webserver den ich via DYNDNS und Portfreigfabe am Router ansprechen kann um die Einstellungen an den Thermostaten per Web vorzunehmen ?

Grüsse Burki
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2011, 09:11
Hallo Burki F,

ein Zugriff auf den Max! Cube ist lediglich über das Max!-Portal möglich.

Die Bedienung mittels DDNS + Port-Forwarding lässt sich nicht realisieren, da auf dem Max! Cube kein Web-Server vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2011, 12:14
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ist das Feature "integrierter Webserver" für die Zukunft geplant. Könnte doch wie z.b. beim Produkt "IP Steckdosenleiste Artikel 68-100077" oder dem älteren Produkt "IP Schalter" umsetzbar sein. Habe den IP Schalter nun schon einige Zeit im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Falls nicht wie komme ich aus der Ferne auf den Cube wenn das Max Portal später mal nicht mehr supportet wird ?

Viele Grüsse Burki
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2011, 16:12
Hallo Burki F

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, welchen wir an das MAX!-Produktmanagement weiterleiten werden. Ein MAX!-Cube, welchen man direkt (ohne das Portal) erreichen kann, ist derzeit nicht in Planung. Das bedeutet, dass ein Fernzugriff derzeit ausschließlich über das MAX!-Portal erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 10:50
Möglich schon, wenn der Rechner läuft.

Erreichbar ist die Software ja über das interne Netz via
http://Rechnername:Port

Somit könnte ich mit einer DynDNS-Adr und Portweiterleitung dies realisieren, wenn......


Jetzt kommt das aber. Das tolle Portal sucht sich bei jedem Start einen neuen - willkürlichen - 5 stelligen Port aus.

Ich würde es begrüßen wenn man in Konfigurationsdateien hier einen Port festlegen könnte.
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 14:49
Also auf den Rechner auf dem die Software läuft kommt man von extern sicher auch gut mit Hilfe von "Wake on LAN" und Teamviewer. Ich suche eigentlich eine Möglichkeit ohne das zuhause ein Rechner laufen muss.

Viele Grüsse B.F.
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2011, 00:43
Wenn man im Browser die IP-Adresse des Cubes eingibt, antwortet der auch brav und gibt die Daten aus. Leider muss man herausfinden, wie die kryptische Antwort zu dekodieren ist...
Wir hoffen da mal auf die Community...
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2013, 17:51
Es gibt eine Alternativ-Software maxbuddy die auch Javascripting enthällt, die entwickelt sich noch weiter, damit kann man jetzt schon ziemlich alles realisieren.
Die läuft auch auf dem Raspberry Pi Einplatienenrechner für reichlich €30 unter Linux da kann man Internetmaessig beliebige Sachen implementieren.
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2013, 00:50
Also das einrichten, sodass es über die Ferne erreichbar ist, über http war kein problem, auch der port ändert sich nicht sprich:
http://domain:6541

lässt sich Problemlos von jedem explorer über das inet steuern, das einzige problem ist, dass über ein Smart Phone die Steuerung wo man comfort oder eco auswählen kann nicht aufgeht --> leere seite...

gibt's da einen tip?
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2014, 16:18
Hallo,

der Cube hat keine eigenen Webserver denn er hat nur ein simple Schnittstelle siehe hier
http://www.domoticaforum.eu/viewtopic.php?f=66&t=6654

auf Basis des Threads habe ich mal diese kleine App geschrieben https://play.google.com/store/apps/details?id=com.home24.max
vielleicht hilft dir/euch ja das weiter.

Grüß Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2014, 14:34
Hallo Monty1979,

was macht denn Deine App nun genau?
- an das ELV/eq-3-Portal entsprechende Steuerbefehle absetzen
- oder direkt an den Cube (der dann mittels Port-Forwarding und DynDNS o.ä. erreichbar sein müsste) Steuerbefehle absetzen?

(Ich vermute Steuerung übers Portal, denn sonst müsste man die Zuordnung "eq-3" oder "ELV" nicht treffen...
Die App sieht jedenfalls interessant aus.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2014, 13:14
Hallo zusammen,

erstmal ist eine Entschuldigung für diejenigen fällig, die sich bereits die App gekauft haben.
Leider hatte die Cube LAN Schnittstelle noch ein paar negative Überraschungen für mich nach dem ich weiter Geräte an den Cube gehängt habe. Die Bugs sollten jetzt mit der aktuellen Version 1.2 behoben sein.

@siradlib
Primäres Ziel war die lokale Verbindung aber die App kann beides.
Wenn die Verbindung direkt zum Cube aufgebaut werden soll musst du nur den Haken bei „benutze lokale Verbindung“ setzten und darunter die IP des Cube eintragen.

Gruß Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2014, 16:27
Hallo
Ich habe die App eben mal installiert und mir fallen spontan zwei Dinge auf: Zum einen stürzt die App immer nach einer Temperatur-Verstellung ab. Das ist aber noch nicht so schlimm-Viel schlimmer ist (da kann aber die App vermutlich nix dafür), dass ich eben feststellen muss, dass die Öffnungswerte, also die Ventileinstellung bei allen 3 HK-Thermostaten nur entweder auf 0% oder auf 100% stehen! Was ist da los? Liegt das an den Heizkörper-Thermostaten-sind die etwas alle defekt (Immerhin schon gut 4 Wochen alt)-Oder: Kann das System MAx!Cube das etwa auch nicht? Oder ist es vielleicht doch durch die App bedingt oder mache ich einen Denk- oder Bedienungsfehler???
Ich hatte schon seit Wochen den Verdacht, dass das System gar keine Zwischenwerte einstellen kann-Hoffentlich liege ich damit falsch! (Übrigens: Ja die Ventilfahrten bei der Installation wurden ganz ordnungsgemäß ohne Fehler durchgeführt , also offenbar auch die Anfangs-und Endpunkte des Ventils korrekt erkannt)
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen
GUK
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2014, 11:15
Hallo Gerd-Uwe,

ich vermute mal die gemeldeten Fehlerbericht auf Google kommen von dir ;-) ich schau mir das Problem gleich nochmal an.

Zur Ventilstellung:
Bei meiner MAX Testinstallation stehen die Thermostate auch meistens auf 0% oder 100%. Gerade sind sie aber beide auf 21%
und auf 48% habe ich die auch schon mal gesehen.

Gruß Monty

Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2014, 11:08
Hallo Monty,

auch ich habe mir Deine App gekauft. Über das lokale Netzwerk zu Hause (WLAN) stürzt Deine App des öfteren ab, wenn man Temperaturänderungen vornimmt.
Weiterhin werden nicht alle Räume angezeigt. So habe ich einen Raum in meiner Kofiguration mit nur einem Fensterkontakt und keinen Heizkörper-/oder Wandthermostat. Dieser wird in der App nicht angezeigt, weder über das lokale Netzwerk, noch über das Onlineportal. Mit anderen Apps (MAX!Heizung von Witek oder MAX!ELV) funktioniert das aber.

Edit: Die Ventilstellungen habe ich mit MAX!Buddy geprüft und stimmen mit denen in der App überein :D

Die Oberfläche und die Aufmachung der App sind sehr gut.

Was mich noch stört, ist die automatische Aktualisierung der Werte, wenn das Smartphone um 90° gedreht wird. Eventuell dies bitte abschaltbar machen.

Sind noch weitere Features geplant, wie zum Beispiel:
Das Anlegen und abspeichern von Profilen. Eventuell in Verbindung mit einer Kalenderfunktion?

Beste Grüße

Sammy
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 11:11
Hallo Sammy,

aktuell habe ich eine Abfrage in der App das sie nur die Räume anzeigt die auch ein Thermostat haben. Das werde ich anpassen damit du auch die anderen Räume siehst.

Die ständige Aktualisierung habe ich angepasst und ist im nächsten Update drin.

Zu den weiteren geplanten Funktionen:
- Auto Button mit Temperatur aus Wochenplan
- Steuern von mehreren Cubes
- Soll Temperatur mit Vorhaltezeit

Was ich nicht einbaue werde ist eine Konfigurationmöglichkeit des Systems und dazu gehört dann auch das ändern das Wochenplans, anlernen der Geräte usw. Aus Erfahrung mit meinen anderen Apps für die Homematic weiß ich das sich das immer mal wieder ein paar Benutzer das wünschen. Aber die Apps sollen nur eine schnelle und einfache Möglichkeit sein einen Zustand(Soll Temperatur, Licht an/aus usw.) der Geräte zu ändern. Die komplette Konfiguration nach zu bauen würde auch etwas den zeitlichen Rahmen meiner Freizeit sprengen.

Gruß Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2014, 17:44
Hallo Monty
Deine App scheint sehr vielversprechend zu sein. Nur zu Hause brauche ich keine Steuerungs-App.
Jedoch würde es mich interessieren, wenn man über die eigene Myfritz Adresse darauf zugreifen könnte. Da Deine App ja schon ohne Portal auskommt im Heimnetz, müsste es doch auch möglich sein, von unterwegs OHNE das Portal darauf zugreifen zu können.
Habe zwar auch die WOL/Teamviewer Lösung als Alternative, da das Portal wirklich öfters nicht erreichbar ist, aber eine richtige Fernsteuerung wäre schon cool.
Gruss feuerosi
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 16:47
Hallo,

ja du kannst die App auch von unterwegs aus benutzen so machen wir das ja auch. Wie du das jetzt genau einrichten musst hängt von deine vorhanden Hardware (Router und co.) ab.

Gruß Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 16:51
Achtung!!! FW 1.4.2

die App funktioniert nur mit der aktuellen MAX! Software 1.4.2. zuverlässig. Leider gibt's diese aktuell nur für das MAX! System von eQ-3.
siehe http://www.elv.de/topic/max-software-1-4-2.html
ps. es wär nett wenn ELV mal nach ziehen würde

Gruß Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 18:05
Wenn eq3 und ELV aus dem gleichen Haus stammen, warum ist es dann so schwer, für beide Max-Systeme qualitativ gleichwertige und aktuelle Soft-/Firmware zu schreiben? Ist eq3 das "bessere" System, wenn es softwareseitig bevorzugt bedient wird?
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2014, 09:30
Ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen.Wird wohl etwas dauern;)
Melde mich, wenns klappt.
Danke Monty
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2014, 12:05
Hallo Monty
Lokaler Zugriff auf den Cube nicht möglich (EQ3 Cube, PC Software geschlossen, PC aus).
Über Myfritz Fernzugriff komme ich rein, aber leider sind nur die Buttons "Auto,ECO und Komfort" sichtbar, keine Räume werden angezeigt. Keine Fehlermeldung.
Was nun?
Gruss feuerossi
Aw: Fernzugriff auch ohne Max Portal ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2015, 16:59
hallo Leute,
ich werde bald viele Fragen haben und suche schon nach Informationen, bevor die Technik geliefert ist:D

Ich habe gelesen, dass der Monty1979 so nebenbei ne App geschrieben hat. Hut ab!

da gleich mal eine Frage, bezüglich des Zugriffes...

kann ich über eine Software das Thermostat so ansprechen, dass ich eine prozentuelle Öffnung steuern kann? z.B. 30% oder 60%..
ich habe meine Temperaturmessung seit einigen Jahren über Digitalfühler am laufen und wollte den Durchfluss nicht über Raumtemp. steuern,

Ich habe gelesen, das oft nur 0 oder 100% gingen :(

Grüße