Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Fehlersuche Bausatz

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV

Artikel-Nr.: 099285

zum Produkt
Fehlersuche Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 10:50
Hallo!

Ich habe schon mehrere dieser Bausätze problemfrei laufen, aus meiner Sicht ein toller Bausatz. Beim aktuellen allerdings bräuchte ich etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Der Dimmer lässt sich nicht schalten, er liefert konstant 12 bzw. 24 V. Die LED leuchtet konstant rot. Ich verwende FHEM und dort lässt er sich problemfrei anlernen, sprich der Taster funktioniert.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Markus
Aw: Fehlersuche Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 08:51
Mangels Schaltplan kann ichleider nur theoretisch rumstochern. Wenn konstant am Ausgang 12/24V anliegen, klappt das mit PWM nicht. D.h. am Taktgeber entsteht kein Takt, oder der entstehende Takt kommt nicht an die Endstufen-Transistoren an. Würde also mal prüfen, ob ein Takt vorhanden ist, der proportional sich verändern läßt. Wenn kein Oszi zur Hand, ein Multimeter im Frequenzmeßbereich mit Duty-Cycle Funktion nehmen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fehlersuche Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 08:58
Ok, vielen Dank - der Schaltplan liegt gedruckt vor - keine Ahnung ob ich den (rechtlich) hier veröffentlichen darf. Ich taste mich voran.
Aw: Fehlersuche Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 15:01
üblicherweise ist ELV sehr knausrig mit Schaltplänen und Veröffentlichungen sind wohl kritisch.
Du kannst ihn aber "Irgendwo" in eine Cloud Bilder-Diesnt hochladen und die URL dazu in einer persönlichen Nachricht verraten(an jene, die da mitschauen wollen und Ideen haben könnten). Dann ist es nicht "öffentlich".
Aber taste mal voran in Tastverhältnisse ;)

Allerdings zeigt die Erfahrung 80% der Fehler in Bausätzen sind Lötfehler - Alles mit der starken Lupe (USB-Mikroskop) kontrollieren ist kein Fehler ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.