Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt

Beiträge zu diesem Thema: 118
- 5 5 von 5

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 12:31
Bei mir haben sich während der letzten 2 Jahre auch bereits 2 Exemplare mit F1 verabschiedet. Nach einiger Zeit der Ruhe hat nun ein weiterer Regler das F1 Problem, und, was soll ich sagen, seit gestern noch einer. Einer der Regler liegt in der Einflugschneise des Hundes, kann also sein, dass der da ein paar mal mit kollidiert ist und die mechanischen Kräfte im Inneren des Reglers dann doch zu gross waren. Soweit erstmal kein Problem, aber der zweite Ausfall gestern gab mir dann doch zu denken, und ich habe das Ding mal aufgeschraubt. Was soll ich sagen: die hier beschriebene Ursache kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei mir sind die Pads ST6 und ST7 komplett von der Hauptplatine gelöst, und die kleine Platine hängt gerade so noch an ST5. Da ausserhalb der Garantie habe ich für die Regler kostenpflichtigen Ersatz gekauft. Gerade eben ist der neue Ersatzregler gekommen.

Ich glaube nicht, dass dieser offensichtliche Konstruktionsfehler behoben wird. Seit den letzten 2 Jahren hat sich offensichtlch nichts bis wenig getan, und der Fehler wird offenbar immer noch nicht eingeräumt. Was ich tun werde: weiterhin Ersatz-Thermostate kaufen und die Montage einzelner Exemplare so modifizieren, dass sie nicht mehr in den Raum reichen. Ich hoffe dadurch die potentielle mechanische Belastung künftig zu reduzieren. Weiterhin werde ich den Gas-Anbieter wechseln, damit die 80 Euro, die ich jedes Jahr für Thermostat-Ersatz bei ELV lasse, wengistens kostenneutral sind. Es ist wirklich zum jaulen...

Ach ja, ich bin jobmässig verantwortlich für Qualität, allerdings Software. Ich hoffe, mein Arbeitskollege bei eq-3 steht in der Ecke und schämt sich in Grund und Boden.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 14:57
Moin
Ich denke hier stirbt eher die Hoffnung, als das sich da etws tun wird! Man kann die aber mit etwas Geschick auch reparieren! Oder Du veraeusserst die defekten Geraete zu einem angemessenen Kurs!?
Gruss Christoph
P.S.: Ich habe meine Familie sensibilisiert, dass die Geraete eigentlich rohe Eier sind und keine Thermostate.
P.P.S.: Wenn die nur nicht so gut funktionieren wuerden!
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 13:39
Hallo alle zusammen,

ich wollte auf HomeMatic umsteigen und hörte von dem F1 Fehler.
Habe danach Recherchiert und bin hier im Forum gelandet.
Nach den ganzen Fehlermeldungen und keine Reaktion vom Herstller, vermute ich das diese dass absichtlich machen, damit mehr geräte verkauft werden, wie auch immer, ich Danke allen beteiligten in dem Forum und habe jetzt beschlossen lieber auf HomeMatic zu verzichten und auf Preiswertere lösungen zuzugreifen, diese sind in der Qualität erstaublich besser als die teuere variante von HomeMatic.
Und ganz Ehrlich bei diesem Preis so eine mangelhafte Qualität zu Liefern, sollte sich nicht nur der Hersteller schämen sondern auch die Mutter die dies zulässt!!!
Ich selber leite eine Holding und wenn eine Tochter so etwas machen würden, würde ich Ihr auf die Finger geben!
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 19:31
Was wird es stattdessen werden?
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2017, 11:44
Hallo!
Ich bin seit gestern auch ein Homematic user, genauer RaspberryMatic, da mir eine stärkere Hardware als die von der CCU2 nahegelegt wurde :)
Funktionierte auf Anhieb, und ich muss auch sagen, dass ich immer sehr begeistert war von ELV (inkl. eQ3). Hier werden noch eigene Sachen entwickelt, die es entweder sonst gar nicht gibt oder nur teurer.

Die Ignoranz in der F1 Sache trübt das natürlich etwas, allerdings wenn die im Jahr 10000 Stück verkaufen und sich hier im thread oder direkt bei denen gerade mal 50 Leute melden, ist das rein nach dem Anteil beurteilt wirklich kein Grund für eine groß angelegte Rückrufaktion, sondern vermutlich immer noch wirtschaftlicher, die Reklamationen zu bedienen. Wir kennen halt die Zahlen nicht.
Ein Dankeschön in irgendeiner Form für die großartige Mühe einiger Anwender hier, hätte vermutlich aber trotzdem gut getan.

Ich werde mal abwarten, was mit meinen 2 Thermostaten passiert und diese bei Versagen entweder umtauschen oder öffnen. Für die anderen Heizkörper hole ich mir Bausätze, bei denen ich mir das Ganze vorher mal ansehe und überlege, wie man das gleich verbessern könnte, da ich auch keine 2 linken Hände habe und in Sachen Mechanik und Löten geübt bin. An ein Abschleifen / Kürzen der betroffenen Platine hatte ich während des Lesens auch schon gedacht. Mal sehen.

An sich ist Homematic ne hübsche Sache :)
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2017, 20:35
Hallo,
nur zur Info, villeicht hilft es ja jemandem. Ich habe heute einen ARR Bausatz zusammengeschraubt (ist ja mittlerweile lötfrei), der sofort F1 meldete. Durch lesen dieses Threads habe ich dann auch die Ursache entdecken können, die Lötstellen zwischen der Hauptplatine und der Optokopplerplatine waren fabriksseitig mit viel zuviel Lötzinn verlötet und waren deshalb kurz geschlossen. Mit einer Entlötpumpe und ein wenig Geduld habe ich das überschüssige Zinn entfernen können. Jetzt funktioniert der Thermostat einwandfrei.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2018, 09:09
Der thread ist zwar schon älter, aber ich kann bestätigen, dass die Entkalkungsfahrt mit 100% Ventilöffnung bei mir auch zu diesem F1 Problem führte. Der Optokoppler war abgerissen und hing nur noch an einem Beinchen. Ich habe 7 Regler in Betrieb, aber nur bei dem einen mit F1 war in der Konfiguration hinterlegt, dass das Ventil zu 100% auffahren soll. Bei allen anderen steht es bei 80%.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2018, 11:04
Auch ich habe inzwischen bei mehr als 10 im Einsatz befindlichen Thermostaten seit dem Wochenende den 2. Defekt mit dem Reflexkoppler und besagter Fehlermeldung.

Über die Konstruktion und anfällige Lage des Bauteils wurde ja nicht nur hier schon ausgiebig geschrieben. Interessant dass es sich dabei wie beim ersten Fall um ein Fertiggerät handelt. Meine Bausätze sind alle noch ok.

Habe mal eine freundliche E-Mail direkt an den Hersteller geschrieben und über einen kulanten Austausch angefragt, da die Gewährleistung/Garantie vermutlich schon abgelaufen ist. Bin gespannt ob ich mich lobend zurückmelden kann.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2018, 15:34
Guten Tag,

seit heute gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der F1-geschädigten. Ich muss zugeben, der Regler ist 4 Jahre alt und wird von meinen Katern gerne als Treppe von Badewanne zu Fensterbrett verwendet.

Ich frage mich gerade was ich kaufen soll, einen neuen Regler, oder ein Lötset. Wahrscheinlich zweiteres, denn ich habe ja noch weitere Heizthermostate im Einsatz.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2018, 15:51
Moin
Nur ein kleiner Hinweis, die Reparatur ist nicht ganz trivial. Wenn also keine Loetkenntnisse vorhanden sind, dann wird das schwer!
Aber eigentlich haette ich bei Belastungen von oben das Phaenomen nicht erwartet. Ich wuerde den erstmal aufschrauben und nachsehen!
Gruss Christoph
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2018, 11:34
Hallo,

ich habe nun nach ca. 4 Jahren das gleiche Problem. Löten ist allerdings nicht mehr möglich, da die Leiterbahnen aus der Platine herausgerissen sind (alle 3 Stück).

Ich hoffe der Hersteller hat mittlerweile die Thermostate überarbeitet.

Oder ist das etwa eine Sollbruchstelle, damit regelmäßig Thermostate nachgekauft werden?

Viele Grüße,

Michael
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 09:06
Hallo,

ich habe im Haus 6 Thermostate im Einsatz. Nun ist eines der ältesten Geräte (knapp 5 Jahre) mit dem Fehler F1 ausgefallen. Das Fehlerbild ist, wie hier häufig beschrieben: Der Motor dreht eine Sekunde in beide Richtungen und bleibt unter Meldung des Fehlers wieder stehen. Nach dem Öffnen kann ich weder ein Problem bei den Kontakten des optischen Sensors ausmachen, noch Probleme im Antrieb feststellen. Am Ende werde ich ein neues Thermostat benötigen. Nach 5 Jahren mag das verschmerzbar klingen, allerdings lag meine Motivation für den Einsatz einer automatisierten Lösung in einer Energie- und damit Kosteneinsparung. Eine Einsparung von 39 Euro werde ich über diesen Zeitraum jedoch sicher nicht verzeichnen können.

:(

Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 10:14
Moin
Magst Du ein Foto posten? Ist Dir bekannt, dass jemand/etwas dagegen gekommen ist? Verkaufst Du den?
Gruss Christoph
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 16:54
so jetzt bin ich auch dabei, F1 Hurra.

@elv: ich finde es echt traurig und unverantwortlich dass ihr euch der problematik nicht annehmt bzw daran arbeitet dass eq3 da endlich mal was unternimmt!

ich ueberlege jetzt ernsthaft, kurz vor ablauf der garantiezeit, alle meine thermostate ins F1 Nirvana zu dengeln und mir neue zu holen und dann den vorgang alle 1,5 Jahre zu wiederholen ;-)
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 17:16

Hallo,

sind eigentlich die Homematic IP Thermostaten auch von der Problematik betroffen?
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 18:03
ich ueberlege jetzt ernsthaft, kurz vor ablauf der garantiezeit, alle meine thermostate ins F1 Nirvana zu dengeln und mir neue zu holen und dann den vorgang alle 1,5 Jahre zu wiederholen

Auf Garantie, ohne ein Problem?
Christian
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2018, 14:32
das problem laesst sich ja sehr leicht erzeugen
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2018, 08:21
Hallo,

ich habe dasselbe Problem gehabt, auf einen Schlag haben drei Ventilsteuerungen F1 angezeigt. Obwohl diese seit drei Jahren ohne Probleme gelaufen sind. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe war ich kurz davor ein neues System zu kaufen.

Da kam ich auf die Idee mal die Batterie zu wechseln, und siehe da, die Fehlermeldung verschwand. (Dabei das Gerät 5min ohne Battrie die Tasten betätigen damit der Controller wirklich einen Reset macht.)

Das ist jetzt schon zwei Wochen her. Probiert es mal aus, vielleicht hilft es ja auch bei euch.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2020, 20:44
Hallo. Ich mache seit dem Ende der Sommerzeit auch mit. Habe eben die Heizung bei diesem trüben Wetter gestartet. Und prompt haben 2 Stellventile ihren Dienst quittiert. Eins habe ich wieder ans laufen bekommen. Das zweite liegt jetzt hier offen auf dem Tisch. Bei der RFK1 Platine ist bei mir der kleine Reflexkoppler abgerissen. Warum auch immer?!?? Ich würde sie ja wieder dran löten, sie hat allerdings nur noch 3 von 4 ''füssen'' Die kleine Zelle kostet sicher nur 1,2,3 € - wo bekomme ich diese her, liebes ELV Team? Könnte mal einer bei EQ3 vorbei gehen und mir eine zusenden? Ich würde auch die komplette RFK1 Platine mitsamt der Photozelle kaufen, wenn das einfacher wäre? Die kosten dieser Compo kann ja auch nur unwesentlich teuerer sein. Mit freundlichen Grüßen
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2020, 20:56
Hallo nochmal. Könnte das der richtige sein? Kostet immerhin schlappe 0,58€ :)
https://www.reichelt.com/reflexkoppler-smd-itr-1201sr10ar-p217035.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2021, 08:25
Hallo!

Nun gehöre ich auch zum Kreis derjenigen, die unter dem "F1" leiden - es grenzt bereits an Unverschämtheit, dass man seitens des herstellers nicht in der Lage ist einen Fehler zu behebn, der - laut diesem Thread - bereits mehr als 7 Jahre alt ist. Das ist kein gutes Marketing für ELV!!
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2022, 02:16
Ist ja absolut entzückend, was man hier so liest. Ich hab 2018 auf Homatic und die Heizkörperthermostate umgestellt. Von 5 verbauten Ventilen sind mir in den vergangenen 4 Jahren drei Ventile mit F1 ausgefallen, das letzte heute Abend. Die Reaktion des Herstellers auf diesen Fehler ist eigentlich an Erbärmlichkeit durch nichts zu überbieten - das Thema ist jetzt 8 Jahre alt, statt durch den Hersteller wurde die Analyse von den betroffenen Kunden durchgeführt und eine Lösung ist nach wie vor nicht verfügbar. Darüber hinaus äußern sich weder der Hersteller noch der Distributor noch zu dem immer noch auftretenden Fehlern. Ich will ja nix sagen, aber meine billigen Honeywell-Thermostate haben zuverlässiger funktioniert ... die waren zwar nicht "smart", aber dafür zuverlässig.
- 5 5 von 5