Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt

Beiträge zu diesem Thema: 118
2 von 5

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2014, 19:25
Hallo zusammen,

Ich habe hier eigentlich das selbe Problem.
Wenn Sie mir sagen ich sollte die Max Ventilsteuerung auf 90% Stellen, so muss ich Sie fragen, wo man diese Einstellungen vornehmen kann?
Auf der normale WEB UI Seite finde ich keine Position.
Haben Sie hier zusätzliche Apps installiert die mir hier weiter helfen können.
Wenn ja, welche?
Für Ihr Antwort danke ich im voraus.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2014, 21:43
Hallo,
in der WebUI unter Benutzerverwaltung beim jeweiligen Benutzer den Haken bei "Modus vereinfachte
Verknüpfungskonfiguration aktivieren:" entfernen.
Danach lassen sich mehr Geräte-Einstellungen einsehen und verändern.

Ich hoffe, das dies auch bei Ihnen so funktioniert....
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2014, 21:50
Hallo,

leider habe ich wieder zwei Ausfälle während der Entkalkungsfahrt vom letzten Samstag um 11 Uhr. Änderungen zu den Wochen zuvor (ohne Ausfälle) war, dass die Heizung hier "an" war bzw. lief. An den Samstagen zuvor lief die Heizung nicht, das heißt Ventilstellung beim Start der Entkalkungsfahrt war ungleich 0%.
Damit hatte ich wieder direkt 2 Ausfälle bei insgesamt 12 installierten Thermostaten.
So langsam kommen mir hier zu viele Faktoren mit ins Spiel, sodass das als Nutzer nicht mehr wirklich verantwortlich geklärt werden kann.

Liebes ELV-Team,
haben Sie bereits Aussagen vom Hersteller?
Was passiert bei der Entkalkungsfahrt, was allein hier ein Problem verursacht, denn während der normalen Betriebsweise und auch bei wiederholten Adaptionsfahrten ist noch nie ein Fehler aufgetreten.
Was kann man tun? Perfekt wäre es natürlich als erste schnelle Lösung, wenn man die Entkalkungsfahrt unterbinden könnte. Denn je nach Betriebsweise wird diese ohnehin nicht benötigt und bei meinen kompletten Retouren bislang würde ich mir hier noch mehr Ärger gerne präventiv ersparen wollen...
Sehen Sie hier eine Möglichkeit?

Danke und Grüße....
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2014, 21:54
Hallo,

eine weitere Möglichkeit / Ursache für den Ausfall wäre vielleicht folgende:
Kann es sein, dass einstrahlendes Sonnenlicht am Fenster den internen Motor-Encoder in Bezug auf die absolute Ventilstellung "ausser Tritt" bringt.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine bisherigen Ausfälle immer bei Thermostaten auf der Fensterseite der Sonneneinstrahlung waren. Alle anderen waren bislang nicht betroffen.

Ich habe die Entkalkungsfahrt nun testweise auf nachts umgestellt und bin gespannt, ob damit keine weiteren Ausfälle mehr auftreten.

Viele Grüße....
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:59
Hallo Jeremias.Reith,

wir haben vom Hersteller eQ-3 bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Wir werden jedoch nochmals auf die Dringlichkeit Ihres Anliegens hinweisen.

Die "Fremdlicht Theorie" kann ausgeschlossen werden, da wir mehrere Heizkörperthermostate hinter einen großen Glasfront betreiben.

Sobald wir eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2014, 21:44
Hallo,

so nächster Defekt mit F1. Schicke das Gerät ein. Es nervt!!!

Bitte machen Sie bei eq3 druck - das kanns bei 40 Euro pro Stück nicht sein.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2014, 12:38
Ich habe mich auch wegen dem Fehler an den Hersteller eQ-3 gewendet, da bei mir immer mehr Geräte diesen Fehler aufzeigen. Standardantwort von eQ-3: "Das von Ihnen genannte Fehlerbild ist uns nicht bekannt". Liebes ELV-Team, macht bitte dem Hersteller Druck, da wir als Endverbraucher nichts erreichen können.
Danke!
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2014, 09:03
Es ist schon faszinierend, dass der Hersteller ein halbes Jahr nach dem Bekanntwerden des ersten Falls immer noch behauptet, dass das Fehlerbild nicht bekannt sei.
Ich habe mich Mitte des Jahres entschieden, von FS20 nach Homematic umzustellen. Hiervon waren 10 Heizungsregler, 5 Wandthermostate, 4 Fensterkontakte, mehrere Fernbedienungen und 4-Kanal-Empfänger und eine Wetterstation mit Kombi-Außensensor betroffen. Bis gestern war ich mit der Anlage sehr zufrieden. Am späten Abend bemerkte ich jedoch, dass ein Heizkörperthermostat nicht mehr schließt. Das Gerät zeigt das von anderen Betroffenen beschriebene Fehlerbild: Getriebe komplett eingefahren, Fehlermeldung F1. Die Referenzfahrt war am selben Tag.
Ein Festsitzen des Motors oder Getriebes ist ausgeschlossen, das Getriebe ist von Hand leicht zu bewegen und der Motor läuft, wenn man ihn an eine externe Spannung legt.
Nach Quittieren der Fehlermeldung versucht das Gerät eine Referenzfahrt zu machen, der Motor dreht ein paar Umdrehungen links und dann rechts und bleibt dann stehen. Die Fehlermeldung F1 erscheint wieder.
Sehr überrascht war ich nun, hier im Forum bereits mehrere andere Betroffene zu finden. Leider noch kein Lösungsvorschlag seitens der Hersteller. Auch das angedeutet wird, dass ein Austausch wirtschaftlicher sei, als das Gerät zu reparieren finde ich fraglich. Es sollte doch zumindest überprüft werden, woran das Problem liegt.
Ich werde meinen Regler einsenden, da die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Wenn Ausfälle jedoch zur Regel werden, ist die Heizkostenersparnis schnell dahin, wenn ich in regelmäßigen Abständen neuer Regler kaufen muss.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Hersteller doch ein Tochterunternehmen von ELV. Da sollte die Reaktionszeit doch etwas kürzer sein.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2014, 09:05
Ich habe mir gestern den Schaltplan des Reglers genauer angesehen. Da der µC noch korrekt arbeitet und nur wenige externe Komponenten am µC hängen, war ich der Meinung, dass der Fehler schnell zu lokalisieren sein müsste. Ich vermutete - wie im Forum bereits erwähnt - einen Defekt der Lichtschranke. Nach dem Zerlegen des Gerätes habe ich die Lichtschranke geprüft und dabei festgestellt, dass ein Lötanschluss der kleinen Zusatzplatine der Lichtschranke gebrochen war (Verbindung zu R6 (ST22 nach ST7)). Die kleine Lichtschrankenplatine muss mechanischem Druck ausgesetzt gewesen sein (Vermutlich von der Getriebeeinheit). Eine Reparatur mit einer kleinen Litze brachte das Gerät wieder zum Laufen.

Bezüglich des mechanischen Druckes stelle ich folgende Vermutung an:
Das Gerät war an einem Standheizkörper montiert. Das Heizkörperventil befindet sich ca. 10 cm über dem Boden. Somit kann das Gerät beim Wischen, Staubsaugen oder durch meine spielenden Kinder etwas stärker berührt werden. Die Getriebeeinheit ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern nur geklemmt. Ein Stoß von der Seite kann zu einer Verschiebung des Gehäuses in Bezug auf das Getriebe führen (das Getriebe ist durch die Ventilverschraubung fest mit dem Heizkörper verbunden). Da die Lichtschrankenplatine direkt am Getriebe anliegt, kann dies zum Bruch der Zuleitungen auf der Basisplatine geführt haben.
Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2014, 18:05
Hallo,

das sind sehr interessante Neuigkeiten.
Ich stimme den Erkenntnissen zu und sie klingen für mich plausibel.
Einen Zusammenhang mit der Entkalkungsfahrt muss es aber geben, weil diese nur während dieser Fahrt ausfallen.
Im normalen Betrieb wird der Motor auch komplett aus- und eingefahren und hier ist noch nie der Fehler aufgetreten.
Irgendein Bereich wird bei der Entkalkungsfahrt überschritten, daraufhin bekommt dieses interne Board mechanischen Druck und die Lötpads reißen...
Das wäre für mich eine plausible Erklärung.
Könnte man zumindest die Entkalkungsfahrt über die WebUI unterbinden???
Das würde vielen hier schon deutlich helfen....
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 12:50
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zwei HM-CC-RT-DN bei ELV gekauft. Zunächst liefen diese einwandfrei, aber nach zwei Wochen ist einer der beiden mit der Fehlermeldung F1 ausgefallen.
Der Austausch über ELV verlief problemlos (wenn auch lang), aber das Abmontieren, Warten und wieder Montieren samt Inbetriebnahme sind nervig. Zudem das ungute Gefühl, wann das nächste Thermostat ausfällt. Eigentlich sollte das ganze Haus mit diesen Thermostaten umgerüstet werden - samt Fenstersensoren...

Bei der Suche nach einer Lösung habe ich diesen Beitrag gefunden und die maximale Ventilöffnung auf 90% gestellt. Wann gibt es ein offizielles Statement von EQ-3? Die Häufung der Fehler ist kein Zufall, hier liegt ein technisches/mechanisches Problem vor. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde den Fehler selbst suchen und beheben muss, während der Hersteller den Fehler leugnet.

Auch die Reduzierung der Ventilöffnung oder ein Ausschalten der Entkalkungsfahrt halte ich für keine Lösung. Hier muss das Problem gefunden und behoben werden.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 13:47
Hallo zusammen,

der Hersteller eQ-3 prüft derzeit das geschilderte Verhalten im Entwicklungsbereich (Vorgangsnummer KDBETR-2232).

Bei zurückgesendeten Bausätzen scheint die Ursache für den F1 Fehler eine beim Zusammenbau mit Fett verschmutze IR-Diode bzw. Reflektorplatte im Getriebe zu sein. Sollte Ihnen ein Bausatz vorliegen, sollten Sie dieses bitte überprüfen.

Bei Fertiggeräten machen Sie bitte von Ihrem Gewährleistungsanspruch gebrauch und öffnen die Heizkörperthermostate nicht! Beim Öffnen von Fertiggeräten geht sonst der Gewährleistungsanspruch verloren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 21:00
Auch ich bin jetzt von diesem Problem betroffen. Nach den vielen Äußerungen scheint ein Serienfehler vorzuliegen.

Ich habe den Thermostaten als APR-Bausatz erworden. Die gesetzliche Gewährleistung muss hier auch greifen.

Die Vermutung einer verschmutzten IR-Diode erscheint mir nicht logisch, schliesslich hat der Thermostat mehrer Wochen ohne Fehler seinen Dienst verrichtet.

Wie verhalte ich mich ? Reklamation bei ELV ?

Prima, dass gerade die Temperaturen draußen sinken und die Heizung gebraucht wird ... .
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2014, 06:33
Moin,

die bereits weiter oben geschilderte mögliche Ursache (zumindest eine davon) für den F1-Fehler kann ich bestätigen.

Nach einem versehentlichen Rempler gegen das Thermostat regelte dieses nicht mehr vernünftig. Eine Adaptierfahrt brachte daraufhin den F1 (erst dann, nicht nach dem Rempler - gut möglich, dass eine Entkalkung wie eine Adaptierfahrt programmiert ist).

Im Innern waren alle 3 Lötpads von der Lichtschrankenplatine an der Hauptplatine abgerissen, die Lichtschrankenplatine hing lose herum. Löten war bei dem supermini-SMD-Widerstand R6 (470 Ohm) nicht möglich, aber der Platz reichte für einen klassischen bedrahteten Widerstand. Dieser stabilisiert das Ganze dann auch mechanisch. Die anderen Lötpunkte ließen sich lokal wieder herstellen, und siehe da: alles funktioniert bestens.
Tatsächlich ist die Gefahr einer mechanischen Einwirkung auf die Lötpads sehr groß, da die Lichtschrankenplatine von vorn und seitlich durch den Motorblock gehalten wird, der ja nur ins Gehäuse "eingelegt" ist.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2014, 12:14
Hallo cactus-online,

bitte senden Sie die betroffenen Bausätze für eine technische Überprüfung an uns zurück und legen eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2014, 12:28
Hallo ELV Team,

auch ich reihe mich nun im Kreis der F1-Kunden mit ein. Habe seit 3 Monaten die Regler im Einsatz und auch bei mir ist nun nach der wöchentlichen Entkalkungsfahrt mein erster Heizungsregler mit F1 ausgestiegen.

Heizungsdruck: 1,5 bar
Kein Adapter

Was nun,einfach zurücksenden?
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 10:11
Wenn noch Grantie drauf ist, würde ich den Regler zurücksenden.

Ansonsten versuchen zur reparieren. Vermutlich ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ich würde am Reflexkoppler anfangen. Bei mir z.B. kam mir nach kurzem Tippen mit dem heißen Lötkolben gegen das Lötpad von ST7 auf der Hauptplatine jenes direkt entgegen. Ich eine kurze, nicht schöne aber wirkungsvolle, Minidrahtbrücke zum direkt daneben liegen SMD-Widerstand R6 (470R) gelötet - holla der Fehler F1 ist weg.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2014, 22:35
Und wieder ein Thermostat mit dem Fehler F1, welches nicht mehr funktioniert.
3 wichtige Informationen hierzu:
1)
Diesmal habe ich das Problem während einer Heizphase festgestellt, da der Heizkörper kalt blieb, obwohl er eigentlich hätte heizen müssen. Das Thermostat war hier also bereits defekt, ABER hatte noch keinen Fehler angezeigt.
Ich habe daraufhin eine Adaptierfahrt gestartet und erst jetzt kam die Fehlermeldung. D.h. dass ein solcher Fehler auch während des normalen Heizbetriebs passieren kann, also im völlig normalen Betriebszustand. Allerdings wird der Fehler erst bei einer erneuten Adaptierfahrt oder Entkalkungsfahrt angezeigt bzw. vom Therosmstat detektiert.
2)
Da mir aufgreund der vielen Retouren, Austauschen, Montagezyklen und Unzuverlässigkeiten so allmählich der Geduldsfaden reist, habe ich zumindest auf eigene Faust die Sache mit dem Lötpad und der mechanischen Vorschädigung untersucht. Auch bei mir war das Lötpad ST7 mechanisch zerstört. Auch ich konnte den Thermostat reparieren, indem ich mit einem zusätzlichen Draht die Verbindung zum Widerstand R6 hergestellt habe. Nun funktioniert wieder alles. Welche Lebensdauer mit einer solchen Reparatur noch erreicht werden kann, scheint mir sehr ungewiss....
3)
Liebes ELV-Team,
es scheint nun tatsächlich von den Nutzern und Anwendern der Thermostate aufgedeckt worden zu sein, was der Fehler ist. Die Platine des Encoders, welche verklebt und über drei SMT-Lötpads an die Hauptplatine gekoppelt ist, bekommt während des normalen Betriebs mechanischen Stress und dabei reißen Lötpads ab und führen zum Ausfall. Es ist beschämend, dass hierzu der Hersteller nicht in der Lage war, das nachzubilden. Meiner Meinung nach hat er das offensichtlich nie ernst genommen. Jetzt ist denke ich klar, dass es sich hierbei um eine definitive Design-Schwachstelle handelt, die hoffentlich schnellst möglich gelöst werden wird. Denn nun gibt es eigentlich keine weiteren offenen Punkte.
Was schlagen sie Ihren Kunden vor? Ist es möglich eine Retouren-Aktion zu starten?
Ich habe das von mir reparierte Theromstat wieder verbaut, da mir die ständigen Austausche auf den Nerv gehen. Aber eines ist klar: Sobald das nächste dieser drei Lötpads abreißt, werde ich das Thermostat zurückschicken, denn dann wird das dritte und damit der Totalschaden sicher kommen....
Unser damit ernstes Anliegen: Was sollen wir tun????

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühen und die Abwicklung all dieser Ausfälle...
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 11:23
Die Frage für den Kunden ist doch: Was kommt eher, der nächste F1 Fehler oder der Ablauf der Garantie ? Und spätestens dann ist Schluß mit lustig.

Ich persönlich glaube nicht an eine groß angelegte Austauschaktion (wir erinnern uns: "Der Fehler ist uns ganz neu, wir können uns das gar nicht erklären.").

Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig ? Es muss doch sicherzustellen sein, dass da nichts gegen den Optokoppler schlägt. Scheinbar bringt die Einstellung einer maximalen Ventilöffnung ja Abhilfe. Das könnte ganz einfach in die Firmware rein ... wenn man denn seitens des Herstellers das Problem ernst nähme.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 12:07
@cactus-online:
Magst du vielleicht ein Foto von der Reparatur-Online stellen? Ich hab auch noch ein defektes hier und würde es gerne reparieren. Bin mir aber nicht sicher wie du den Draht eingebracht hast. (einfach nur die 2mm überbrückt?)

Dankeschön
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 13:54
Das ist leider nicht so einfach.Hier kann man den Draht noch ganz gut erkennen.

Von der Seite ist es leider etwas unscharf. Mit etwas Fatasie kann man jedoch wohl noch erkennen, wie die Drahtbrücke liegt.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 14:34
Super dank dir, ja ist dann so wie ich es mir gedacht habe. Ist ja auch alles klein und fummelig. Muss ich mir mal ne Lupe zum löten besorgen. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 22:00
So meine HM-CC-RT-DN geht auch wieder. Mir kam das "Silberfähnchen" von der Platine beim Entfernen vom Lötzinn schon entgegen. Auf dem Bild sieht man die blanke Platine.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/15/5b86ffaf5a9e51e2c408f563363ae66e.jpg

hihi ich will garnicht Wissen wieviel von den Dingern wegen dem Fehler auf dem Müll gelandet sind.
Aw: Fehlermeldung F1 "Ventil fest" nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2014, 21:18
Hallo,
leider trübe ich ungern Ihre Freude über die gelungene Reparatur, aber mir scheint, dass auch die reparierten Thermostate nicht wirklich lange halten werden.
Bei meinen bisherigen waren nämlich alle drei Pads von der einen Platine bereits abgelöst. Eine wirkliche Kontaktunterbrechung gab es zwar nur bei der genannten Brücke, allerdings wird das Thermostat weiterhin unkontrolliert mechanisch diese Boards belasten und abknicken. Die Lebensdauer von diesen Teilen kann mit abgerissenen Pads, wenn das Problem nicht wirklich gelöst wird, nicht lange sein....
Dies muss ich leider vermuten....

Liebes ELV-Team,
da wir alle hier sehnlichst auf eine Reaktion warten, würde ich hiermit nochmals fragen, was bei Ihnen der aktuelle Stand ist????
2 von 5