Seit nun schon sehr vielen Jahren verwende ich den ALC8500-2 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings zeigt das Teil seit einiger Zeit einen nerfenden Datenverlust nach längerer Nichtbenutzung.

Der erste Fall vor wenigen Jahren wurde verursacht durch einen 2-stündigen Stromausfall.
Der ALC8500-2 bootete nicht mehr durch und verharrte mit leerem LCD.
Damals musste ich eine ganz alte Firmware draufwürgen, um das Gerät wieder in einen Zustand zu versetzen wo man es benutzen konnte. Kurioser weise blieb aber der Abgleichdatensatz scheinbar intakt.

Neulich dann habe ich das Gerät mal abgeschaltet für 2 Wochen.
Als ich den ALC wieder brauchte ging nach dem Einschalten das Spiel von vorne los.
Dieses mal aber brauchte ich nicht zur ganz alten Firmware greifen, mit dem Komandozeilen-Flasher nahm die ALC8500-2 direkt die 2.08 Firmware an.
Erstaunlicher weise blieb aber dieses mal nicht der Abgleichdatensatz unbeschädigt:
Das Gerät bootete nach dem flashen der 2.08 Firmware direkt ins Abgleichmenue, welches nicht beendet werden konnte ohne Abgleich.
Erst nach kompletten Abgleich bootete der ALC8500-2 wieder durch.

Nun hänge ich über der Baumappe und grübel woran es liegen könnte. Ein vergessliches RAM oder eine RTC mit Knopfzelle kennt das Gerät ja nicht.
Die Versorgungsspannungen sind alle exakt, und laut Oszi auch sauber.

Nun stelle ich mir die Frage ob das externe 3,3V-Flash vergesslich wird, oder eher das E²PROM im Atmel.
Ebenso rieb ich gerade meine Augen als ich sah das laut Schaltplan der Reset-Eingang vom µC relativ unbeschaltet ist.
Im Schaltplan ist zumindest kein PullUp und ebenso auch kein Kondensator nach Masse dort eingetragen.

Am dämlichsten ist aber:
Das alles wäre interessant wenn der Fehler im Ausschaltmoment passieren würde: Zu schnell zusammenbrechende Spannungen während noch E²PROM's beschrieben werden -> Datenmüll.

Genau das ist es aber nicht...:
Man kann den ALC ruhig mehrfach Aus/An schalten, auch für 5 Minuten aus schalten, geht alles ohne fehler.
Erst irgendwo zwischen 10 Minuten und 2 Tagen tritt der Datenfehler auf, so das er beim booten hängen bleibt.
Ich sehe aber weit und breit im gesamten Gerät keinen Schaltungsteil der eine Backupbatterie o.ä. bräuchte.

Ist solch ein Fehlerbild bereits bei euch aufgetreten?
Ist die Ursache gefunden worden?

Jürgen H.