Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Alarmwähler

FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb

Beiträge zu diesem Thema: 8
FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2013, 00:01
Da seit einiger Zeit der Batterieverbrauch des Alarmwählers FAZ 3000-AW-V2 erheblich gestiegen ist (alle 3 Monate tauschen), obwohl das Gerät von einem funktionierenden 12V Netzgerät betrieben wird, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe auf der Basis-Platine einen angeschmorten Transistor gefunden. Offensichtlich wird das Gerät nur von den Batterien versorgt, deren Lebensdauer nach 3 Monaten erschöpft sind. Die Versorgung vom Netzgerät ist scheinbar durch den fehlerhaften Transistor intern unterbrochen.

Ich habe den SDM Transistor mit der Platinen-Beschriftung T15 entfernt und möchte nun wissen, ob jemand auf einem noch funktionierenden Gerät den SMD-Code des Transistors ablesen und mit mitteilen kann. Die Zeichen 31 sínd auf dem defekten Transistor noch sichtbar, sind aber sicher nur eine Teil des vollständigen Codes.

Ein Schaltplan von diesem Gerät wird uns ELV sicher nicht zugänglich machen, daher mein Bitte an jemanden, der sich die Mühe macht beide Platinen auszubauen und auf der Rückseite der untersten Platine den SMD-Code von T15 mit mitteilt.
Platinen Nr.: ELV0142042A LS

Mit bestem Dank im Voraus
Johann
Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2013, 06:56
Hallo,

ich besitze dieses Gerät nicht.

Der Beschreibung nach, handelt es sich warscheinlich um eine
Diode im SOT-Gehäuse

Aus meiner code Liste: SMD-CODE-Transistoren-Dioden

code: 131
TYPE: PZM13NB1 Philips
Base: C
Gehäuse: SOT346
Ersatztyp: 13V 0.3W zener



Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2013, 10:05
Hallo Elektor1,

die Gehäusegröße SOT346 könnte stimmen, auch wäre eine Zener-Diode an dieser Stelle sehr logisch, wäre da nicht die Beschriftung T15 auf der Platine.
Danke für die hilfreiche Mitteilung, die mich sicher ein Stück weiterbringen wird. Ich habe das Gerät in Betrieb, warte noch weitere Hinweise ab (im Falle noch welche kommen) und werde beim nächsten Batterietausch weitere Schritte unternehmen.

Herzlichen Dank!
Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2013, 07:51
Hallo markharj,

wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint. Um den Fehler näher eingrenzen zu können, bieten wir Ihnen an, Ihr Gerät für eine Überprüfung zu uns einzusenden. Gerne erstellen wir Ihnen anschließend einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten und schicken Ihnen diesen zu. Für die Erstellung des Kostenvoranschlags entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Im Falle einer Rücksendung, bitten wir Sie, das Gerät an die folgende Lieferanschrift zu schicken:

ELV Elektronik AG
Reparatur-Service
26789 Leer

Wir danken für Ihre Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2013, 11:30
Hallo Herr Sandhorst,

ich habe den sichtbar defekten Transistor T15 bereits erfolgreich (ohne Beschädigung) ausgelötet und betreibe den Alarmwähler derzeit nur im Batteriemodus ohne Netzgerät. Gilt ihr feundliches Angebot bzgl. Einsendung zwecks Rep.-KVA trotz meines Eingriffes? Wenn ja, stellt sich die Frage ob eine mögliche Reparatur unter dem Anschaffungswert eines neuen FAZ-AW-3 bleiben würde?

Langfristig möchte ich wieder einen funktionierenden FAZ-AW haben, ob durch fachmänische oder eigene Reparaturmassnahmen oder durch eine Neuanschaffung des Gerätes, es muss unter € 49,- bleiben. Mein Wunsch wäre es natürlich den Transistor T15 ersetzen zu können, dafür müsste ich natürlich die Type kennen.

MfG
markharj

Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2013, 09:10
Hallo markharj,

sollte eine Reparatur nicht wirtschaftlich durchführbar sein, erhalten Sie ein Ersatzangebot. Im Falle des FAZ 3000 AW (Neupreis aktuell 49,95€) ist dieses eher wahrscheinlich.

Bezüglich des Transistors T15: Es ist ein BC858C SMD verbaut, der auch im ELV-Liefersortiment als Ersatzteil verfügbar ist.

Transistor BC858C SMD
Artikel-Nr.: 68-00 68 26


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2013, 21:49
Hallo markharj,

dann war es keine 31 sondern ein Transistor SMD Codes 3Lp.(BC 858C)
War vielleicht das L nur noch Kohle.:D
Aw: FAZ 3000-AW-V2 verbraucht alle 3 Monate einen Satz Batterien trotz Netzgerätbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2013, 18:41
Hallo Elektor1, Hallo Herr Sandhorst,

dank der professionellen Unterstützung von der ELV-Technik und dem Foren-Mitglied Elektor 1 habe ich heute den FAZ 3000-AW-V2 Alarmwähler reparieren können. Mit der Transistortype BC858C und dem SMD Code 3Lp in der Tasche habe ich im Elektronikshop um die Ecke diesen und einen daneben befindlichen Transistor gekauft, eingelötet und den Alarmwähler mit dem 12V Netzteil (ohne Batterien) an die FAZ 3000-Z Zentraleinheit anmelden können. Ein danach durchgeführter Alarm hat sofort den Alarmwähler aktiviert und mich wie gewohnt angerufen. Danach habe ich 4xD Batterien in das Gerät eingesetzt und bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Batterien für lange Zeit halten werden.

Getauscht habe ich den T15 und den T2 auf der Basisplatine, wobei T15 ein BC858C mit dem SMD-Code (3Lp bzw. 3Ls) ist und den T2, wobei T2 ein BC848C mit dem SMD-Code 1L ist. T2 habe ich getauscht, da bei der Messung mit dem Ohmmeter eine Diodenstrecke gefehlt hat.
Nichts wird warm, alles funktioniert und ist im grünen Bereich!

Herzlichen Dank an alle, die über mein Problem nachgedacht und mir hilfreich unter die Arme gegriffen haben.

LG
markharj