Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

ESB 54-2 im Betrieb mit Wechselrichter

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Einschaltstrombegrenzung ESB 54-2

Artikel-Nr.: 105795

zum Produkt
ESB 54-2 im Betrieb mit Wechselrichter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2013, 21:56
Hallo,

an alle fachkundigen hier hätte ich eine Frage bevor ich den Bausatz bestelle. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Wechselrichter mit einer dauerhaften Ausgangsleistung von 600W. An diesem Wechselrichter würde ich gerne einen Kühlschrank der im Betrieb etwa 350-400 Watt verbraucht anschliessen. Wenn ich den Kühlschrank einfach so anschliesse und den Wechselrichter einschalte, schaltet dieser sofort wegen Überlastung aus. Soweit ich als reiner Hobbyelektroniker verstehe, soll dieser Bausatz den durch den Kompressor im Kühlschrank bedingten hohen Anlaufstrom reduzieren so das der Wechselrichter nicht wegen Überlastung abschaltet. Ist das soweit richtig gedacht oder habe ich hier etwas übersehen?

MfG

Martin T.
Aw: ESB 54-2 im Betrieb mit Wechselrichter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2013, 09:00
Ich fürchte - Du hast schlechte Karten. Selbst ein Kühlschrank mit 60W geht mit einem (Sinus)-Wechselrichter mit 300W Dauer 600 Peak schon nicht mehr (wie bei mir - 2 versch. Wechselrichterfirmen probiert).
Bei Deinen 350-400W ein Drama.

Die Anlaufstrombegrenzung bringt nichts, weil der Kompressor zum Durchstarten den Strom nun mal braucht.
Im Stillstand zieht er den Strom, um jenes Drehmoment aufzubauen, das notig ist, um den Druck des Kolbens zu überwinden. Weniger Strom = nicht genug Drehmoment um ins Laufen zu kommen.
D.h. mit Begrenzung startet er dann einfach nicht mehr, schaltet die Begrenzung dann um auf Normalbetrieb, schlägt die Überlastsicherung des WR zu.
Für Kühlschränke gilt: Wechselrichterlast mind. Faktor 10 höher als die Last ist dimensionieren. Bei dir also 4kW Wechselrichter und es geht sich grad so aus....

Aber - vielleicht reagiert Dein Kühli ja völlig anders, dann hilft nur bestellen - probieren (und zu 99,99% zurückschicken - was bei einem Bausatz aber ausgeschlossen ist !!! Also behalten und als "Lehrgeld" abschreiben)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ESB 54-2 im Betrieb mit Wechselrichter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2013, 13:10
@ Reinmaker:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht :-(

Ein 4KW Wechselrichter ohje da dürfte ein 12V Kühlschrank aber billiger sein.

Trotzdem nochmal vielen Dank!
Aw: ESB 54-2 im Betrieb mit Wechselrichter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2013, 14:30
naja, ein 12V Kompressorkühlschrank, der in der Leistungsklasse eines 350W verbrauchenden Kühlschrankes ist - der kostet auch einiges.
Die kleinen 40W Dinger für Camping auf Kompressorbasis (klick) sind nicht wirklich günstig !
Wobei - zugegeben ein 2000W Wechselrichter in Sinus (wichtig bei induktiven Lasten wie Kühlschränken) ebensoviel kostet...
:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.