Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Es gibt keine 2-Punkt Regelung sondern nur PMW - wer soll die FAL nutzen?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
Es gibt keine 2-Punkt Regelung sondern nur PMW - wer soll die FAL nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2017, 11:32
Wenn eine FBH hydraulisch abgeglichen ist, ist sie auf durchgehenden Durchlauf ausgelegt. Das wäre mit einer 2-Punkt-Regelung problemlos realisierbar. Durch die Pulsweitenmodulation ist jeder Thermoantrieb jedoch zu einem großen Prozentsatz geschlossen, sodass zwangsläufig die Vorlauftemperatur erhöht werden muss um die benötigte Wärme bereitzustellen. Das führt aber zu einem erhöhten Verbrauch.

Ist die Regelung nur für sehr alte Fußbodenheizungen geeignet ohne hydraulischen Abgleich und hohen Vorlauftemperaturen?
Aw: Es gibt keine 2-Punkt Regelung sondern nur PMW - wer soll die FAL nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2017, 12:18
Hallo martin_rohleder****,

mit Deinem Hinweis hast Du vollkommen recht.
Dass man nicht wahlfrei bestimmen kann, welche Art FBH-Regelung man haben möchte ..PWM oder klassische 2-Punktregelung mit Hysterese...oder zumindest die Möglichkeiten bietet, evtl die Periodendauer individuell einzustellen ..ist einfach schwach. Zumal sich auch Impulspausen und - breiten von kleiner 1,5 min einstellen. Ein Wert der eigentlich sinnlos ist, für typ. Stellglieder mit einer Ventilhubzeit von 2..3 min.

Nur als Hinweis: Der HmIP-BWTH/FW 1.0.11 ist bei einer direkten, galvanischen Anschaltung eines Stellgliedes auch nicht besser.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Es gibt keine 2-Punkt Regelung sondern nur PMW - wer soll die FAL nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2017, 15:31
Das der HmIP-BWTH auch nicht besser ist, hab ich schon gelesen, aber der kam bei mir eh nicht in Frage, da ich bisher noch keine Einzelraumregelung hatte. Ich habe einen neuen Heizkreisverteiler mit Durchflussmengenregel eingebaut und dann einen hydraulischen Abgleich gemacht. Wahrscheinlich wäre ich am besten Gefahren, wenn ich es dabei belassen hätte, aber der Bastler will ja noch ein bisschen mehr Komfort, Kontrolle, Visualisierung. Ich hab lange auf den HmIP-FAL230-C10 gewartet, nur um jetzt so herbe enttäuscht zu werden. Da wid es dann doch die Regelung mittels HM-LC-Sw4-DR. Kostet ein paar Euro mehr, ist aber ebenso unabhängig von der CCU und sollte wenigstens funktionieren.

Schade