Dieser Strahler kann 1:1 gegen 35W Halogenlampen ausgetauscht werden! Austausch gegen 50W Halogen halte ich im direkten Vergleich für etwas übertrieben.
Sofern ein Transformator bei den Halogen-Lampen eingesetzt ist kann der Austausch problemlos erfolgen. Ist jedoch ein elektronisches Vorschaltgerät eingesetzt, so kann es leicht passieren, daß dieses nach dem Tausch nicht mehr funktioniert oder die Strahler anfangen zu flackern.
Ich habe zwar keine Temperaturmessung bei den Strahlern im Betrieb gemacht, aber sie werden auch so heiß, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.
Dies sollte aber kein Problem sein, da der Austausch ja gegen Halogen-Lampen erfolgt die ebenfalls sehr heiß werden.
Nur wenn man mit diesen LED-Strahlern selbst eine Lampe zusammenbaut sollte man darauf achten, daß die Wärmeentwicklung kein Problem darstellt.
Es bleibt auch abzuwarten, ob diese Wärmeentwicklung auf Zeit gesehen nicht ein Problem für die Lebensdauer der eingebauten Elektronik darstellt.
Allerdings ist im Lichtkegel des LED-Strahlers die Wärmeentwicklung wesentlich geringer als die bei der Halogen-Lampe.
Ich bin mit diesem LED Strahler jedenfalls sehr zufrieden.