Hallo,

da ich laufend Probleme mit "Gerätekommunikation gestört" und "Gerätekommunikation war gestört" mit meinem Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM (Firmware 2.11) hatte, habe ich ihn soeben ersetzt durch einen HmIP-BROLL (Firmware 1.6.2).

Ich habe viele HomeMatic-IP Geräte, aber eine CCU3 als zentrale Steuerung.

Nun habe ich ein Problem, mein vorheriges Programm zur Rolladensteuerung auf das Gerät Hm-IP-BROLL zu übertragen.

Ziel des Programms ist folgendes:
- der Rolladen grenzt den Balkon mit dem Wohnzimmer ab, und wir haben ein Fliegengitter
- wenn das Fliegengitter offen ist, dann darf die Rolladensteuerung nicht funktionieren (ansonsten kollidieren Rolladen und Fliegengitter)
- das Fliegengitter ist durch einen Fenstersensor "Balkon" abfragbar



Ich habe folgendes Programm auf der CCU3 geschrieben, was mit dem alten Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM gut funktioniert hat:
- Wenn "Balkon Fliegengitter" bei "offen" "bei Änderung auslösen"
- Aktivität: "Dann" "Geräteauswahl" "Rolladenaktor:1" "verzögert um" "1" "Sekunden" "Sperrung aktiv"
- Aktivität: "Sonst" "Geräteauswahl" "Rolladenaktor:1" "verzögert um" "3" "Sekunden" "Sperrung inaktiv"

Leider bekomme ich es nicht hin, dieses Programm so anzupassen (oder neu zu schreiben), welches eine ähnliche Schutzfunktion für den "HmIP-BROLL" (bzw. dessen Rolladen) beinhaltet:
- ich sehe nur Kanal 4 des HmIP-BROLL bei der Geräteauswahl wenn ich programmiere.
- ich kann keine Sperre eingeben, dieses gibt es nicht.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie ich diese ursprüngliche Funktionalität mit dem HmIP-BROLL hinbekommen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Helmut