Hallo,

ich würde gerne mit diesem Aktor meine aktuelle Heizungssteuerung ersetzen.
Aktuell hängt im Wohnzimmer ein Danfos TP7000 Thermostat der den Durchfluss von Fernwärme über ein Danfoss TWA (laut Datenblatt mit 3A/230V) schaltet.
Das Thermostat schaltet bei einer eingestellten Soll Temperatur > Ist den Durchfluss ein und die Heizkörper bekommen Wasser.

Das ist schön und gut, nur ist es dadurch in anderen Etagen immer zu kühl. Die Ist Temperatur im Wohnzimmer ist höher als in den restlichen Räumen. Die Kombinatorik über eine höhere Soll Temperatur im Wohnzimmer und runter geregelten Heizkörperthermostaten ist mir zu blöd.

Statt dessen sollen Homematic Heizkörperthermostate genutzt werden um jeden Raum individuell zu steuern.
Ich könnte am Danfoss immer eine Soll Temperatur von 30 Grad einstellen, so dass das TWA Ventil immer auf Durchfluss geschaltet wird, im Zweifel nehmen die Heizkörper über geschlossene Ventile nichts ab.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist, und würde daher gerne mittels Zentralprogramn (eine HM Ventil >5-10% geöffnet) über den HM-LC-SW1-FM das Danfoss Durchflussventil hinter der Pumpe schalten lassen.

Verbunden ist das Danfoss Thermostat und das TWA Ventil mittels einer geschalteten Phase, sie teilen sich den Neutralleiter. Das Thermostat selber ist Batteriebetrieben.

Spricht da etwas dagegen, gibt es bessere Varianten?

Viele Grüße
Daniel