Ich verwende die Dockingstation nur sehr selten, um etwas Systemplatten auf SSD umzustellen oder gegen eine andere, größere PLatte etc. zu tauschen, aber auch bootbare Ersatzplatten für Notfälle zu clonen - also wirklich nicht oft. Ich habe auch einen Adapter von Digitus, aber das ist ein reiner Kabelsalat und wenig handlich (kann aber auch noch IDE-Platte - so alt ist der).
Nun dieser Tage wieder mal ein Versuch nötig im Rahmen eines last Minute W10 Upgrades, der auf eine eigene Platte sollte, um sich die W10 Lizenz zu sichern, aber in die Lade damit und W7 weiterverwenden - so der Plan. NUR: Das Teil ist defekt! Es meldet sich zwar korrekt als USB-Bridge an, sogar die Type der eingelegten Platte wird erkannt (von USBDeview) - aber: kein Laufwerksbuchstabe mehr, keine erkannte Platte in der Datenträgerverwaltung, nichts. Auch nicht auf mehreren PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Platten - Elektroschrott.
Somit: Gutes Teil, aber extrem kurzlebig! KEINE EMPFEHLUNG!
Mein Projekt habe ich dann mit dem uralten Digitus Adapterkabelsalat erfolgreich beenden können.