Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Displayfernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 140909

zum Produkt
Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 10:18
Hallo ELV,

seit einiger Zeit nutze ich diese Fernbedienung in meiner Homematic Anlage. Um meinen interessierten Kollegen die Fernbedienung zu zeigen, nahm ich diese mit in die Firma. Dort wurde die Fernbedienung ausgiegig beäugt und getestet. Allerdings fiel meinen Kollegen sogleich auf, dass nach Absenden eines Befehls die Anzeige zunächst auf "orange" und dann nach sehr kurzer Pause auf "grün" wechselt. Und das, obwohl meine CCU2 15km entfernt ist. :-). Ich hatte bisher angenommen, dass "grün" ,wie bei den anderen Fernbedienungen auch, die Quittierung von der CCU2 bzw. bei Direktprogrammierung die Empfangsbestätigung des Aktors bedeutet.

Ist es hier anders? Die Anzeige der Fernbedienung verhält sich beim Sendebefehl mit oder ohne CCU2 exakt gleich: es wird von weiß auf orange und dann auf grün gewechselt.

Das Sendemodul des Bausatzes wurde im Übrigen hingegen der Bauanleitung ohne Metallabschirmung geliefert. Ist das so korrekt?

Das Senden der Befehle funkioniert einwandfrei.

Gruß
dixy
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2015, 15:30
Hallo Mitleser,

bin ich der Einzige mit diesem Phänomen oder ist es noch niemandem aufgefallen? Könnte das jemand, der diese Fernbedienung ebenfalls besitzt, einmal ausprobieren?

Einfach außerhalb der Reichweite der CCU2 (bei indirekter Programmierung) und bei anderen Komponenten (bei direkter Programmierung) die Sendetaste betätigen und schauen ob es trotzdem mit grün bestätigt wird?

Das wäre lieb.

Lieder hat mir ELV bisher noch nicht geantwortet.

Gruß
dixy
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 09:03
Hallo dixy,

zur weiteren Fehlereingrenzung müssten wir wissen, ob das geschilderte Verhalten bei Ihnen nur in direkten Geräteverknüpfungen, in Zentralenprogrammen oder bei beiden Varianten (direkte Geräteverknüpfung & Zentralenprogramm) auftritt.

Beim aktuellen "TRX1-TIF" ist kein Abschirmblech mehr erforderlich.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 07:02
Hallo ELV,

ich nutze die Fernbedienung ausschließlich in Zentralenprogrammen. Noch etwas was mir aufgefallen ist:

desöfteren wird der Sendebefehl auch miz rot quittiert (die Distanz zur CCU2 beträgt ca. 5m). Wenn dieses Verhalten auftritt, kann ich das bei allen Sendebefehlen beobachten.

Ohne Veränderung der Lage der Fernbedienung habe ich nach weiteren Sendeversuchen plötzlich wieder grün als Quittierung.

Ich hätte gern eine funktionierende, verläßlich arbeitende Fernbedienung!

Vor einiger Zeit hatte ich im MP3 Funkgong Bausatz HM-OU-CFM-Pl einen Schluss auf der Platine (Fertigungsfehler) ausgemessen und bekam daraufhin einen neuen von Ihnen zugesandt.

Im Fall der Fernbedienung möchte ich mich aus Zeitgründen nicht nochmals auf die Fehlersuche begeben müssen.

Ich bitte um kostenfreien Austausch.

Gruß
dixy
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 15:56
Hallo dixy,

bitte senden Sie in diesem Fall die Fernbedienung mit einer kurzen Fehlerbeschreibung oder einem Ausdruck dieses Threads an uns zurück. Auf dem Rücksendeschein können Sie Ihren Lösungswunsch entsprechend vermerken.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2015, 23:55
Hallo ELV Team,

die Fernbedienung ist sein ein paar Tagen zurück und funktioniert bis jetzt einwandfrei!

(Der Transceiver wurde nachgelötet)

Vielen Dank!

Gruß
dixy
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2015, 15:48
Hallo,
eine Frage ist noch offen. Wird eine grüne Empfangsbestätigung ausgegeben, ohne das ein Empfänger geantwortet hat? In diesem Fall könnte man sich nie sicher sein, ob das Sendesignal angekommen ist.

@dixy
Hat sich evtl. dieses Verhalten nach der Reparatur geändert?

Grüße
Aw: Empfangsbestätigung "grün" erfolgt auch ohne CCU2 - Ist das so korrekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2016, 19:31
Hallo uli_g,

sorry für die späte Antwort. Wenn man in Reichweite der Zentrale bzw. des Empfangsgerätes (bei direkter Programmierung) ist, wechselt die Anzeige beim Senden auf orange und danach auf grün. Wenn der Befehl nicht empfangen wurde, wechselt die Anzeige beim Senden auf orange und danach auf rot.

So kann man sicher sein ob der Befehl angekommen ist oder eben nicht.
Also eine klare Veränderung der Anzeige nach der Reparatur!

Gruß
dixy