Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Empfang im geschlossenen Blechgehäuse

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091836

zum Produkt
Empfang im geschlossenen Blechgehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2015, 13:16
Ich habe vor, diese Schaltaktoren in den Heizkreisverteilern meiner Fußbodenheizung zu betreiben. Diese Verteiler befindet sich jedoch in geschlossenen Blechgehäusen, ähnlich wie ein Zählerkasten. Ich frage mich, wie gut die Funkverbindung da klappen kann...
Aw: Empfang im geschlossenen Blechgehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2015, 13:51
Hallo tobox,
meine Erfahrung hat gezeigt, dass bereits Elektroverteiler-Schränke mit Metalltüren - nur auf der Frontseite zu Probleme (Kommunikationsstörungen)- führen.
Verteilerschränke für FBH-Heizkreisverteiler sind im allgemeinen allseitig metallisch geschlossen. Versuchen Sie die Aktoren separat zu installieren z.B. Haubenverteiler mit Türe.. und die Betriebsspannung für die thermischen Stellventile über eine entsprechende (230VAC) - Steuerleitung anzusteuern. Außerdem bietet dies den Vorteil die LED´s zu sehen, welcher Kanal gerade angesteuert wird und/oder mit der Tasten eine manuelle Bedienung durchzuführen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Empfang im geschlossenen Blechgehäuse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2015, 14:27
Vielen Dank für die Antwort, soetwas ähnliches hatte ich schon vermutet... Leider ist es bautechnisch schwierig, über die Verteiler noch so eine Kunststoffbox zu montieren. Ich habe aber Netzwerkkabel in die Verteilerkästen gelegt, vielleicht muss ich dann über RS485 oder noch etwas anderes gehen.