Tach zusammen,

kürzlich habe ich im Keller meinen vor Jahren erstandenen Radiobausatz ausgegraben. Getrieben von Langeweile am Sonntag hab ich das Ding unter Spannung gesetzt und versucht in Gang zu bringen. Es reagierte auch. Allerdings kam kein Ton raus. Und ja es war ein Laustsprecher angeschlossen und die Lautstärke aufgedreht. Eine extern angeschlossene Tonquelle wurde auch entsprechend wiedergegeben.

Im Radiomodus tut sich allerdings nix. Der Suchlauf startet bei 87.5Mhz auf Tastendruck nach oben bis 88.2Mhz und bleibt bei OE1 stehen. Bei nochmaligem drücken nach oben kommt nur noch "No Signal" und die 88.2Mhz bleiben stehen. Ähnliches Verhalten nach unten. Da springt die Frequenzanzeige auf 107Mhz und zählt runter bis max 104.5Mhz (hr2). Die RDS-Signale kommen auch durch. Die aktuelle Zeit wird auch dekodiert aber es kommt kein Ton. Und der Rest vom UKW-Band lässt sich nicht einstellen. Das Audiosignal müsste ja an Pin 24 und 25 abgegriffen werden können, bzw. am NF-Multiplexer an Bein 2 bzw 4. Nur da kommt nix.

Jetzt hab ich gelesen, das mit diesem Modul manche ziemlich Ärger haben.

Stellt sich nun die Frage, kennt das Verhalten jemand. Kann man da was retten oder besser in Tonne kloppen?

Komisch ist halt das Verhalten bei der Frequenzeinstellerei, das der gesamte Bereich ab 88.2 bis hoch nach 104.5Mhz nicht einstellbar ist...

Kann man da die FIrmware neu flashen? Und wenn ja, wo krieg ich die her und wie mach ich das?

Grüßle aus Schwaben

Markus