Auch ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt eine Alarmanlage zu finden, die selbst installiert werden kann, keine aufwendigen Arbeiten am Haus nach sich zieht und zuverlässig arbeitet. Ich habe mich letztlich für die ELRO HIS20 entschieden, weil auch meine Hausautomatisation auf der Frequenz 433,92 arbeitet. Der Alarmanlagenteil arbeitet bei der HIS20 auf 868 Mhz. Die deutschen Beschreibungen der Anlage geben manchmal Denkaufgaben und letztlich muss man sich mit der Beschreibung und Konfiguration der Anlage schon intensiv auseinandersetzen.
Ich habe die Basisstation an das Telefon-Festnetz angeschlossen, Netzteil (mit Verlängerung der Niederspannung) sowie eine drahtgebunden Sirene installiert. Alle weiteren Komponenten - das sind 12 Fenster/Türkontakte, 1 Bewegungsmelder, ein Codeschloss und eine weitere Solar-Außensirene sind bidirektional funkgebunden.
Der direkte Anschluß an den Sicherheitsdienst ist ebenso möglich, wie auch die Alarmierung an mehrere vorgegebene Rufnummern. Die Überwachung der Funkfrequenz auf Störungen ist nach einem Beobachtungszeitraum von etwa 6 Wochen scharfgeschaltet worden.
Die Anlage arbeitet jetzt ca 4 Monate ohne Fehlalarm, die ausgelösten Alarme waren Testalarme ;).

Insgesamt ist der Eindruck der Anlage gut, einziger Wermutstropfen ist die in englisch gehaltene Bedienung der Anlage, die lt. ELRO auch nicht umgestellt werden kann.

Einige der Ansagen können aber trotzdem in die deutsche Sprache umgesetzt werden, indem man die Meldungen neu aufnimmt und z.B die telefonischen Meldungen oder Funktionstasten-Rückmeldungen damit belegt. Systemansagen wie scharf oder unscharf können nicht verändert werden.

Integrierte Hausautomatisation:

Die Anbindung der Basisstation an meine bestehenden Intertechno-Komponenten ist mir leider bislang nicht gelungen. Umgekehrt klappt jedoch die Steuerung mit den Intertechno-Komponenten direkt an den ELRO -Empfängern.
Die Anlage ermöglicht die Einbindung der "grünen Steuerung" - also von Hausautomatisations-Komponenten. Im Alarmfall werden damit bei mir mehrere Aufgaben an die Hauautomatisation übergeben.
So steht bei Alarm das Haus in Vollbeleuchtung, auch können Überwachungsanlagen z.B. damit scharfgeschaltet werden. Ein vielfältig ausbaubares Teilchen also, die ELRO HIS20. Naturgemäß erhöht sich mit zunehmender Funktion auch der Konfigurationsaufwand.
Die ELRO Hausautomatisationselemente werden durch die Basisstation geschaltet, damit ist es nötig jeweils Sender und Empfänger einer Komponente anzulernen, der Empfänger kann dann sowohl durch die Basisstation, als auch durch den ELRO-Sender - über die Basisstation - geschaltet werden.
Zudem ließen sich - wie bereits beschrieben - auch die Intertechno-Sender an den ELRO-Empfänger direkt anlernen. Damit können die ELRO-Empfänger der Hausautomatisation nun sowohl von der Alarmanlage und dem ELRO-Sender, als auch über die vorhandene Haussteuerung geschaltet werden. Die Anmeldung der bestehenden Intertechno-Komponenten an die Basisstation der HIS20 war mir bislang leider nicht möglich - ich bleibe aber dran:).

Nach all dem Positiven, nun auch eine Negativmeldung:
Der bei mir unzuverlässig arbeitende Dongle, über den die Konfiguration der Anlage in deutscher Sprache erfolgen kann und eine wesentlich bessere Übersicht über die Funktionsvielfalt ermöglicht, macht Kopfzerbrechen. Ich habe den Dongle nach Updates auf meinem 64 Bit Windows 7 zum Laufen gebracht. Allerdings muss ich ihn oftmals neu anmelden und Aktionen mehrmals starten, bevor der Dongle seinen Dienst verrichtet. Ich habe alles möglich versucht, anderes Betriebssystem, anderer Rechner, Entfernung geändert usw. Wo ich einen neuen Dongle bekomme, konnte ich noch nicht herausfinden. Wenn jemand dazu Rat weiß, bitte um Feedback.

Conclusio: Eine Alarmanlage, die ich durchaus empfehlen kann und die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie umfangreiche Funktionen aufweist.
Als Zugabe kann eine Hausautomatisation aufgebaut werden, die zeitgesteuerte und auch Auslöser-gesteuerte Aufgaben übernehmen kann. Alles in Allem: Ein Top-Gerät!