Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor

Beiträge zu diesem Thema: 5
Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2019, 12:38
Hallo,
nachdem ich bereits den einen oder anderen Lichtschalter austauschen musste, habe ich diese mit Einschaltstrombegrenzern ausgestattet. Jetzt haben aber in kurzem Abstand auch zwei Rolladenaktoren den Geist aufgegeben. Der Verdacht liegt nahe, dass auch sie dem zu hohen Einschaltstrom der Rolladenmotoren zum Opfer gefallen sind.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Einschaltstrombegrenzern an Rolladenaktoren gemacht? Mich interessiert insbesondere, an welchem Anschluss des Aktors das Teil sinnvollerweise montiert wird. Da der Motor im Gegensatz zum Lichtschalter zwei Zuleitungen (für rauf und runter) hat, müssten theoretisch auch zwei Begrenzer her. Oder genügt es, den Begrenzer in die Zuleitung des Aktors oder auf die Klemme für den Null-Leiter zu setzen?
Viele Grüße
Joachim Miltz
Aw: Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2019, 09:58
Wenn Du so einen einfachenStrombegrenzer auf NTC Basis versuchen willst (was ich annehme bei den Leistungen und der rel. kurzen Einschaltdauer), dan wprde ich diesesn in den von Dir bereits angedachten gemeinsamen Null-Leiter setzen.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2019, 22:50
Hallo Joachim,

waren die Defekte an den Rollladenaktoren denn überhaupt durch hohen Einschaltstrom verursacht? Das typische Fehlerbild sind verschweißte (klebende) Relaiskontakte. Anderen Defekten kann der Einschaltstrombegrenzer nicht vorbeugen.

Gruß

Schkopau
Aw: Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2019, 15:10
Hallo Schkopau,
die Frage ist sehr berechtigt. Nur wie soll man das bei den gekapselten Relais feststellen? Ich hatte die Vermutung, dass zwischen den Klemmen L und 1 bzw. L und 2 ein Kurzschluss vorliegen müsste, wenn das Relais verklebt ist. Das ist aber nicht der Fall.
Ein Ausfall kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber das dürfte schwer herauszufinden sein. Wenn das so weiter geht, wird jedenfalls aus dem teuren Spaß Homematic ein seeeehr teurer Spaß Homematic :(
Gruß
Joachim
Aw: Einschaltstrombegrenzer an Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2019, 06:21
In diesem Fall ist das nicht ganz richtig! In diesem Aktor sind zwei Relais verbaut. Jetzt kommt es darauf an welches der beiden "verklebt" sind.
Ein Relais schaltet den Strom für die vorgegebene Zeit ein, das zweite schaltet um (hoch / runter).

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein verkohlter Kontakt des ersten (einfachen) Relais. In dem Fall kommt kein Strom auf den Ausgängen an.
Und zuletzt könnt es auch ein Fehler im Netzteil sein. Stichwort "C26"!


Gruß