Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Einsatz zur seriellen Übermittlung von Daten

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Einsatz zur seriellen Übermittlung von Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 15:31
Ich plane zur Zeit einen Sternenhimmel aus 128 RGB-LEDs. 4 LEDs sollen jeweils über einen TLC5941 oder Ähnlichen Controller mit seriellem Eingang gesteuert werden. Jetzt habe ich mir Überlegt, das 8-Kanal Empfangsmodul zur Übertragung der seriellen Daten zu verwenden. Zur Steuerung verwende ich eine CCU2.
Welche Taktraten sind hierbei zu erreichen?
Ist das überhaupt ein sinnvoller Ansatz?
Gibt es alternativen?

Mit freundlichen Grüßen
Holger Pfennig

Aw: Einsatz zur seriellen Übermittlung von Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 21:47
Wie hast Du Dir das gedacht? Soll der 8-Bit Wert des Moduls zunächst wieder serialisiert werden und dann auf die LED Controller gehen? Wäre ja mit etwas TTL Logik machbar.

Ich weiß aber nicht (habe dieses Modul nicht), ob man bei dem Modul mit einer Datenübertragung alle Ausgänge gleichzeitig verstellen kann.

Selbst wenn, hieße das:
128 x3 Bit(RGB) = mindestens 3 Datenübertragungen für die 0-1 Einstellung der 128 LED, also keine Helligkeit eingestellt!

Aus eigener HM Erfahrung weß ich aber, dass es problematisch wird, wenn man versucht, zwischen dem Versenden von Befehlen weniger als zwei Sekunden Pause zu lassen. Stand hier auch irgendwo mal, aber die physikalische Erklärung habe ich hier noch nie erhalten, ISM Band Time Slots , mehrere Teilenehmer und mögliche Sendewiederholungen mögen der Grund sein.

Demnach würde es also min. 6 Sekunden dauern, bis man alle LEDs einmal "angefasst" hat.

=> Aus meiner Sicht kein sinnvoller Ansatz.

Ein erster Alternativorschlag:
RGB LED Stripe

Für diese LEDS gibts auch einige verschiedene fertige Controller im Zubehör, diese könnte man dann mit dem HM Modul ansteuern, um Deinen LED Himmel Homematic tauglich zu machen. Ist dann zwar keine direkte Einzel LED Ansteuerung, aber genug Effekte gibt es.

Die WS-Leds sind schon recht pfiffig, ich kann aber nur raten, auch einen passenden Controller zu verwenden, da die LEDs sehr empfindlich auf Taktschwankungen reagieren.

Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Einsatz zur seriellen Übermittlung von Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2015, 09:01
Das sind jetzt doch eher schlechte Nachrichten. Meine ursprüngliche Idee war, ganz einfach 2 Kanäle (Takt und Daten) zu verwenden und dann 7 Adressbits für die LED und 24 Bit für RGB zu übertragen. Pro Bit bräuchte ich 3 Sendebefehle (Datenbit setzten, Takt setzten, Takt zurücksetzten). Macht also pro LED 31 x 3 Befehle, je 2 Sekunden. Also ca. 3 Minuten pro LED -> Unbrauchbar. Selbst wenn es möglich wäre, alle 8 Kanäle mit einem Befehl zu setzen und somit Adresse und die 3 Farbkanäle gleichzeitig übertragen werden können, komme ich auf 8 x 3 Befehle. Das sind immer noch 48 Sekunden. Da werde ich dann wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten und das ganze über einen kleinen PC steuern.
RGB Stripes kommen für mich nicht in Frage, da grade das direkte Ansteuern jeder einzelnen LED bei meinem Projekt den Reiz ausmachen.
Zum Thema Strips war im aktuellen ELV Journal eine Ankündigung für Ausgabe 5/2015: Homematic-RGBW-LED-Controller. Das könnte interessant werden.
Aw: Einsatz zur seriellen Übermittlung von Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2015, 16:38
Ein Arduino o.ä. wäre sicherlich sinnvoller.
Die Leds muss man ja nicht zwingend als Streifen verwenden, sondern kann sie auch einzeln kaufen. Die Verdrahtungsaufwand dürfte ähnlich werden, aber der Controller/Ansteuerungsaufwand wäre deutlich geringer.

Für die WS2812 gibts bestimmt auch Arduino Projekte.