Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Einsatz als Klingelsensor?

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 10:20
Aufgabe:
Das Signal der Klingel soll abgegriffen werden und auf einer CCU2 für weitere Aktionen zur Verfügung gestellt werden.

Rahmenbedingungen:
Der Sensor soll ohne Batterie betrieben werden. Ausserdem soll der Sensor möglichst klein sein, damit er in einer Unterputzdose versorgt werden kann. Der offizielle Klingelsensor von Homematic scheidet daher aus.

Ausgangslage:
Es ist eine Klingelanlage mit Gegesprechanlage vorhanden. Die Gegensprechanlage in der Wohnung bietet 12V DC Dauerplus sowie ein 12V DC Signal beim Betätigen des Klingeltasters.

Meine Idee:
Ein HM-MOD-EM-8 wird dauerhaft mit 12V DC versorgt. Ausserdem wird einer der Eingänge mit dem Klingeltaster (12V DC Signal) verbunden. So sollte ich auf der CCU2 ein Signal erhalten, wenn jemand geklingelt hat. Später soll damit das Bild einer Webcam per Email versendet werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Frage:
Was haltet ihr davon? Kann der HM-MOD-EM-8 wie von mir gewünscht eingesetzt werden? Hat schon mal jemand den HM-MOD-EM-8 mit einer Klingel verbunden? Erfahrungen?

Besten Dank und viele Grüsse.
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 10:44
Hallo postit,

funktionell im TFK-Modus möglich. Nicht den Taster-Modus wählen, denn damit wird ein Dauersenden generiert. Bei dieses Type gibt es noch kein Listenfeld .."Time out"
Wichtig...störsichere Installation und zusätzlichen EMV-Schutz vorsehen.

Mögliche Alternative... HM-Sen-DB-PCB.. .

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 11:17
Für was steht "TFK"?

Besten Dank.
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 13:10
--> TFK ==> Tür-Fensterkontakt.
Funktionell bedeutet dies..der Eingng kann immer offen oder auch immer geschlossen bleiben.
Der Modus wird im Gerätemenü eingestellt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 15:46
Danke für die Informationen.

Ich denke also, mein Vorhaben ist machbar. Bessere Alternativen sehe ich keine.

Gibt es irgendwo Screenshots, wo ersichtlich wird, wie der HM-MOD-EM-8 Sender unter GUI konfiguriert wird?
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 16:50
Hallo postit,

die bessere Entscheidung/Alternative wäre wie bereits aufgeführt --> der Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB. Warum willst Du diesen nicht einsetzen?
Ein screenshot vom HM-MOD-EM-8 kannst Du hier einsehen -> klick.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 17:06
Hallo elkotek

Du hast mir schon sehr geholfen. Auch wenn ich deinen einen Hinweis nicht annehmen kann: Der Klingelsignalsensor benötigt eine Batterie, wo doch eine Gleichstromquelle (12V) vorhanden ist. Ausserdem passt er nicht in die Dose. Das sind schon zwei beträchtliche Nachteile im Alltag.

Dennoch und trotzdem: Vielen vielen Dank für deine Hinweise.

Eine (vermutlich letzte) Frage: Was meinst du genau mit der Abschirmung? In der vorgesehenen Dose sind nur die 12V Drähte der Gegensprechanlage vorhanden, keine 230V Drähte. Das sollte doch keine Probleme verursachen.

Nochmals vielen Dank!
Aw: Einsatz als Klingelsensor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 17:40
Das mit den 12VDC verstehe ich natürlich. Ich will nur darauf hinweisen, dass auch die vorhandenen 12VDC ...nicht unbedingt ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen verwendet werden können. 12VDC sind nicht unbedingt "saubere" 12VDC die für einen reibungslosen Betrieb des HM-Moduls geeignet sind.
Wie "sauber" diese Spannung ist kann ich nicht sagen...aber man sollte immer bedenken, dass jede elektrostatische/elektromagnetischen Störungen zu einem Defekt des Moduls führen können. Auch wenn nur die 12VDC deiner Klingel/Sprechanlage (..wo läuft die Zuleitung zum Türöffner ??) vorhanden sind...können alle darüber laufende Signale auf die Zuleitungen des E-Modul eingekoppelt werden. Der Betriebsspannungseingang vom E-Modul weist nahezu keine EMV-Schutzmaßnahmen auf.
Für den Klingelsignalsensor benötigt man nicht unbedingt eine 1,5-Batterie, sondern man könnte mit z.B. mit einem DC/DC-Wandler die entsprechende Betriebsspannung aus den vorhandenen 12VDC generieren. Aber auch hier..würde ich entsprechende EMV-Schutzmaßnahmen vorsehen.
Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek