Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Einfache Nachtschaltung programmieren

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Einfache Nachtschaltung programmieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 22:10
Eigentlich suche ich nur eine recht banale Lösung für folgende "Idee":
Ich möchte in meinem Badezimmer in der Nacht (also in einem bestimmten Zeitraum) ein gedimmtes Licht haben. Und zwar möchte ich das erreichen, indem ich vor Betreten den normalen Ein/Ausschalter des Aktors (kein Displayschalter oder ähnliches) kurz drücke (nach oben). Dann soll automatisch erkannt werden, ob es Nacht oder Tag ist. In der Nacht wird dann nur gedämpftes Licht eingeschalten und am Tag bei normalen Tastendruck auf 100% geschaltet.
Wohlgemerkt, ohne besondere Einschaltdauer, Bewegungsmelder etc. Einfach nur: Schalter vom Dimmaktor drücken Licht geht an und am Ende wieder, nach Verlassen des Bades durch einen Schalterdruck wieder aus.
Ich finde da einfach keine Lösung für. Kann mir da wer helfen? Wäre sehr nett. Danke :-)

Aw: Einfache Nachtschaltung programmieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2016, 09:33
Hallo andreas433,

hast Du eine CCU in Betrieb?
Es muss ja irgendwie unterschieden werden zwischen Tag/Nacht, um eine veränderte Aktion auszulösen.

Wenn CCU vorhanden:
Kann z.B. mit der Astrofunktion TAG/Nacht Erkennung stattfinden und ein Zentralenprogramm bei Tag auf 100% und bei Nacht auf 50% einschalten.
Das sollte m. E. funktionieren, habe allerdings keinen dieser Dimmer in Betrieb, um zu wissen, welche Datenpunkte gesetzt werden können.

MFG
Aw: Einfache Nachtschaltung programmieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2016, 10:24
Ja genau, ich habe ein CCU. Evtl. könnte ich das darüber sogar programmieren. Aber die Schritte dahin mit dem Dimmer, die sind das Problem. Soweit ich weiß kann man so etwas auch mit dem Dimmer irgendwie selbst bewerkstelligen. Bis jetzt habe ich da aber nur relativ komplexe Lösungen im Netz finden können, die alle über mein Ziel hinausschießen und sich nicht auf mein Ziel modifizieren lassen. Ich verstehe schon diese ganzen "and" "Or" etc. Dinge beim Dimmer nicht.
Allerdings habe ich nun eine Lösung gefunden, die momentan auch ausreicht:
Ich habe den Schalter so programmiert, dass die untere Taste in einen abgedimmten Modus schaltet und die obere Taste den Dimmer auf volle Leistung schaltet. So geht's auch.