Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2016, 20:00
Hallo,

ich möchte gerne meine bisherigen (alten Vaillant-)Thermostate durch die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN ersetzen. Da die alten HK-Ventile nicht passen und eh schon jahrelang Ärger machen, sollen sie vom Heizungsbauer durch passende Ventile ersetzt werden.

Damit bestände aber auch die Möglichkeit, die Einbaulage zu ändern, z.B. senkrecht nach unten (d.h. entlang der HK-Seite) anstatt waagerecht hervorstehend. Oder 45° schräg nach unten für eine bessere Ablesbarkeit bei Heizkörpern in Fensternischen.

Meine Fragen dazu:

  • Ist die Einbaulage für HM-CC-RT-DN mit waagerecht vorgegeben oder arbeitet das Gerät quasi in jeder Lage gleich? (waagerecht, senkrecht hoch/runter, schräg,...)
  • Die vom HM-CC-RT-DN gemessene Temperatur sollte sich ja je nach Einbaulage leicht ändern, aber im Prinzip dürfte das egal sein, oder? (Meine Annahme ist, dass z.B. ein waagerecht eingebautes HK-Thermostat hinter einer dickeren Gardine die Temperatur schlechter wiedergibt als senkrecht eingebautes, welches frei liegt. Richtig?)
  • Beeinflusst die Einbaulage die Funkreichweite (weil evtl. die Antenne dann "falsch" ausgerichtet ist)?

Es wäre super, falls es dazu eine konkrete Aussage vom Herstellersupport gibt oder jemand die Erfahrungen berichten kann, die er/sie bei einem solchen Einsatz gemacht hat.
Falls ich einen Forumsbeitrag oder eine Angabe in der Bedienungsanleitung dazu überlesen habe: Sorry, und bitte gerne mit Link antworten!

Danke im voraus! :D
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2016, 09:01
Hallo Pelletheizer,

die Einbaulage ist für die eigentliche Funktion irrelevant.
Größere Temperaturabweichungen sind nicht zu erwarten, da durch den Heizkörper das komplette Umfeld erwärmt wird. Einzig die Funk-Reichweite könnte etwas beeinflusst werden, wobei hier Erfahrungsgemäß von geringer Minderung der Reichweite auszugehen ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2016, 09:18
Hallo Kundenbetreuung,

danke für die sehr schnelle und komplette Antwort! :)
Damit haben Sie mir sehr für meine Planung geholfen!
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2016, 21:01
Moin,
wir haben gerade alle Zu- Und Abgangsventile tauschen lassen. Zumindest für das Ventil, was hinter dem Stellantrieb montiert ist, gibt es Probleme, wenn diese nicht waagerecht eingebaut werden. Sagt zumindest unser Heizungsbauer.
Eins war nämlich senkrecht eingebaut und er meinte, dass dann die Spannkraft der FEder, die den Dorn bewegt, nicht mehr richtig eingestellt sei und so die Funktion beeinträchtigt wäre.

Das das dem Thermostat an sich egal ist, glaube ich schon. Aber mir leuchtet auch ein, das andere Kräfte nötig sind, wenn sich vom eigentlichen Ventil der Einbauwinkel ändert.

Ich würde die Frage zum Ventilsitz daher nochmals im Netz rechercieren. Auf dem wird der Themostat ja letztendlich montiert.
Grüße
Thomas
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2016, 23:35
Hallo Drachenauge,
danke für deine Infos!

Ich hab daraufhin noch weiter recherchiert und bin bei einem IKZ-Beitrag von 2000(!) hängen geblieben: Dort im Abschnitt "Beim Einbau beachten!" wird lediglich vermerkt:
Für Thermostatköpfe mit eingebautem Fühler gilt: Sie dürfen nicht senkrecht nach oben montiert werden (Bild 6), da die aufsteigende Wärme durch das Ventilgehäuse und die Rohrleitungen den Fühler beeinflussen würde. Bedingt durch die Fremdwärme würde das Ventil zu früh schließen und die Wärmezufuhr drosseln, so dass die gewünschte Raumlufttemperatur nicht erreicht werden kann. Dagegen ist der Einbau des Thermostatkopfes senkrecht nach unten möglich.

Dieser Argumentation kann ich folgen.

Dem Einwand deines Heizungsbauers kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Wenn man mal den Dorn eines Unterteils eingedrückt hat, stellt man fest, dass die (öffnende) Federkraft erheblich größer sein muss als die resultierende Gewichtskraft durch den beweglichen Teil im Ventil bei senkrechtem Einbau. Und beim Einbau nach unten käme diese sogar noch unterstützend hinzu!

Die Kraft für das Schließen muss eh der Thermostatkopf aufbringen und dafür habe ich ja oben die Zusage, dass das geht.

Aber ich frage jetzt nochmal konkret meinen Heizungsbauer :D

(Vorsicht: Link zu Produktinformation: )
Bei IMI-Heimeier V-exact II findet man z.B. den Werbespruch "Die starke Rückstellfeder in Kombination mit hoher Stellkraft stellt sicher, dass das Ventil nach längerem Schließen nicht festsitzt."
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2016, 10:54
Hallo Drachenauge,
mein Heizungsbauer hat geantwortet:
Das Ventilunterteil hat eine Flussrichtung, die ist entscheidend; ob nach oben, von der Seite oder schräg ist dem Unterteil egal.

Damit und mit der Info zur Einbaulage des HM-CC-RT-DN mache ich jetzt so weiter, dass ich einige Thermostate schräg oder senkrecht (nach unten) einbaue bzw. einbauen lasse.
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2017, 20:04
Hallo,
noch ein Nachtrag für die, die es interessiert:
Der Umbau der Ventilunterteile und der Einbau neuer HK-Thermostate ist fertiggestellt. Ich habe nun mehrere Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) sowohl waagerecht als auch senkrecht verbaut (aus optischen Gründen keine schräg). Alle arbeiten wie gewünscht, was man in der grafischen Auswertung in der CCU (mit CUxD-Highcharts) auch gut nachvollziehen kann.
Noch ein Tipp:
Wer ähnliches vorhat, sollte sich vorher die möglichen Varianten der Ventilunterteile ansehen: Es gibt (inzwischen) Axial-Eck-, Winkeleck (rechts und links) sowie natürlich Durchgangsventile. Das gibt einem viel Freiraum in der Wahl der Einbaulage!
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2017, 22:47
ich habe amüsiert die Beiträge gelesen und möchte noch hinzufügen, dass egal welcher Hersteller auch verbaut wird, dass alle Thermostat-Köpfe hinter Gardinen oder Möbelstücken, auf eine Stauhitze reagieren. Also sollte dieses in den Planungen , ein wichtiges Kriterium sein. Fremdhitze Einwirkung kann auch durch einen PC-Terminal erzeugt werden. Dadurch schliessen die Th-Ventile auch oft zufrüh.
Viel Spass beim Montieren.
Aw: Einbaulage für Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN relevant?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2017, 09:18
Richtig. Lässt sich natürlich bei der Homematic leicht durch ein ergänzendes Wandthermostat umgehen.
Noch was zu den HM-CC-RT-DN: Einbaulage senkrecht nach oben ist nicht zu empfehlen, wenn man die Anzeige regelmäßig nutzen will: Sie steht dann nämlich auf dem Kopf :o