Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2017, 16:08
Hi,

okay langsam weiß ich nicht mehr weiter. ich habe den Sensor zusammengebaut, in der CCU2 angelernt und mit einer 9V Batterie testen wollen. Als kein Signal ankam habe ich angefangen das Forum zu lesen und was ich da fand stimmt mich nicht wirklich zuversichtlich.
Ich hatte bisher keine Schutzschaltung und gehe auch davon aus, dass das bei dem 9V Block-Versuch kein Problem sein sollte.

Folgende Fragen habe ich:

1. Leuchtet die LED wenn ein Signal getriggert wird? Bisher leuchtet/blinkt sie nur beim Anlernen.

2. Ich habe mich an diese Anleitung von elkotek gehalten:
"
Bitte die Messung nochmals durchführen:

* Minuspol vom Meßgeräte an Klemme 3(GND) anklemmen und dort belassen
* Klemme 1 - 2 brücken
* mit der freien Meßleitung vom Meßgerät nun folgende Punkte nacheinander messen:
1. Klemme 2 hat die Betriebsspannung z.B. die 3 V (2x1,5V)
2. Klemme 1 muss nun den gleichen Spannungswert haben wie Pkt. 1
3. Meßpunkt Anode D2 müßte die gleichen Spannungswerte haben wie Pkt. 1 bzw. Pkt. 2
4. nun die Basis vom Transistor T1..ist der pin der mit der Kathode von D2 verbunden ist...evtl. den Verlauf der Leiterbahn verfolgen...und dieser muss ca. 0,6V haben.
5. Klemme 1 - 2 öffnen, dann müßte der Pkt. 4 00V haben.
"
Ich habe bis auf gewisse Abweichungen ähnliche Werte aber weiß nicht ob ich alles genau gemessen habe, bitte einmal auf meine Messpunkte schauen:
http://www.directupload.net/file/d/4913/on3rvw5m_jpg.htm

Was meinen die Experten dazu?
Aw: Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2017, 17:04
Hallo xcrapto,

so wie ich sehe, wurden die Klemmen D - E gebrückt. Damit müssten aber an der Diode D2 mindestens die Spannung der AAA-Batterie anliegen --> ca. 3 VDC, da nahezu kein Strom in die Basis von T1 fließt und somit auch kein Spannungsabfall an R5 von ca. 0,2 V auftreten kann. Wenn wirklich 0,2V Spannungsabfall auftreten, würde dies ja bedeuten, dass an R5 = 1 OHM ca 200mA fließen würden. Dies kann nur sein, wenn ein Querstrom bei C10/C11 fließen würde..oder auf der Platien ein Schluß vorliegt.

Mess doch einmal zur Kontrolle den Spannungspegel an der Basis von T1 bei offenen Eingangsklemmen D - E..dieser müßte dann 00 V sein.

Die 9V-Batterie soll vermutlich Deine Auslösespannung sein. Diese muss zwischen den Klemmen D - F angeschlossen werden, wobei an der Klemme F der Minuspol der Batterie liegen muss. Wurden die Test mit einer kurzen Leitungsführung durchgeführt..oder bereits eine Installation von der Klingel o.ä. zum Sensoreingang durchgeführt, evtl. sogar die Zuleitungen parallel zu anderen stromführend Kabeln verlegt?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 09:34
Hi elkotek,

es ist immer schön von dir zu lesen aber ich habe nun doch leider ein paar Fragen:

In einem anderen thread hast du geschrieben:
* Minuspol vom Meßgeräte an Klemme 3(GND) anklemmen und dort belassen
* Klemme 1 - 2 brücken
...

Jetzt schreibst du, dass die Klemmen D-E gebrückt wurden. Auf dem Schaltplan sehe ich nur KL 1 mit den 3 Anschlüssen (GND, Push Button und Input). Auf welche Klemmen A-E beziehst du dich?

Wenn ich die Eingangsklemmen (das braune Kabel) auf meiner Abbildung nicht mehr verbinde habe ich bei dem Transistorbeinchen "unten links" statt den 0,55V 00V
Aber es ist wirklich seltsam, wenn ich die Batterien außerhalb teste haben sie 3,1V Spannung die aber abfällt, sobald ich sie einsetze. Sie sind beide neu.
Wenn ich das Braune Kabel entferne habe ich zwischen "GND" und der mittleren Klemme im übrigen die 3.XV statt 2.9 (oder eben 1,85)

Zur 9V Batterie: ich wollte einfach testen ob der Sensor funktioniert und da die Spanne von 5-12V läuft habe ich mir bei der 9V Batterie keine Sorgen gemacht. An der GND-Klemme habe ich dazu den Minuspol der Batterie angeschlossen und bei Input kurz den Pluspol. Das mit D-F irritiert mich jetzt doch etwas ;) Den Schalter hatte ich auf "steigende Kante" gestellt.
Später wird ein 8-Adriges Klingelkabel verwendet von denen nur 2 Adern belegt sind aber in der Tat läuft es ca 4m Parallel zu 3 Stromkabeln.
Aw: Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 10:09
Hallo xcraptor,

vermutlich kommt die Irritation daher, weil ich in älteren Beiträgen die
*..die einzige Klemme (im Schaltbild Klemme 1)mit Klemme 1, - Klemme 2-, Klemme 3, bezeichnet hatte
*..gemäß Bedienungsanleitung werden diese aber mit D - E - F bezeichnet
Damit gilt:
"1" --> D --> push Input 5-12VAC/DC
"2" --> E --> push Button
"3" --> F --> GND

In den neueren Beiträgen wähle ich bewusst diese Bezeichnung gemäß Bedienungsanleitung.

Zur Installation:
1. Wird eine Fremdspannung zur Triggerung benutzt erfolgt der Anschluß zwischen den Klemmen D --> F. Bei Verwendung eines Gleichspannungspegels vorzugweise den Minuspol an Klemme F (GND) legen.
2. Wird zur Triggerung keine externe Spannung verwendet, so kann die interne Spannungsquelle an Klemme E genutzt werden. Mit einem Taster wird dieser Spannungspegel auf den Eingang D geschaltet.

Die Spannungspegel werden immer gegen GND gemessen..also eine Klemme des Meßinstrumentes an GND..mit der anderen Spitze werden die entsprechenden Spannungspegel gemessen.

Beispiel: bei AAA-Batterie Ub = 3 V
*..an E = 3V ( E - D offen)
*..E - D verbinden --> an E = ca. 2,8 V
*..wenn du diesen Eingangsstrom messen kannst, müßten dies ca. 20yA sein
*..wird ein größerer Strom gemessen besteht auf der Platine ein Schluß

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 14:26
Hi elkotek,

danke für die Aufklärung.
Ich habe mal meine alten Schulkenntnisse hervorgekramt und gemessen welcher Strom von E nach D fließt und das sind scheinbar 275 yA (0,275 mA), also eher das 10+ fache. Das meintest du doch oder?

Ich kann mit dem Auge (auch mit Lupe) bisher nicht erkennen, dass ich etwas falsch gelötet hätte.

Wie würdest du da jetzt vorgehen? Kann ich prüfen ob die Kondensatoren ok sind?

Danke schon Mal
Aw: Ein weiterer Fall: Es wird kein Signal getriggert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 17:03
Hallo xcraptor,

wenn Du richtig gemessen hast, bedeutet dies entweder einen kleinen Schluß auf der Platine und/oder die Widerstände hätten andere Werte wie im Schaltbild.
Rechnerisch dürften bei 3V maximal 20yA in den Eingangskreis fließen --> (3V - 0,5 -0,5V)/(10K+1K+100k)--> ca. 20yA.

Nachdem Du den Klingelsignalsensor bereits angelernt hast, probieren einmal folgendes aus:
1. WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Geräte --> Listenfeld: LED ein
2. Schiebeschalter auf der Platine --> links.
3. Nehme ein Stück Draht und verbinde das eine Ende mit dem Klemmeneingang "E"
4. Versuche einmal mit dem anderen Drahtende an die Kathode von der Diode D2 zu kommen (Kathode D2 --> R8)
5. Kurz berühren..dann müßte die LED kurz leuchten und der Sensor aktiviert werden
6. Kontrolle im Systemprotokoll und/oder unter Status und Bedienung --> Anzeigefeld --> Uhrzeit der Auslösung

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek