Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Eignung zur Kontrollampenüberwachung

Beiträge zu diesem Thema: 6

FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS

Artikel-Nr.: 085809

zum Produkt
Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 02:11
Hallo,

ich suche einen Funkmelder, den ich auf die orangene Betriebsanzeigelampe meines Heizungsbrenners heften kann. Könnte man den FS20LS dafür verwenden?

Wieviel Meldungen hält so eine Knopfzelle aus?

Danke
Aw: Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 08:31
Prinzipiell sollte das schon funktionieren, steht auch so in der Betriebsanleitung auf Seite 5 Puntk 2.1 - 2. Absatz, sogar der passende Schaumnstoffring wird mitgeliefert !

Die Batterielebensdauer ist schwer vorherzusagen, ohne zu wissen, wie oft der Brenner sich ein/ausschaltet, aber du kannst das Teil ja auf Mignon-Tellenbetrieb umrüsten.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2013, 19:34
So, der Sensor hängt jetzt an meinem Heizbrenner und funktioniert soweit. Allerdings gehört da eigentlich eine große Metallhaube drauf, die den Funkverkehr aber unterbindet.

Meine Idee ist jetzt, die Fotodiode auszulöten und mit 30 cm Litze zu verlängern, so dass die Diode weiterhin an der Leuchte kleben kann, während der Rest des Geräts außerhalb der Haube bliebe. Sind da Probleme zu erwarten?
Aw: Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2013, 08:07
Im Prinzip nicht, wenn es nicht zu unerwarteten Einstreuungen von innerhalb des Brennergehäuses kommt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ein abgeschirmtes Kabel verwenden.

Alternative wäre - ich kenn den genauen Aufbau jetzt nicht - die Senderplatine nach außen zu verlegen. Im Normalfall ist das eine kleine Platine, die durch 4 Pins (alte Ausführung 3 Pins) mit der Hauptplatine verbunden ist und entweder die Antenne als Printlayout drauf hat, oder ein kleines, wenige cm kurzes Kabel ausgeführt hat.

Die Schnittstelle dort ist rein digital (+, -, Data, (Enable)) und somit am wenigsten störanfällig.

Das nur der Vollständigkeit halber als weitere Möglichkeit erwähnt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2013, 18:29
Danke für die Hinweise. Ich hab es mit einem geschirmten Kabel für die Fotodiode probiert. Das Kabel selbst hat geklappt, aber beim Auslöten der Diode habe ich mangels Fähigkeiten die Diode geschrottet (Pin abgerissen). Woher weiß ich, welchen Typ ich da woher als Ersatz besorgen kann?

Danke
Maik
Aw: Eignung zur Kontrollampenüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2013, 08:26
Sowas ist natürlich ärgerlich. Ich denke, daß es dieses Teil sein könnte: klick - die wird oft und gerne in FS20 Komponenten verbaut, bzw. wenns eine "onboard" ist dieses hier: klick.
Im Prinzip ist das sehr unkritisch und man könnte so fast alle nehmen, aber ich würde sicherheitshalber noch eine Mail an ELV schreiben (oder anrufen). Die sind da sehr hilfreich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.