Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"

Beiträge zu diesem Thema: 5
ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 12:04
Hallo zusammen,

habe gestern damit angefangen, meine Max! - Hauslösung zu installieren und bin gerade irgendwo zwischen begeistert (wenn's funktioniert) und ernüchtert (wenn's nicht funktioniert bzw., wenn ich's vielleicht einfach noch nicht richtig kapiere...)

Was aber definitiv gar nicht funktioniert, ist der ECO-Taster (für mich eines der wesentlichen Kaufargumente). Bevor ich den jetzt aber wieder zurückschicke, folgende Frage in die Runde: Nach dem ersten Einbinden meldete der ECO-Taster "Funkstörung" und ließ sich anschließend (auch nach mehrmaligem Reset) gar nicht mehr einbinden. D.h., er wurde vom Cube nicht mehr gefunden. Habe ich irgendwas übersehen, um den ECO-Taster zu reanimieren (wobei: blinken tut er ja so wie er soll...) oder muss ich einfach davon ausgehen, dass er defekt ist?

Besten Dank im Voraus
anriwi
Aw: ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 15:27
Befand sich der Eco-Taster bei den weiteren Versuchen, ihn anzulernen, in der Nähe des Cubes oder nach wie vor an seinem vorgesehenen Einbauort? Im zweiten Fall läge die Vermutung nahe, dass dieser Ort im Hinblick auf die Funkverbindung ungünstig gelegen ist. (Die Funkverbindung des Max-Systems ist nach meiner Erfahrung schlecht im Vergleich mit einem System für einen ganz anderen Zweck, das die gleiche Funkfrequenz benutzt.)

Generell bin ich vom Nutzen eines Eco-Tasters nicht so besonders überzeugt. Grundzustand sollte eigentlich sein, dass das System im Auto-Modus das Wochenprogramm abarbeitet. Abweichungen davon kann man per PC oder App einstellen.

Mit dem Eco-Taster schaltet man den Auto-Modus bei ungeplantem Verlassen des Hauses aus und beim Zurückkommen wieder ein, so dass während der ungeplanten Abwesenheit die Temperatur abgesenkt wird. Das funktioniert bei Verlassen, aber nicht beim Zurückkommen, da die Räumlichkeiten ja doch erst wieder eine Weile brauchen, bis sie aufgeheizt sind. Ich würde lieber vor meiner Rückkehr den Auto-Modus per Smartphone wieder aktivieren, wenn ich absehen kann, dass ich bald zu Hause sein werde. Und wenn ich das bei der Rückkehr kann, dann kann ich das auch beim Weggehen, z.B. während ich auf den Bus warte.
Aw: ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 19:41
Denke schon, dass man ja mit beidem arbeiten kann, also mit dem ECO-Taster und mit der Fernsteuerung via App.

Bei den Anlernversuchen saß ich mit dem Eco-Taster quasi direkt vor dem Cube, an der (evtl. zu geringen) Reichweite kann's also nicht liegen.
Aw: ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2017, 11:59
Hallo,

ich würde hier vorschlagen, die Reichweite zwischen Cube und Eco-Taster zu erhöhen. Bei zu geringen Abständen <1 Meter kann es leider zu Übersteuerung kommen und es geht garnichts mehr.

Gruß

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: ECO-Taster: erst Funkstörung und dann "incognito"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 16:26
dieser beitrag ist schon paar tage alt... möchte aber dennoch den versuch starten

gab es hier eine lösung?

stehe im moment vor gleicher problematik.

in der letzten heizperiode war alles bestens, jetzt will der eco-taster nicht mehr.

im sommer nur mal aus neugier in der app gesehen "funkstörung".

ja, dachte mir, wenn sich keiner monate lang drum kümmert, kanns schon mal passieren. ist bei den thermostaten auch so.

jetzt wollte ich das problem beheben, siehe da, in der steuerung war er weg. ein neues anlernen ist auch nicht möglich. bei der neugerätesuche wird nichts gefunden.

neue batterien, cube neu gestartet, cube vom netz getrennt, nichts geholfen.

eco-taster-led blinkt wie sie soll (beim tasten der "auto+eco"-tasten) sowie beim anlernvorgang



hat jemand eine lösung oder muß ich von einem defekt ausgehen?

grüße