Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E14

E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?

Beiträge zu diesem Thema: 5
E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2015, 01:39
Hallo,

ich möchte im Badezimmer eine bzw. zwei LED-Kerzen einsetzen, möglichst hohe Leistung, möglichst energieeffizient. In verschiedenen Datenblättern steht zu lesen, dass der Einbau in geschlossenen Lampen nicht möglich wäre.
Hierzu meine Frage: ist das generell so oder gibt es auch Lampen, die das erlauben?
Aw: E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2015, 08:04
Das ist fast generell so!
LEDs wollen keine hohen Betriebstemperaturen und immer gut gekühlt sein. In einer geschlossenen Leuchte gibt es aber keine Zirkualtion der Kühlluft und somit einen Wärmestau.

Hersteller müssen aber für einen durchgehenden Betrieb der Lampe dimensionieren, d.h. Wenn die Lampe bei Dir nur vglw. kurz eingeschaltet ist (als z.b. WC), dann ist das sicher ein akzeptables Risiko.
Auch die Lampe an sich kann mit ein Faktor sein. So habe ich z.b. eine Gartenbeleuchtung, wo GU10 Strahler ein einem geschlossenem (wasserdichten) Gehäuse verbaut sind, aber das Gehäuse ist dabei aus Alu-Druckguß. D.h. Die erwärmte Luft kann gut auf das Alu Gehäuse einwirken, welches dann die Wärme abführt - obendrein hängt alles an einem Bewegungsmelder und ist nur für wenige Minuten eingeschaltet.

Wenn bei Dir also eine Überhitzung ein Thema werden kann, dann besser nicht. Oder: Du riskierst es mal, weil mittlerweile sind die LEDs doch schon recht günstig geworden. Ne 5,5W Version gibts hier schon für nen 5er...
(davon werden ca 4W in Wärme umgewandelt).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2015, 08:50
Hallo Rumpsteak, Hallo rainmaker,

wie auch ja bekannt ist verbrauchen neue Leuchtmittel mit LED-Technik zwar insgesamt weniger elektrische Leistung bei gleicher Lichtstärke als die konventionellen Leuchtmittel.

Aber die trotzdem vorhandene Verlustleistung entsteht zumeist im Sockel des Leuchtmittels, durch die dort vorhandenen Schaltregler und diese muss von dort weg!!

Nun kommt aber auch erschwerend hinzu, das die Lampenhersteller etwas behäbig sind was Änderungen angeht. Nach dem Motto das hat bislang gut funktioniert....

Aus diesem Grund findet man auch kaum eine geeignete Lampe, die ein einigermaßen geignetes Kühlkonzept für den Sockel hat.

Oder es werden dann komplette Lampen mit nicht tauschbaren LED-Leuchtmitteln konzipiert. Diese sind meist auch recht teuer und ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht auch zu früh ausfallen....

Ich verwende über meinem Küchentisch schon seid Jahren eine vorhandene IKEA-Lampe. Diese hat im Sockelbereich Öffnungen, wodurch die dort entstehende Wärme entweichen kann. Meine dort eingesetzten LED-Leuchten oder zuvor verwendeten ESL haben die Wärme immer gut abgeben können.

IKEA KROBY - Deckenleuchte im Detail

Im Bad habe ich LED-Downspots mit EVG in der Decke. Bei denen habe ich zuvor einen Dauertest gemacht um abzuschätzen wie warm diese werden. Nach zwei Stunden habe ich am Gehäuse zirka 35°C bei einer Raumtemperatur von 22°C gemessen, das EVG hatte nur 25°C.

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2015, 23:34
Hallo rainmaker, hallo Sheldon_C,
ich danke Euch.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird eine LED Kerze eher weniger Verlustleistung abgeben und die Lampe weniger erwärmen, als eine vergleichbare Glühbirne.

Damit ist dann nicht die Lampe in Gefahr, sondern 'nur' das Leuchtmittel. Eine begrenzte Lebensdauer durch Selbsterwärmung war zwar nicht meine Vorstellung bei der Wahl eines LED-Leuchtkörpers, das möchte ich dann aber dennoch so versuchen.

Ursprünglich hatte ich gemutmaßt, dass die Kerzen etwas anderes Format haben könnten und nicht in die alten Gehäuse passen. Aber die Problematik der Selbsterhitzung klingt plausibel.
Besten Dank nochmal.
Aw: E14 Kerze LED nicht geschlossen verbaubar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2015, 08:09
Der Lampe passiert durch die LED-Abwärme sicher nichts.
Eine 40W Glühbirne gibt in etwas 38W davon als Wärme ab, eine gleich helle LED ca 4W. (Das ist ja auch der Stromspareffekt daran, diese hohe Wärme-Leistug nicht mehr bezahlen zu müssen)

Die Glühbirne hält aber Temperaturen locker aus, die Gefahr für die daher gering. Eher schmilzt die Fassung!

Kerzen gibts in allen möglichen Formen (auch "nicht Kerze, Kugeln also etc.), viel Leistung heißt aber meist auch: größere Bauform - da muß man dann aufpassen, obs in die Lampe paßt oder nicht.
Aber die Abmesungen sind bei ELV immer brav angegeben und ein gute Auswahlhilfe.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.