Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab

Beiträge zu diesem Thema: 5
Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 19:45
Seitdem ich Heizgruppen angelegt habe geht der DC nicht mehr unter 99%. Ist das immer noch der alt bekannte BUG wie man das in diversen Blogs nachlesen kann.

Im Log steht:

Jan 16 18:48:23 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 16 18:48:23 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 16 18:53:23 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue

Meine Installation: ELV Charly mit RaspberryMatic 3.55.5.20201226
ca. 45 Homematic Geräte davon 14 x HM-CC-RT-DN, 8 x HM-TC-IT-WM-W-EU, 9 x HM-Sec-SCo und einige andere Geräte.

Ich glaube ich muss alles löschen und neu einrichten oder hat jemand einen Tip ?

Homematic ist nicht gerade die stabilste Lösung. Das ist Ärgerlich.
Aw: Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 20:49
Nachtrag aus dem Log.

Jan 16 20:40:20 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR event: Error for listener de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler@6e0ac099:
java.lang.NullPointerException
Aw: Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 20:58
Die zitierten Zeilen aus dem Logfile (auch mit dem Nachtrag) haben nichts mit dem DutyCycle zu tun. Der Bug war lediglich, dass das in das Log geschrieben wird.
Ein so hoher Dutycycle könnte auf ein defektes Gerät, einen Dauersender hindeuten.

Sinnvoller ist es die Datei \var\log\messages anzusehen
Christian
Aw: Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 11:55
Danke. Und wie bekomme ich das raus wer der Übeltäter ist. Wie sind den Deine Erfahrungen mit den Heizingsgruppen ? Sollte man bei einem Einfamilienhaus die HZ-Gruppen immer eine am Tag anlegen und nicht alle Zimmer direkt hintereinander, weil sonst das vielleicht der Grund ist für den hohen DC?
Aw: Duty-Cycle 99% nimmt nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 12:24
- Die Kommuiktaion zwischen Aktoren erfolgt soweit irgend möglich, per Direktverknüpfung

- Zyklische Aufgaben der CCU werden entzerrt (nicht alles muss um 6:00 erfolgen, nicht alles muss alle 5 Minuten erfolgen/laufen)

- es wird nicht laufend an der CCU herumgespielt. Das abfragen der Aktoren erhöht den DutyCycle

Ansosnten Gerät stromlos machen, DutyCycle beobachten..nächstes Gerät

Gibt hier im Shop ein Gerät, welches die Kommukation beobachtet. Relativ teuer....
Christian