Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Drahtlänge

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM

Artikel-Nr.: 076785

zum Produkt
Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 09:49
Hallo, ich habe diese Schnittstelle verbaut und noch einen Port übrig. Ich würde damit gerne einen Wechselschalter abfragen, der jedoch ca 10m von Aktor entfernt ist. Geht das, oder habe ich dann Störungen, die ein undefiniertes Verhalten hervorrufen?
Was ist die Maximale Länge, die noch erfasst werden kann?
Danke für die Antwort.
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 11:36
Es sollte eine max. Leitungslänge von 3m eingehalten werden. Liegen zum Kabel weitere spannungsführende Kabel könnte es da schon zum Problem kommen.

Gruß
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 11:50
Hallo...

ich habe zwar nur das Innenschaltbild vom SCI-3-FM3. Die Eingangsschaltung hat NULL-EMV-Schutz. Über einen 1Kohm-Wierstand wird direkt auf den Mikroprozessor-Eingang gegangen. Jede mögliche elektromagnetische Störungen auf den Zuleitungen führt nicht nur zum Nicht-funktionieren sondern kann auch zu eine Zerstörung der Eingänge führen. Einfach einmal ausprobieren...Eingangsleitungen um eine Zuleitung einer elektromechanischen Klingel (mit Spule und Hammer) führen..dann sieht man das Ergebnis. Bedingt durch die Schaltungsauslegung würde ich keine externe Leitungsführung favorisieren.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 14:42
Hallo Serverknecht,

wie k.brueser bereits richtig erwähnte, empfiehlt der Hersteller eQ-3 AG eine maximale Leitungslänge von 3m nicht zu überschreiten. Beachten Sie dazu auch folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung.

"Falls Sie nicht alle Kanäle verwenden, belassen Sie die Gummikappen auf den Aderendhülsen der unbenutzten Kanäle.
Halten Sie eine Leitungslänge von max. 3 m zwi-
schen Schalter und Schalterschnittstelle ein."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung