Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Doppelnetzteil DPS 5315 Bausatz Erfahrung

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Doppelnetzteil DPS 5315 Bausatz Erfahrung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2013, 18:11
Nach dem Einschalten keine Funktion Masterdisplay. Das Slavedisplay zeigt alle Symbole.
Der Kalibriermodus lässt sich nicht aktivieren.

Fehlersuche ergab:
Sicherung SI200 defekt (eingelötet).
Ursache war falsch eingebauter C214

Sicherung SI302 defekt (SMD).
Ursache falsch angeschlossene Flachbandkabel.

Ich habe die Flachbandkabel an der Frontplatine, wie in der beiliegenden Bauanleitung abgebildet, angelötet (Version 1.00 März 2012 Bild9 Seite 13).
Die Kabel habe ich intuitiv an die Hauptplatine angeschlossen. Dabei habe ich Master und Slave vertauscht und zusätzlich das Slave Kabel, welches nun am Master steckte, falsch herum gesteckt.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es am Ende so aussehen sollte wie es jetzt richtig ist. Die Kabel kreuzen sich und sind so verdreht, das sie nur mit Mühe gesteckt werden können. Der Ferritkern erschwert es zusätzlich.
Ein Blick in das ELV Journal 2 / 2012 Seite 85 zeigt, dass die Einbaurichtung der Kabel hier genau entgegengesetzt ist.

Nach Beseitigung der Fehler und dem Austausch der Sicherungen konnte das Netzteil abgeglichen werden und funktioniert.

Nun meine Kritik:
Ich habe Fehler gemacht und damit das Auslösen der Sicherungen erzeugt. Die Sicherungen haben das gemacht wofür Sicherungen da sind. Es ist kein Schaden an anderen Bauteilen entstanden, danke an die Entwickler. Aber um die Sicherungen zu tauschen musste das Gerät praktisch fast zerlegt werden. Für beide 5A Sicherungen habe ich nun Fassungen eingebaut. Die SMD Sicherung habe ich ersetzt. Die Bauteile mussten erst über den Versandhandel bezogen werden. Anstelle der SMD Sicherungen könnte man auf der Oberseite der Platine auch Kleinsicherungen mit Fassungen vorsehen z.B. RS-online Best.-Nr. 767-5115.
Lötsicherungen sind in der Massenfertigung als „Notbremse“ sinnvoll, in Bausätzen sollte man sie nicht einsetzen, schon gar nicht als SMD Bauteil.
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315 Bausatz Erfahrung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 15:44
Hallo Manfred.L.,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Gerne werden wir Ihre genannten Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung